Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Garten

Frühling? Frühling!

Das war heute ein richtig schöner Tag!
Die Fenster sind nicht mehr *blickdicht*, die Vorhänge erstrahlen in nicht gekanntem *Weiß*... zwinkern.gif
Die Gartenmöbel sind lasiert und stehen auf ihrem *Sommerplatz*.
Und ich habe nicht viel dazu beigetragen, da ich Frühdienst hatte.
Lediglich den ein oder anderen Motivationsschub ( pfannensmilie.gif) durfte ich verteilen und die Waschmaschine füttern.
Das *Futter* duftet nun aprilmärzfrisch, auch ohne künstliche Duftstoffe.
Jetzt ziehe ich mich mit einer Kanne Tee und dem Strickzeug (immer noch *Harald*)auf die Couch zurück.
Ach ja, der Hund ist auch gelüftet und durchbewegt. Labber.gif
Euch allen noch einen schönen Abend!

Wollkommode 17.03.2012, 19.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch ein Tag...

Nur noch ein Frühdienst und dann stehen mehrere freie Tage auf dem Dienstplan. Hoffentlich bleibt das so.
Das wird die erste wirkliche Herausforderung, die es während der gesamten Kur zu bestehen gilt: Junior wird von seiner großen Schwester geweckt und schulfertig gemacht. An sich nichts Schlimmes, aber um 6.00 Uhr ist Aufstehzeit und beide sind Morgenmuffel...
Und das Ganze am ersten Schultag nach den Herbstferien...

Torgeir ist mittlerweile gewachsen: Um ganze sechs Reihen...
Aber gleich soll sich das ändern. Bei erinem großen Becher Roiboostee, Geschmacksrichtung Erdbeer-Sahne. Den brauch ich unbedingt noch vormStricken:
Wir haben unsere Kübelpflanzen ein ganzes Stück ans Haus gerückt und dabei gab es eiskalte Finger... Ganz reingeholt habe ich das Grünzeug noch nicht. Zum ersten weiß ich nicht wohin damit und zum andern hat unsere Engelstrompete vorgestern (!) erst angefangen zu blühen.... Die scheint etwas verwirrt zu sein, ebenso wie mein Weihnachtskaktus. Der ist voller Knospen...

Euch allen noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche.

Wollkommode 19.10.2008, 19.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Erdbeeren

Das vergangenen Wochenende hatte es dienstlich gesehen in sich. Es hat mich an meine Grenzen gebracht. Gut, daß es vorüber ist.

Da mußte heute Abwechslung her. Ich habe mich auf einem Erdbeerfeld ausgetobt, zusammen mit meinem Lieblingswiki und Anna.
Als Ausbeute brachten wir 18 Kio Erdbeeren mit. (sah gar nicht soooo viel aus)
Mittlerweile sind alle verarbeitet, im Tiefkühler gelandet oder gefuttert.
Austoben muß ich mich heute nimmer und Erdbeeren mag ich eigentlich auch keine mehr sehen...
Ich werde mich jetzt mal an meine Harfe setzen und nachher noch ein bißchen ans Rose und dann werde ich mal schauen was der (Fußball)abend noch bringt. Ein gutes Gefühl habe ich ja nicht grade...

Wollkommode 16.06.2008, 20.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Knapp einen Meter...

...mißt Sternchen`s Decke nun.
Nach einer Runde durch den Garten, war das der richtige Ausgleich. Dieses Weben macht wieder Spaß.
Mal sehen, wie ich vorankomme. Ab Morgen geht es wieder an die Arbeit, aber ein paar cm täglich sollten schon möglich sein.
*Ran* wächst ebenfalls: In etwa Halbzeit hat das Rückenteil jetzt.

