Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Lett-Lopi

Sidsumarskàpa

Voll im Plan!
Jetzt geht es mit dem Zopfmuster am zweiten Ärmel von Fjörgyn weiter.
Der Mantel dreht gerade seine Runden in der Waschmaschine - Programm Wolle - kalt.
Aufgesetzte Taschen habe ich erstmalig gestrickt, und wollte die ordentlich aufnähen.
Hat zwar etwas gedauert, aber ich finde es gelungen.
Übrigens, der Mantel wurde am 29.06.2017 begonnen...
Ist schon fast peinlich. Aber manchmal ist das halt so.

Wollkommode 21.10.2018, 19.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch eine Mütze

Ein neues (Klein)Projekt ist auf den Nadeln.
Ich *muss* nochmal eine *Rudolph in Love*-Mütze stricken.
Uwe`s hat Füße bekommen... oder jemand lange Finger.
Da dies aber ein schwerer Vorwurf ist und mich menschlich schwer enttäuschen würde, will ich an die Füße glauben...

Das Spinnrad ist auch wieder im Einsatz: Immer noch mit Neuseelandlammwolle...
Die wird wirklich schön!

Wollkommode 28.01.2012, 16.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hemmungslos...

habe ich hier Wolle auf Konen gewickelt um daraus in den nächsten Tagen Socken zu stricken.
Gleichzeitig warten die drei Paare von gestern noch auf das *richtige* Tageslicht...
Am Isi bin ich immer noch am Ärmel. Ganz weit unten, sprich gerade mal das Bündchen ist geschafft.
Die neue Stricknadel ist im Einsatz: Am Kiri kam gestern ein ganzer Mustersatz dazu.
Am Spinnrad wartet Neuseelandlammwolle auf Fortschritte...

Es ist also einiges angefangen, aber nichts wächst so richtig.
Zeit etwas Disziplin in die Angelegenheit zu bringen.
*Geduldsfadenprojekt* will ich das Ganze nennen.
Ein vor langer Zeit begonnenes Projekt wächst langsam weiter. Tag für Tag. Und wird so irgendwann doch mal fertig. Die tägliche Dosis so gewählt, das sie machbar ist und auch bei aufkeimender Unlust noch zu bewältigen ist.
Das erste Projekt dieser Art wird der Kiri sein. Täglich zwei Reihen.
Auf diese Weise wurde einst eine Strickflaute beim Maidenhair Shawl und ein Stickstopp bei einer Weihnachtsdecke überwunden und besiegt.
Ich lass mich von mir überraschen. ;-)

Achso: Die zwei Reihen von heute sind gestrickt!

Wollkommode 27.12.2011, 21.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ros, Christbaum und mehr...

Na ja, großartig gewachsen ist der Lett-Lopi nicht.
Ich muß für den traditionellen Weihnachtsspaziergang umdisponieren, was die Bekleidung betrifft.
Der Ros dümpelt noch am Body.
Ausrede?
Ich hatte Besuch von Herrn Noro, äußerst fies der Kerl. Konnte sich nicht so recht entscheiden ob er mir lieber Durchfall oder Erbrechen dalassen sollte. Entschieden  hat sich der Herr dann letztlich für beides...
Jetzt geht es wieder. Ich habe zwar noch einen Backstein im Bauch, aber der hält weitestgehend Ruhe.

Christbaum haben wir schon.
Der Kauf war ein 10-Minuten-Akt. Und zudem völlig unspektakulär. Gab keinerlei Diskussionen über *Löcher*, Höhe, Sorte...
Gesehen und gekauft.
Und das wo die Frau Wollkommode und der Herr Lieblingswikinger ihr Dasein als Ehepaar beendet haben und *nur* noch Elternpaar sind.
Ich könnte ja mal ein Bild einstellen...

