Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Mittelalter

Bis demnächst

So, während mein Lieblingswiki mein Auto betankt, gibt es hier noch einen schnellen Eintrag.
Verladen ist alles. Unglaublich was da immer so zusammen kommt.
Der Großteil liegt im Hänger und der Familienkutsche, aber auch mein Kleiner muß seinen Beitrag leisten:

reisefertig.jpg
Die Wasservorräte sind bereits verpackt, fehlt nur noch der Kleinkram...

gepackt.jpg
Fehlt nur noch das große Schulkind...

Ich bin mal gespannt, wie das die nächsten Tage so geht. Ich habe noch nie alleine gelagert.
Aber ich freue mich aufs Färben, Spinnen und - für besucherfreie Zeiten - Stricken.

Wollkommode 22.04.2010, 11.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Laubach 2009

So, die Galerie ist angelegt und mit Bildern befüllt.
Kreuz und Quer, völlig unsortiert...
Damit werde ich mich in den nächsten Tagen beschäftigen.
Ein direkter Link? Bitteschön!

Wollkommode 15.09.2009, 22.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schon vorbei!

....und es war soooooooooooo schön!
Herrlich entspannend. Ein toller Abschluß für eine doch sehr turbulente Saison.
Bilder stelle ich die Tage in der Galerie ein. Die ersten vermutlich schon heute Abend.
Eines habe ich schon mal rausgesucht:

lb_lehrling.jpg

Torben (www.derglasperlenmacher.de ) hat im Lager Perlen hergestellt. War total spannend ihm zu zusehen und seinen Erklärungen zu lauschen. Vielen Dank dafür Torben.
Ein nicht minder herzliches Danke an Christin (www.diebrettchenweberin.de ) die eine wunderschöne große Perle herstellte - sooo schön blau - und die Torbens Erklärungen abrundete und ergänzte. Ihr seid schon ein Dream-Team!
Ich freue mich schon auf die nächsten Lager, auf denen ihr unsere Gäste sein werdet.

Wollkommode 15.09.2009, 11.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Heute schon was vor?

Dann habe ich hier ein Ausflugsziel:
Freienfels

Zum 17. mal finden da die Ritterspiele statt. Der gesamte Erlös kommt der Burgruine zu Gute.
Da findet sich sicher für jeden etwas und Kurzweil ist garantiert.
Übrigens Skjaldar lagert auf der unteren Klärwerkswiese.

Wollkommode 01.05.2009, 09.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zurück aus dem Mittelalter

So, nun ist die Lagersaison 2008 vorbei. Noch zwei Märkte, die wir besuchen wollen, stehen an.
So gesehen beginnt heute der *lange Winter vor Freienfels*...
Mal sehen, was bis zum ersten Lager alles umgesetzt wird.
Ideen gibt es derer viele...
Bilder von Laubach gibt es heute keine mehr.
Ich will mal sehen, ob ich die im Laufe der Woche alle *galeriefertig* bekomme.

Wollkommode 14.09.2008, 22.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Tann/Rhön

Irgendwie war uns heute nach Ausflug. Über das Ziel gab es hier keinerlei Unstimmigkeiten. Wir sind in die Rhön gefahren und haben uns in Tann das Museumsdorf angesehen, weil da gerade ein mittelalterliches Markttreiben mit Lager stattfand. Dabei sind ein paar nette Aufnahmen entstanden.
Das heftige Gewitter zwischendurch konnte die Laune nicht trüben...



z o o m

Zu finden sind die Bilder in der Galerie.
Morgen gibt es da übrigens auch noch mittelalterliches Programm und auch ohne dieses schmückende Beiwerk ist das Museumsdorf -zwar klein- aber interessant.
Was da an Webstühlen, Spinnrädern... *rumsteht*...

Wollkommode 26.07.2008, 22.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mehr Bilder...

Hier sind ein *paar* wunderschöne Aufnahmen zu finden. Klick!
Sobald die Seelenfängerin ihre Aufnahmen online gestellt hat, gibt es den nächsten Link...

Wollkommode 22.07.2008, 09.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wolliges Wochenende

Ein herrliches Wochenende, für einen Wolljunkie...
Am Freitag Abend ist der erste Ärmel vom Hermod von den Nadeln gefallen. Und am Samstag ist der zweite Ärmel auf die Nadeln gehüpft... Bis kurz vor der Abfahrt zum Spinntreffen klapperten die Stricknadeln.
Dann das Spinntreffen...
Wunderschön, mal wieder in Gesellschaft zu spinnen. Ich war zum ersten Mal bei dem Spinnkreis und sogleich mittendrin. Tolle neue Bekanntschaften, interessante Menschen. Und die Location, mit Bachlauf... Romantik pur.
Natürlich sind die Stunden des Treffens regelrecht dahingeeilt und so hieß es am Abend Abschied nehmen, bis in vier Wochen...
Mit gefülltem Kofferraum ging es nach Hause: Lotte, Maxi und Joy im Kofferraum und Paulchen auf dem Beifahrersitz. Erstere sind Schafe, letzterer Alpaka.
Joy durfte erst gar nicht mit rein. Sie ging gleich baden...
Mittlerweile trocknet sie vor sich hin.
Und: Zwei Spulen vom Rose sind leer, die beiden Stränge noch am Trocknen.
Einen Abschluß bildete dann heute der Besuch in Ulrichstein: Mittelalterluft schnuppern und eine weitere Gruppe kennenlernen...
So ein tolles Wochenende, nur nicht für meinen Wollberg: der ist um 7 Kilo Rohwolle gewachsen. Tolle Wolle. Kaum Dreck, super vorsortiert. Da war nicht eine Flocke zum aussortieren drin.
Mal gespannt, wie die kardiert ist. Wobei, ich habe vorher noch Färbeideen...

Wollkommode 06.07.2008, 18.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Doch noch ein Freienfelsbild...

So, die Erlaubnis habe ich eingeholt und von daher gibt es hier heute zwei Bilder, die in Freienfels von *Adela al Raffadali* geknipst wurden:

lagertisch_klein.JPG
Da hatten wir gerade Besuch aus dem Hochmittelalter und dem Orient.
Wenige Augenblicke später:

lagertisch2_klein.JPG

Wollkommode 14.05.2008, 08.14 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wieder daheim

Völlig erledigt, müde und schwer beeindruckt sind wir nun wieder zu Hause.
Das Lager war wunderschön. Die anderen *Skjaldars* mal wieder zu sehen und so viele Besucher. Nun haben einige Namen aus den verschiedenen Foren ein Gesicht. Freienfels an sich war riesig. 3500 Lagernde... Weit über 1000 Zelte... Herrlich.
...weiterlesen

Wollkommode 06.05.2008, 21.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2021
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.