Für/Über unseren Garten haben wir eine Entscheidung getroffen: Dieses Jahr ist das letzte mit Gemüseanbau und ähnlichem. Im Frühjahr wird die Fläche umgestaltet. Rasen wird dann da wachsen, wo dieses Jahr Schnecken meinen Salat gefressen haben...
Nein, ernsthaft - es artet in Arbeit aus. Hinter der Gartenarbeit steht in letzter Zeit immer ein *Muß*, nach dem Dienst und an freien Wochenenden. Garten sollte ein Hobby für mich sein, das hat sich nun aber gewandelt. Und wenn wir wochenends unterwegs sind, möchte ich nicht dran denken, daß nun eigentlich hier und da zu hacken, Unkraut zu jäten oder sonstwas zu tun wäre. Gemüse gibt es dann wieder vom Markt.
Und hier ist dann nur noch ein Kräuterbeet und mein Vorgarten zu pflegen. Das ist machbar.
Und den Rasenmäher kann ich auch bedienen. *grins*
Ich sehe es schon genau vor mir: Rasen, eingerahmt von meinen Blumenrabatten, darauf eine Sitzgelegenheit mit Spinnrad davor, eine Tasse Kaffee dabei. In einer Ecke trocknet frisch gewaschene Rohwolle, während in einer anderen bunte Stränge tröpfeln. Dazu den Duft der Rosen... Doch, das wird schön.

Wollkommode 19.08.2007, 09.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Alles verzwirnt, ABER

nix weiter versponnen.
Jetzt gleich gehe ich noch für ein Weilchen ans Rad.
Die Woche war bislang ausgefüllt mit Dienst und Terminen. Dazwischen gab es dann Arbeit im Garten. Die war direkt schon entspannend. Und produktiv... Im Keller gibt es wieder einen Vorrat an Himbeermarmelade...
Übrigens: Frau sollte nicht jedem angebotenen Link folgen! Warum? Na, dadurch erhöht sich der Wollberg. Ich schreib jetzt nur mal Regenbogenvlies...

Wollkommode 20.06.2007, 21.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Geschafft

Na also, geht doch!
Franzi hat neue Schuhe... welch ein Unterfangen. Ich wußte gar nicht, daß die Süße so eine Ausdauer an den Tag legen kann.
Beim Friseur wurde wieder alles *grau* überdeckt und einiges abgeschnitten. Es soll doch soooo warm werden...
Und: meine Gewandung nimmt immer mehr Form an: meine Schürze kann in Freienfels mit Birkafibeln geschmückt werden. Außerdem gab es noch einen Ohrlöffel und eine Gewandfibel für mein Schultertuch. Juniors Hosen sind bereits fertig! Unsere Nachbarin hat sie gleich genäht. Jetzt hat er eine wollene und eine leinene Hose - für alle Wetter sozusagen.
Den Rindenmulch haben wir auch schon verteilt. Noch so eine Portion und der Garten ist fertig. Bei der *Aktion Mulch* gab es gleich noch einen Heckenschereneinsatz für die Brombeeren. Nur dumm, daß die sich immer *wehren* müssen. Ohne Kratzer ging es leider nicht.
Nur die Rohlinge... Immer noch roh...
Mal schauen, vielleicht auf dem Mittelalterstammtisch heute Mittag...
*Herdis* hingegen wächst munter weiter...
Ach ja, mit Frau Fritz habe ich auch noch geplaudert: Ich brauche unbedingt Garn zum Färben. Irgendwie fehlte mir der Winter um es selbst zu spinnen. Dazu kommt noch ein bißchen was *pflanzliches* zu färben und als Schmankerl wandert noch ein bißchen Merinoseide in das Päckchen Paket.
Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen sonnigen Sonntag.

Wollkommode 15.04.2007, 11.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Endlich

Das Rückenteil von *Herdis* ist geschafft. Die letzten cm zogen sich wie Kaugummi...
Das linke Vorderteil ist begonnen, gerade so: 10 Reihen sind zu sehen...
Dafür ist mein *Hausgarten* fast fertig. Nur noch ein kleines Stück zum Umgraben. Dann könnte ich eigentlich los und die Pflänzchen besorgen.
Nächste Woche.
Jetzt geht es gleich los: Friseur und Schuhe.
Franzi braucht dringend welche. Nur: Sie war schon in zehn Geschäften und nix gefiel ihr... Wird also lustig werden.
Junior bekam die Tage neue Sandalen. War eine Sache von fünf Minuten. Er kam in den Laden und entdeckte sie sofort. Nur schnell den Fuß vermessen und die richtige Größe. Laufprobe, Kasse. Das war`s.
Schockiert war ich nur über die Größe: 41 - und das mit 10 Jahren...

Wollkommode 14.04.2007, 07.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.