Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Lopi

...noch immer Fjörgyn

Auf den Nadeln wächst weiter Fjörgyn. Ich bin am zweiten Ärmel angelangt, und wenn man den Wetterprognosen Glauben schenken darf, kann ich die Jacke vielleicht vor dem Herbst noch anziehen. Je nachdem, wann die Schneeschauer kommen und nochmal für Glätte und Kälte sorgen.
Passt, mein Auto hat seit vorgestern die Sommerschuhe drauf.
Was allerdings auch passt, ist der Name des Tiefs: Stefanie.
Ich sag doch immer, ich bin ein Winterkind und diesen Winter gab es bislang kaum Schneeflocken.
Da kann ich es auch verschmerzen, daß die Stephanie mit *f* geschrieben haben...
Am Spinnrad entsteht weiterhin pink-rot-violette Space, und hier liegt noch ein einzelner Socken, der auf den Partner wartet. Ja, auch die sind pink.

Das Bild, was so gar nicht zum Eintrag passt, habe ich am Mittwoch aufgenommen.
Es zeigt einen Teil von Schloss Romrod. Ich wußte gar nicht, daß das so frei zugänglich ist.
Trotz des *in die Sonne haltens* finde ich das Bild gelungen.
Das war so ein toller Tag.
In meinem anderen Blog (www.nebelfluestern.de) schreibe ich später ein bißchen mehr drüber.

Wollkommode 22.04.2016, 14.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neues Strickprojekt: Fjörgyn

Mein neues Strickprojekt ist am Werden.
Meine eisgraue Fjörgyn war nicht mehr tragbar. Ich liebe aber diese Kuscheljacke mit Kapuze...
Und so war es gar nicht lange zu Überlegen, ob ich sie mir nochmal stricke, sondern nur noch in welcher Farbe.
Ich hab mich für blau entschieden.
Das linke Vorderteil ist fertig. Das rechte Vorderteil steht am Musterbeginn und vom Rückenteil gibt es ca ein Drittel.
Rückenteil ist klasse für stricken ohne denken, weil glatt rechts. ;-)

Gefärbt habe ich gestern auch. Mit Simplicol in der Maschine. Meine Tagesdecke von I*ea war mir in weiß einfach zu farblos...
Jetzt hat sie Farbe. *Hust*.
Pink. Oder eher PINK.
Aber: Ich finds klasse!

Bis nachher, ich zeig dem Doc nochmal mein hübsches Knie und im Anschluss lass ich mir das obere Ende auffrischen...

Wollkommode 07.04.2016, 08.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mein blauer Islandpulli

Der blaue Islandpulli ist fertig!
Und ich bin total begeistert.
Fast schon schade, dass der Frühling in den Startlöchern steht.
Nun geht es am Harald weiter. Der wurde noch vor meinem Umzug begonnen und blieb irgendwie unbeachtet liegen.
Das ändert sich jetzt.
Harald fehlt die Musterpasse am Vorderteil und die beiden Ärmel. Eigentlich kein Langzeitprojekt mehr.
Bild vom Harald zeig ich morgen.
Jetzt dürft ihr noch einen Blick auf die Passe vom Isi werfen:


Wollkommode 27.03.2016, 19.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mein roter Islandpulli

... ist jetzt endlich ganz fertig.
Mit offenen Achseln und einigen unverwahrten Fäden lag er ziemlich lange auf meinem Wohnzimmerschrank.
Dekorativ zwar, aber eben nicht fertig.
Das habe ich gestern endlich nachgeholt.
Jetzt ist der blaue Islandpulli am Wachsen.
Die Passe steht da an.
Ich hoffe, die Lust und der Ehrgeiz die angefangenen Strickobjekte zu beenden hält an.
Da liegt noch ein Harald...
Und noch Wolle für eine Fjörgyn. Diesmal wieder mit Kapuze. Die Letzte, in stahlblau ist nicht mehr tragbar.

Wollkommode 25.03.2016, 19.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Isi - Ärmel

... nur noch ein paar Runden und Ärmel Nummer zwei steht an.
Wenn ich dann aus der Klinik komme freue ich mich auf die Passe.
Mit in die Klinik geht der Kindle und der Zick-Zack-Schal.
Da gibt es nicht viel Anleitung und der lässt sich ohne denken stricken.