Wollkommode 18.12.2011, 18.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Islandpulli(s) 2011

So,hier nun ein Bild vom *neuen* Isi.
Besser geht nicht. Der Pulli war noch nicht ganz trocken...

isi2011_c.jpg

...und gleich noch ein Bild hinterher. Ihr dürft mal einen Blick in die Tüte werfen.
Aus der Wolle gibt es einen *Ros*...
Diese Pullis machen richtig Laune und ich befürchte 2012 werden auch welche hier entstehen. Da kitzelt mir noch der ein oder andere in der Nase und Uwe braucht ja auch noch einen....

isi2011_d.jpg

Wollkommode 29.11.2011, 18.44 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Männer...

Man Frau muß sie einfach lieben.
Vorhin kam der Isi aus der WaMa und als ich den Pulli Uwe überreichen wollte, meinte der *Nö*...
Das wäre meiner, weil ich ja einen verfilzt hätte.
Ich: Ich strick den doch nochmal.
Er: Aber du hattest doch eine Idee.
Ich: Die Idee ist aber eher weiblich.
Er: Achso.
Ich: Macht aber nichts, ich strick mir jetzt den und du bekommst dann mal einen...
Er: Oder so.

So, und nun krame ich die Anleitung wieder hervor und mache mir eine Arbeitskopie und dann geht es los!
Und der Kiri ruht noch ein bißchen. Macht aber nichts....

Bild kommt auch noch. Aber, dazu muß der Isi erst durchtrocknen und meine Haare etwas anders sein.

Euch allen einen schönen Abend.

Wollkommode 28.11.2011, 19.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fertig!

Fertig!
Na ja, ein paar Fäden sind noch zu vernähen. Aber zu stricken ist nichts mehr.
Und eine neue Idee habe ich auch...
Eigentlich habe ich ja zweimal das Garnpaket bestellt und nochmal eigentlich sollte da ein Pulli davon für mich sein und der andere für Uwe.
Nun habe ich aber widrigerweise Filz produziert mit (m)einem Lett-Lopi Isi... Und mit den Resten der Rentiermützen und einem Teil des Garnpakets, könnte man/frau da ein anderes Garnpaket zusammenstellen und noch einen Lett-Lopi Isi für sich nadeln...
Uwe sieht das gelassen, er braucht seiner Ansicht nach keinen Pulli mehr.
Brauchen... ???
Brauchen tue ich auch keinen mehr, aber haben täte ich den schon gerne...
Ich überlege noch ein bißchen.
Und vielleicht kommen meine Überlegungen dem Kiri zu Gute...

Nachtrag:
Überlegungen beendet: Uwe will nun doch einen Lett-Lopi Isi haben.
Aber: Meine Farbzusammenstellung habe ich notiert, für alle Fälle.

Wollkommode 27.11.2011, 20.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

32 von 56

Die Überschrift könnte auf eine neue Lotterie schließen lassen...
Tatsächlich bedeutet sie nur, daß 32 von 56 Passenrunden am Isi gestrickt sind. Und aussehen tut das Ganze so:

isi2011_b.jpg

Ich bin etwas hin und hergerissen: Für einen Isi ist es eigentlich noch ein bißchen zu warm. Andererseits gefällt mir das herbstliche Wetter zur Zeit außerordentlich gut. grinsen.gif


Wollkommode 26.11.2011, 17.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Islandpulli 2011

Eigentlich sollte er ergänzen. Jetzt wird er ersetzen. Wer? Na der neue Islandpulli, der am Werden ist. In anderer Farbkombi gab es den Pulli schon. Bis gestern...
Gestern hat die Waschmaschine das Teil gefilzt. Keine Ahnung warum...
Ein Grund mehr die Nadeln klappern zu lassen...

isi2011_a.jpg

Wollkommode 08.11.2011, 16.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rós

Auch den gibt es nun zu sehen:

ros.JPG

ros_fertig.JPG

Übrigens gab es da jede Menge Restwolle...
Ob ich mal wieder eine Filztasche in Angriff nehme???

Wollkommode 05.02.2008, 09.47 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2018
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Maulbeermerino gelb (S)
- Lettlopi Mantel
- Socken
- Fjörgyn
- Strandlust & Krabbensalat

 

2018 gefertigt
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.