Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Socken

Strickmaschinensocken

Das zweite Paar Socken war nach anderthalb Stunden fertig.
Immerhin.
Und die Reaktionen der Maschine auf gewisse Tastenstellungen erscheint mir zunehmend logischer...
Nur gut, daß die Strickschrift für das Lacetuch in den grauen Zellen abgespeichert ist....

Wollkommode 16.03.2009, 11.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Entspannter Sonntag?

Eins vorneweg:
Hier war es heute so trübe und verregnet, daß sich Annas Kleid überhaupt nicht gescheit ablichten ließ...

Also habe ich die dringend benötigten Handstulpen fertig gestellt und
kam dann auf die Idee mich mal wieder an die Strickmaschine zu setzen. grinsen.gif
Das muß ich unbedingt öfters tun:
Ohne Anleitung gab es keine Socken und mit Anleitung wurde jeder Socken dreimal angeschlagen und wuchs stets bis knapp über die Ferse Motz.gif
(will heißen das Umhängen der Maschen ging bis auf ramponierte Finger prima Angst.gif)

Letztlich habe ich es aber geschafft in knapp drei Stunden ein paar Socken Größe 43 fertigzustellen...
*Ist immer noch schneller als von Hand* - so der Kommentar eines Mitbewohners hier Heul.gif

Wollkommode 15.03.2009, 20.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Alles für die Füße...

Zur Zeit greife ich gerne zum Schurwollzwirn:

ashford_socken_fertig.jpg

rotholz_socken.jpg

handstulpen_myrte.jpg

Wollkommode 31.01.2009, 17.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

PiS, Scken und mein Auto

Seit gestern Abend ist der PiS wieder am werden.
Das VT ist angeschlagen, ganz wenig nur, aber heute Abend geht es mit der ersten Schmuckfarbe weiter. Reihenweise sozusagen.

Nebenbei ist ein weiteres Paar Socken am werden. Der Erste ist fertig. Diesmal habe ich mir rotholzgefärbten Schurwollzwirn aus meinem Wollkorb geangelt.

Und neues vom Auto:
Das Gutachten ist da und nun kann die Reparatur beginnen. Viel Kunststoff und neue Räder, dazu ein bißchen Kleinkram. Zwar eine Mördersumme, aber nix was nicht zu beheben wäre.
Nebenbei merke ich den *Rumms* noch immer gut in der Lendenwirbelsäule und im Schulterbereich...

Wollkommode 26.01.2009, 17.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nadeln frei fürs Vorderteil

Das Rückenteil wurde gestern Abend planmäßig fertig.
Nach ein paar Sockenrunden war der ich auch kopfmäßig nicht mehr im Dienst und konnte mich auf den PiS konzentrieren.

pis_rt_fertig.jpg

Und gleich noch ein Bild von den Socken hinterher. Diesmal mit einer halben Nadelstärke weniger:

ashford_socken.jpg

Wollkommode 20.01.2009, 09.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das Ende vom Rückenteil...

....des PiS rückt näher. Genauer gesagt sind es wohl noch 10 Reihen.
Zeitmäßig hätte das gestern Abend was werden können, aber die Konzentration reichte nur für Socken.
Bis Sommer ist es ja auch noch ein bißchen hin. ;-)
Mal schauen, vielleicht nadelt es sich konzentrierter heute Abend nach dem Spätdienst. Meine Erkältung ist soweit abgeklungen, daß ich wieder arbeiten kann. Sprich, ich kriege keine Luftnot nur vom Reden...

Wollkommode 19.01.2009, 08.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch ein halber Mustersatz...

...und das Rückenteil vom PiS kann abgekettet werden.
Bei genauerer Ansicht des Vorderteils ist mir aufgefallen, daß da ja keinerlei Halsrundung vorkommt, sondern lediglich Maschen stillgelegt und die Seiten gerade hoch genadelt werden...
Das gefällt mir so gar nicht und das werde ich an meinem PiS anders gestalten. Auf die Zählerei kommt es dann auch nimmer an.

Für das entspannte Nadeln zwischendurch habe ich in meinem Wollvorrat gekramt und einen roten Strang hervorgeholt. Ganz simple Socken werden daraus genadelt. Vollkommen ohne Muster und ohne Zählen... Herrlich entspannend.

Wollkommode 18.01.2009, 17.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch nachzuschieben...

... sind die Socken, die in den letzten Tagen auf Emily genadelt wurden. Leicht zu erkennen: Immer noch mit offener Spitze und luftigem Bein...
Ich habe ja noch ein bißchen Sockenwolle und dann kann es einen *Sockenabend* geben, an dem alle zusammen in einem Rutsch bearbeitet werden.


sockenrohlinge.JPG

In der Mitte die beiden Paare sind die Lornas Laces, die Fundwolle sozusagen. ;-))

Wollkommode 13.04.2008, 18.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.