Wollkommode 15.02.2016, 21.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

So ein Ärmel kann schon lang sein...

...zumindest fühlt er sich so an.
Nun, so wie es aussieht habe ich die nächsten Wochen ausreichend Zeit zum Stricken, mehr als mir lieb ist.
Mein Knie muss operiert werden, da gibt es keine Diskussion. Es sei denn, ich möchte Ostern mit einer Gelenkprothese neu laufen lernen...
Ins Krankenhaus nehme ich den Lopi aber nicht mit. Dort hoffe ich den Zick-Zack-Schal zu beenden. Für zwei weitere habe ich heute den Rohstoff entdeckt.
Ebenfalls *gefunden* habe ich Noro Silk Garden light... Ich bräuchte mal eine Anleitung....
Sind dieses Jahr olympische Spiele? Ich bräuchte die Herausforderung zum Abbau meiner Wollvorräte...

Wollkommode 12.02.2016, 21.50 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

"2016 wird mein Jahr!"

Das hab ich zumindest in den Tagen "zwischen den Jahren" gesagt. Nun, ich hätte das anscheinend etwas näher definieren sollen.
Es gab in den letzten Monaten des alten Jahres neben dem Umzug auch einige schwarze Löcher, in die ich hineinstolperte. Es hat sich eben doch mehr als nur die Postleitzahl und Telefonnummer verändert.
Meine Arbeit nahm ich mit Beginn der zweiten Januarwoche wieder auf. Kaum im Dienst und etwas eingelebt, hat mich eine Erkältung erwischt, die sich bei genauerem Hinsehen als Lungenentzündung entpuppte.
Nun war ich wieder ein paar Tage arbeiten und hab wohl wieder ganz laut "Hier" gerufen...:
Ich war heute beim MRT des linken Knies. Morgen wird im Krankenhaus der weitere Ablauf besprochen.
Alles deutet auf einen Meniskusabriss hin...

Wenn das dann vorbei ist, möchte ich daß 2016 so weitergeht, wie ich es mir zwischen den Jahren erhofft habe!
Das ist auch der Grund, warum es hier so still ist.
Ich hab gar nicht die richtige Lust was zu tun - strickmässig gesehen.
Momentan ist mir mein Kindle um ein Vielfaches lieber...
Der begonnene Isi ist daher langsamer als erhofft am Wachsen: Der erste Ärmel ist gerade auf die Nadeln gehüpft.

Wollkommode 11.02.2016, 16.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Islandwolle - und noch ein Isi

Mein Isi ist (fast) fertig.
Mein neues Strickprojekt ist noch ein Isi.
Ursprünglich mit Pferdepasse geplant, aber bei genauem Hinsehen habe ich bemerkt, daß daraus auch der verfilzte Isi entstehen könnte.
Dunkelblau, Fuchsia und Wollweiß. Ich kann mir das prima vorstellen.
Bild zeig ich dann zusammen mit dem anderen Isi. Der hat noch ein paar Fäden locker.

Jetzt freue ich mich erstmal auf Morgen.
Fotoshooting - Homestory.

Wollkommode 27.01.2016, 20.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Islandwolle - mein Isi

Er wächst. Noch 5cm und es geht am ersten Ärmel los.
Ist zur Zeit etwas langsam, aber: Ich habe meinen Kindle entdeckt. Kurz vor Weihnachten zog der Fire HD hier ein und mich hat die Leselust wieder so richtig gepackt.
Ist mit neuer Brille auch nicht mehr so anstrengend und Augen ermüdend.
Sonst gibt es eigentlich nicht viel zu berichten.
Wir genießen die neue Wohnung noch immer und merken erst jetzt so richtig unter welcher Anspannung wir die letzten Jahre lebten...
Hier ist *richtige* Entspannung möglich.

Euch allen noch einen schönen Sonntag. Ich stricke noch ein bißchen weiter, damit ich die Tage mal ein Bild zeigen kann.
Ach ja: Ich gehöre nun auch wieder zu den Opal-Abonennten...

Wollkommode 10.01.2016, 18.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Islandwolle

Ich habe es getan.
Trotz der Erfahrung mit der letzten Lopi.
Und wieder gefällt mir der Pulli.
Den habe ich übrigens schon vor einigen Jahren in Kindergröße für meine Tochter Annie genadelt.

Wollkommode 06.01.2016, 20.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.