Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Los geht es...

Guten Morgen,
Nur noch den üblichen Freitagstanz und das Wochenende beginnt... Dann gibt es auch Bilders. Die Akkus sind so kurz nach Weihnachten heißbegehrt... Da muß man auch mal warten können... *grins*
Bilder muß ich noch aufhängen. Die Wand ist noch recht leer.
Dafür ist mein Wollberg angestiegen... Die Lieferung von Frau Fritz kam gestern. War lustig als dem Fahrer der schwere Karton aus den Armen rutschte. Ganz blass ist der Gute geworden. Murmelte was von auspacken und kaputtgegangen. Der Mann war kaum zu beruhigen. Irgendwann drangen aber meine Worte *nur Wolle* doch zu ihm durch. Den Blick den der arme Mann dann von sich gab... wie in der Werbung: unbezahlbar...

Nun muß dann aber auch Butter zu den Fischen: 8 kg waren in dem Paket, aufgeteilt in 1 kg Sockenwolle natur (Kettgarn) und 7 kilo Spinnwolle - 3 kilo Neuseelandlamm und 4 kilo Multicolormerino...

Würde ja alles in *KnitfromyourStash* passen, aber Spinnwolle und Sockenwolle fallen bei mir (eigene Regel) auch darunter. Lediglich Rohwolle fällt raus... Glück nur, daß dies noch *Sünden* des vergangenen Jahres sind...

Wollkommode 05.01.2007, 07.22| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz

Geschafft

Die letzte Umräumaktion ist geschafft. Ging ganz flott, war nur ein Schrank, der aus dem Keller nach oben mußte und neue Farbe bekam. So jedenfalls der Plan...
Weil mir das Ergebnis dann doch nicht so richtig gefiel, mußte mein Schreibschrank weichen und die CDs umziehen. Nun ist jedenfalls alles fertig und es gefällt mir. Der Schrank schaut im neuen blauen Gewand richtig flott aus.
Bilder gibt es bei Gelegenheit, sprich wenn es hell ist.
Jetzt geht es erst mal zur Arbeit und dann schauen wir mal was die Akkus meinen...

Wollkommode 04.01.2007, 07.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz

Wir genießen einfach...

... nur die Ferien.
Zwar gingen wir nun lieber im Schnee wandern, aber was nicht ist, ist nun mal nicht. So verbringen wir viel Zeit über/mit verschiedenen Spielen.
Monopoly steht zur Zeit sehr hoch im Kurs.
Fast nebenbei gab es den ersten Strang schwarzer Merinowolle. Noch so ein Strang und das Weben kann beginnen...
Für diese Woche ist außer Spiel und Spaß nur noch eine kleine Umräumaktion vorgesehen... Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Dann ist aber Schluß mit der Räumerei - erstmal.
Vor allem steht dann die Harfe nicht mehr so mittig im Raum, sondern hat einen *richtigen* Platz...
Und auch der *Blaue* steht nicht mehr alleine im Zimmer: Er bekommt einen *schmalen Bruder*.
Jetzt geht es aber erstmal Richtung Waschmaschine und dann ganz langsam weiter. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

Wollkommode 03.01.2007, 08.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz

Auf ein Neues

schneeknaller.gif

Allen LeserInnen wünsche ich ein
frohes glückliches und
friedliches neues Jahr
2007

Wollkommode 01.01.2007, 00.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Schottlandwolle

Pünktlich zum Jahreswechsel ist die Schottlandwolle noch fertig geworden. Nur noch abhaspeln und baden...
Was Neues dreht sich bereits am Rädchen: Rabenschwarze superfeine Australmerino. Nach der Schottlandwolle ein starker Kontrast...

Wollkommode 31.12.2006, 19.09| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Und wieder: der Küchenschrank

Vorm Standortwechsel kam der Farbwechsel...

farbwechsel.JPG

Kathie und ich hatten jede Menge Spaß dabei...

schrank_1.JPG

Am neuen Platz, eingeräumt und mit neuen Griffen versehen macht er sich bereits ganz gut.

Nochmal ein Bild:

schrank_2.JPG

Das Teil passt prima in dieses Zimmer. Wenn ich nun noch einen Platz für die Leinwand finde, dann sieht die Ecke auch noch ordentlich aus... Mal schauen.
Unser Esszimmer sieht mittlerweile so aus:

esszimmer_1.JPG


esszimmer_2.JPG

Es wird noch kleinere Veränderungen geben. Der Kratzbaum hat seinen Platz noch nicht so ganz gefunden und der Kaninchenkäfig steht etwas verloren vorm Fenster.
Das wird sich alles finden, wenn der Weihnachtsbaum samt Deko ausgezogen ist - nächstes Jahr...

Wollkommode 30.12.2006, 15.26| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz

Der letzte in 2006:

wird wohl der Sommerpulli sein. Das Tuch wird in diesem Jahr selbst mit Nachtschichten nicht mehr fertig. Muß es ja auch nicht. Der Fusselkram ist schließlich Hobby, gelle...

sommerpulli.JPG

Ich weiß, das Bild ist *etwas unruhig*. Das war ich auch beim Einpfriemeln der Ärmel...

  • gestrickt aus einer Baumwolle von Lana Grossa
  • Größe: wohl *M* - maßgestrickt
  • Verbrauch: 650 gr.
  • Anleitung: eigene...


Wollkommode 30.12.2006, 15.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Das Jahr in Zahlen

So, nun habe ich mein Wollregal und die Truhe durchforstet. Zur Zeit beläuft sich der Wollberg auf
35,628 kg insgesamt.
Letztes Jahr waren es um diese Zeit ein gutes Kilo weniger...(34,494kg)
Verbraucht habe ich laut Excel
18,232 kg Wolle.
Dazu kommt noch das Gefussel, welches in verschiedene Tücher und Decken eingewebt wurde. Die habe ich leider nicht gewogen. Es waren aber 5 große Decken und 4 Schultertücher.
Hätte, wäre, wenn...
die große Wollwaschaktion im Sommer nicht stattgefunden: Ich hätte mein Jahresziel erreicht!

Für das neue Jahr setze ich mir kein Wunschgewicht. Es soll nur weniger werden. Im krassen Gegensatz dazu steht mein Anruf bei Frau Fritz gestern...
Ich habe mir Spinnwolle bestellt. Junior möchte gerne einen Multicolormerinopulli in schwarz-weiß, ich brauch noch was rotes und was blaues... und was zum Färben sowie zum Verweben...
Ist aber leicht zu begründen: in meinem Vorrat finden sich Unmengen von Kleinmengen, die zwar den Berg hochhalten aber eher zum Verweben denn zum Verstricken sind... Die Harfe wird zu tun bekommen. *grins*

Wollkommode 30.12.2006, 11.24| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne

2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.