Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Lopi

Der Winter muss warten...

Der Isi von gestern ist Geschichte.
Die Runde in der Waschmaschine ist dem Teil nicht bekommen.
Der Isi ist vollkommen verfilzt und ordentlich geschrumpft.
Warum?
Keine Ahnung.
Hab ich gewaschen wie immer. Wollprogramm kalt, Wollwaschmittel.

Ich werde meinen Frust bekämpfen, indem ich erst mal am Harald weiterstricke.
Die andere Lopi muss erst mal liegen.

Wollkommode 21.12.2015, 20.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Isi 2015

Fertig!
Wollpaket war für XL bestellt. Ich habe dann *zur Sicherheit* einen Musterstreifen hinzugefügt.
Die Wolle war reichlich bemessen.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Morgen noch eine Runde in der Waschmaschine und der Winter kann kommen.

Wollkommode 20.12.2015, 17.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Islandwolle

Er wächst. So wie es aussieht, kann ich heute Abend mit der Passe beginnen. Fehlt eigentlich nur noch das passende Wetter. Stricklust ist jedenfalls ausgeprägt vorhanden. ... Und Ideen für weitere Strickobjekte ebenfalls. Da passt es, dass mir heute nach langen Jahre Pause das Opal-Abo geliefert wurde...

Wollkommode 16.12.2015, 17.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Lore Hoodie:

lore_hoodie_f.jpg

Wollkommode 16.10.2010, 17.03 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bald...

Passend zum Beginn des herbstlichen Wetters wird die Jacke wohl fertig werden:

lore_hoodie_c.jpg

Die Maschen für die Kapuze sind aufgefasst und nun stehen die ersten Zunahmen an.
Ich werde schon mal Ausschau halten können, was mit den übrigen Knäueln passiert.
Aus vergangenen Zeiten habe ich immer noch *drin* ein/zwei mehr zu kaufen. Die brauch` ich aber nimmer: Es passt auch so!
Vielleicht krieg ich das ja nochmal raus...

Vielleicht hat einer der Leser hier einen tollen Tipp, wo es schöne Knebelknöpfe gibt...
Ich such mir hier einen Wolf und finde einfach keine, zu denen ich *JAAA* sagen kann...

Wollkommode 14.10.2010, 08.36 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Und nochmal: Lore Hoodie

Die Maschen vom Unterteil ruhen nun am Armausschnitt.
Jetzt sind erst mal die Ärmel dran, bevor alle Maschen auf eine Nadel kommen und die Jacke in einem Rutsch fertig genadelt wird.
Ärmel Nr. 2 befindet sich gerade auf einer kurzen Rundstricknadel...

Anna`s Lore geht am Wochenende in die zweite Runde. Nach einem langen Arbeitstag empfindet sie das Stricken abends noch nicht sooo entspannend. Aber auch das wird. ;-)

Wollkommode 12.10.2010, 11.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Lore Hoodie

Das Unterteil ist geschafft:

lore_hoodie_b.jpg

Alle Maschen sind bereits abgekettet und werden nun wieder von der linken Seite her aufgefasst.
Anna`s Lore Hoodie wächst auch:
Sie hat mit den Ärmeln begonnen und am Wochenende fleissig in Runden gestrickt.

Wollkommode 11.10.2010, 09.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wolle - Harfe - Traveller

Die Wolle ist schon da!
Da hat Anna gar nicht lange warten müssen:

lopi_2010.jpg

Die naturfarbene ist für Anna, die andere für mich...
So muß sich Anna nicht alleine durch die Anleitung quälen.

gruens_tuch.jpg

An der Harfe entsteht zur Zeit dieses Tuch. Der Kontrast ist real nicht ganz so stark ausgeprägt, aber dennoch sichtbar.

Zum Schluß noch ein Blick auf das Traveller. An dem wartet noch ein 772 gr. Bommel aufs Verspinnen:

maulbeermerino_spule.jpg

Wollkommode 06.10.2010, 17.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rós

Die ersten Passenrunden sind geschafft. Mal gespannt, wie lange ich da nun dransitze. *Normalerweise* nadelt sich die Passe immer ein wenig schneller... ;-)))
Der Setesdal hat immer noch sein Fadengewirr. :-(((
Na ja, selbst wenn er jetzt fertig wäre: Die Wama hätte so gar keine Zeit...
(Frau braucht Ausreden...)

Konrads Decke hingegen macht gute Fortschritte. Die wird sooo weich. Aus dem Schußgarn mache ich mir bei Gelegenheit mal ein Schultertuch.

Ich wünsche euch nun noch einen tollen Freitag. Bei mir steht ein Dienstwochenende auf dem Plan...

Wollkommode 25.01.2008, 08.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Strickkorb füllt sich munter weiter...

Statt die begonnenen Sachen weiter zu nadeln...
Ich habe den Ròs begonnen.
Nach dem Spätdienst war es einfach nichts mit der Schwarz-Weiß-Strickerei vom Setesdal und auch der PiS war nicht wirklich geeignet. Da war was *ruhiges* angesagt. Und da beim Rós der Body musterlos ist, war die Entscheidung schnell getroffen.
Damit stehen dann auch die ersten *Strickpläne 2008*:

  • Setesdal Sweater
  • PiS Sweater
  • PiS Cardigan
  • Ròs

...und am Rose Australmerino und Neuseelandlammwolle.
Für den Sommer darf ich dann nach neuem Ausschau halten. ;-)))
(wenn hier wieder sowas wie Disziplin Einzug hält...)
Den Plan für die Knitting Olympics habe ich auch schon... Aber, bis dahin sind es ja noch ein paar Tage.

Wollkommode 28.12.2007, 09.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.