Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Gewandung

Schürze

Fertig.
Luftig dünn aus Leinenstoff und verziert mit Borte. Dazu weit geschnitten.
Wegen mir kann auf künftigen Lagern jetzt immer die Sonne scheinen.
Kleidungsmäßig bin ich nun gut gerüstet.
Bild gibt es hier auch noch zu sehen.
Erst muß das Teil ein paar Runden in der WaMa drehen.
Schneiderkreide schaut nicht soooo prickelnd darauf aus...
So, euch allen einen schönen Tag. Ich fahr jetzt erst mal zum Dienst.

Wollkommode 04.06.2008, 04.52 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Klappenrock und Tunika

Man soll einfach nicht nachfragen...
Ich habe die Männer hier im Haus gefragt, ob sie noch was an Gewandung brauchen.
Und: Sie sind sich einig... Beide hätten gerne einen Klappenrock und Junior noch eine Tunika.
Letztere ist kein Problem: Stoff ist genügend da.
Beim Klappenrock schaut es da schon anders aus. Da darf ich erst mal wieder den *Stoffhandel meines Vertrauens* durchsuchen...
Dabei kann dann gleich der Wollstoff für Kathies Kleid mitgesucht werden.
Brauchen die *Herren* aber alles nicht gleich und nicht sofort. Sie meinen, das wären Projekte für den langen Winter vor Freienfels.
Na dann. Ich weiß noch wie kurz der letzte Winter war.Schock.gif

Wollkommode 03.06.2008, 07.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Angefangen

Und weil die Harfe im Moment wirklich hoch im Kurs steht *grins*, hier gleich noch ein Bild vom nächsten *Webkram*:

schultertuch_lagerkiste.JPG

Angefangen ist aber noch mehr:
So liegt neben der Nähmaschine ein Kleid, dem *nur* noch ein paar Nähte fehlen.
Die dazugehörende Schürze liegt bereits in Kathies Kiste.
(Habe ich schon geschrieben, daß ich zwei Tage *überstundenfrei* hatte?...)

Sobald das Kleid fertig ist, werde ich Kathie bitten sich mal im *gesamten Gerödel* ablichten zu lassen. So richtig *aufgebrezelt* mit Fibeln und Glasperlen... *grins*

Wollkommode 30.05.2008, 10.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Trocken

Hier nun das Bild vom fertigen Schultertuch. Nach dem Waschen ist die Schottlandwolle ganz weich geworden. Ich werde wohl öfters Dochtgarn verweben...

schultertuch-anna.JPG

Wer das Tuch größer sehen möchte: einfach zoom klicken.



z o o m

Wollkommode 12.05.2008, 11.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Doch kein Bild

Es wird kein Bild vom werdenden Schultertuch geben...
Ich habe das tolle Wetter und das *Frei* dazu genutzt so richtig abzuspannen.
Na ja, weil die Harfe dabei stets griffbereit vor mir stand, ist das Tuch ziemlich flott gewachsen.
Gestern Abend war die Schottlandwolle verbraten und das Tuch fertig.
Zur Zeit trocknet es noch auf dem Balkon.
Danach sollte es für ein Bild reichen.
Mal schaun, ob ich vorher zum Dienst muß.
Mein erster Urlaub 2008 ist nun entgültig vorbei.
Euch allen noch einen schönen Pfingstmontag und mir einen ruhigen Dienst.

Wollkommode 12.05.2008, 08.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Aufgezogen

Das war zwar nicht so geplant, wurde aber gleich umgesetzt...
Die Harfe ist wiederbelebt. Kathie Anna möchte für kühlere Abende im Lager gerne ein Schultertuch haben. Als Kette hat sie sich mit Indigo gefärbte Wolle rausgesucht und für den Schußfaden fiel ihr Blick auf mein Dochtgarn.
Schottlandwolle, vor langer Zeit mal für einen *Filzversuch* gesponnen.
Die Menge sollte noch für das Tuch reichen.
Davon gibt es dann auch mal wieder ein Bild, sobald es sich lohnt.

Im Garten hat sich auch was getan: der Seitenstreifen ist unkrautfrei und die erste Hälfte Rasen ist eingesät. Es wird...


Wollkommode 10.05.2008, 08.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Startklar

So, startklar.
In wenigen Stunden tauschen wir die Annehmlichkeiten der *jetzt-Zeit* mit denen vergangener Tage.
Die Saison beginnt wie immer in Freienfels.
Wir freuen uns schon drauf in die Gewandung zu schlüpfen, am Feuer zu kochen und über den Markt zu schlendern.
Und natürlich viele Bekannte wieder zu treffen.
Wer uns besuchen möchte ist herzlich willkommen!
Euch allen ein schönes Wochenende und - auch für uns - viel Sonnenschein.

Wollkommode 30.04.2008, 11.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Umgeplant

Das wird wohl nix mehr werden...
Eigentlich wollte ich mir für Freienfels noch ein Schultertuch weben. Kette und Schuß liegen hier bereit, aber die Zeit liegt nicht daneben.
Ich habe zwar ab übernächster Woche Urlaub, aber da steht *Franzi Konfi* im Terminer und danach ist ja schon Packen und so angesagt.
Dann eben zum nächsten Lager auf der Burg Münzenberg.

Wollkommode 14.04.2008, 10.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kein Aprilscherz!

Es ist geschafft!
In Freienfels werde ich mein neues Gewandungsteil tragen können und Kathie eine Wollschürze.
Den ganzen Tag habe ich an der Nähmaschine verbracht - nur gestört von der Wama, die neues Futter brauchte - und genäht, gesteckt, versäumt und mit Brettchenborte verziert.
Wenn morgen hier die Sonne mal rauskommt, gibt es Bilder von den Teilen.
Bis dahin.

Wollkommode 01.04.2008, 20.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Erste Sticheleien

...gibt es bereits am neuen Kleid.
Mal schauen, wie weit ich morgen komme.
Zumindest eine erste Anprobe sollte drin sein.
Und dieses mal werde ich die Brettchenborte gleich annähen und nicht erst später:
Für dieses *später* liegt von der letzten Gewandung noch Borte...

Und dann will ich endlich noch diverse Felle an der Wintergewandung anbringen; Wobei: Ich habe keinerlei Ahnung wie...

Jetzt geht es aber erst mal wieder an die Nadeln. Die Lornas Laces sollte diese Woche auch noch aus dem Handarbeitskorb ausziehen. Zumal ich auch da noch 200 gr. Sockenwolle entdeckt habe, deren Existenz mir vollends entfallen war...
Nur Spinnwolle, die *finde* ich nicht. Da bin ich relativ *blank* mit. Vielleicht sollte ich das Navi doch mal mit der Wollknolladdi füttern... So im Sommerurlaub, wenn keine Konfi und kein Freienfels ansteht... Da könnte ich dann auch gleich Schurwollzwirn mitbringen, obwohl der von Seehawer ist weicher...
Ich seh schon, es wird eine Wollrundreise werden.

Jetzt aber erst mal eins nach dem anderen, erst *alles für FF* und dann sehen wir weiter. Obwohl dieser unerwartete *Sockenwollfund* hat mich heute schon etwas näher zu Emily gebracht. (Emily ist die Strima, die hier seit Monaten einstaubt)

Wollkommode 31.03.2008, 21.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.