Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Fast Food Knitting

Kennt ihr das? Fast Food Knitting. Mit Noro klappt das prima.
Mein Paket ist am Samstag hier angekommen, wurde abends liebevoll geöffnet.
Viele Ohhhs und Ahhhhhs gabs zu hören und dann ein wenig Gegrummel:
Ich habe mir doch tatsächlich erlaubt mit meiner Klaralund die stricklosen Abende zu beenden.
Die Wolle ist traumhaft schön, die Farben...
Jetzt aber Schluß hier, ich fang sonst wieder an zu schwärmen...
Und dabei will ich doch gleich das Vorderteil anfangen. Das Rückenteil liegt schon hier...
Fast Food Knitting eben...

Wollkommode 12.03.2007, 19.55| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Angespitzt

...habe ich Franzi. Sie wird heute und morgen nach der Schule jeweils ein Ohr an der Klingel haben. *Unser* Paket ist unterwegs...
Und da ich Spätdienst habe, muß es ja jemand zuverlässiges sein, der die wertvolle Fracht entgegennimmt. Nur öffnen, das darf sie nicht...
Wahrscheinlich sitzt sie dann, wenn ich vom Dienst komme, schon mit Schere in der Hand und großen Augen vor dem Päckchen, oder vertieft die Laufrillen noch ein wenig...
Es ist schon ungewohnt, mal leere Stricknadeln zu haben und abends zum Spinnrad zu greifen... Aber Dank Annie ist das S45 ganz leise und nix scheppert störend vorm TV. Drei Stränge sind mittlerweile fertig und zwei Spulen warten aufs verzwirnen...
Meine Jacke rückt näher...
Euch allen einen tollen Tag, ich muß gleich los zum Spätdienst. Heute fange ich früher an, dafür kann ich dann um halb acht den Hammer fallen lassen...

Wollkommode 08.03.2007, 11.10| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Versponnen...

... wird es die nächsten Tage hier zugehen.
Außer Strimasocken steht nur das S45 auf meinem Plan - neben Hausarbeit und Dienst.
Die Wolle wird so wie ich sie mir vorgestellt habe. Eine erste Strickprobe gibt es auch schon und es scheint als müßte ich dieses Mal keinen Dreisatz bemühen. Die Mapro haut hin.

Wollkommode 06.03.2007, 07.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

*Torgeir*

Da ist er also:
Juniors neuer Lieblingspulli. Torgeir.
Gestrickt aus Multicolor Merino von Wollknoll. Gesponnen habe ich die Wolle auf dem S90.
Die Anleitung stammt von Elsebeth Lavold.
Gebraucht habe ich 500 gr. Wolle mit Nadelstärke 3,5

torgeir_fertig.JPG

Einen Musterstreifen gibt es dann auch noch im Detail:

torgeir_det.JPG

Wollkommode 05.03.2007, 11.21| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

(Fast) Fertig

Juniors Pulli geht in die Endrunde. Nur noch Ärmel rein und Nähte schließen.
Das wäre gestern auch noch was geworden, wenn Annie nicht gewesen wäre.
Die gab mir am Telefon einen Tipp, wie aus einem Klapperrad ein flüsterleises Julchen wird. Das mußte ich gleich austesten und so habe ich die blaucolorige Merino angesponnen. Die Spule wurde dann gleich noch verzwirnt und gewaschen. Nachher gibt es noch eine Maschenprobe und dann komme ich meiner Jacke schon näher... Anleitung und Nadeln liegen schon bereit...
Bis zum Eintreffen der Norowolle darf das Julchen ran, abwechselnd mit Emily...
Ich brauche Socken...
Wenn das Wetter so bleibt, gibt es heute auch noch ein paar Bilder.
Bis dann. Winken.gif

Wollkommode 04.03.2007, 09.32| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Sammeleintrag

Freies Wochenende.
Endlich mal wieder Zeit den Blog auf den aktuellen Stand zu bringen...
Also:
Zwei Paar Socken sind von der Maschine gefallen.
Juniors Pulli ist am zweiten Ärmel angelangt. Heute will ich den unbedingt noch fertig kriegen.
Die nächste Wolle wartet schon. ;-)))
Und dann war da ja noch der erste März:
20 Uhr Giessen Kongresshalle
Auftaktkonzert der Ten Tenors in Deutschland.
Klasse, geil, Super...
Anders lässt es sich nicht beschreiben.
Freilich habe ich von allen zehn Autogramme.
Daß ich am Freitag etwas müde zum Frühdienst kam wird nun nicht weiter verwundern...

Wollkommode 03.03.2007, 12.06| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

*Nur* noch Verstricken

Fertige Wolle müßte ich nun ausreichend haben für Juniors Pulli.
Nun brauch ich nur noch die Zeit und Muse zum stricken...
Jetzt geht es aber erst mal an die Strickmaschine. Mir ist so nach neuen Socken...
Und meinem Verhältnis zu Emily kann das nur gut tun: Mir steht ein Großauftrag ins Haus. Wieso kommen diese Aufträge eigentlich immer zur unpassenden Zeit?
Vor meinem Vollzeitjob wäre das eindeutig besser gewesen.
Aber ich will nicht jammern...
So kommt mein *spinniger Traum* etwas schneller nach hier... *fettgrins*


Wollkommode 27.02.2007, 19.02| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Juniors Merino

Nur noch verzwirnen und verstricken...
Wenn ich aber jeden Mittag so ausgiebig *Augenpflege* betreibe, wird das nix mehr diese Woche...
Es lebe die Senseo...

Wollkommode 26.02.2007, 19.41| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

2021
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.