Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Vigdis

Outdoor Vigdis - Fertig!

Fertig! Gerade die letzten Fäden vernäht. Sollte vorgestern eigentlich schon soweit sein, dienstliche Belange hatten aber Vorrang. Nun geht es weiter mit dem Ragna.

Wollkommode 01.04.2023, 20.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Halsbündchen

Mal schauen, ob das heute noch was wird... Mein Frühdienst ging heute etwas länger. Und so habe ich erst jetzt die Ruhe gefunden den wolligen Momenten des Tages zu frönen. Das Halsbündchen sollte noch zu schaffen sein und dann ist es wirklich nicht mehr viel. Wäre schon schön, Vollzug zu melden, allerdings möchte ich mir keinen Druck machen. Wenn es weiter so frühlingshaft bleibt ist die Outdoor Vigdis eh zu warm. Sonst gibt es nicht viel Neues: Mein Vorgarten ist unkrautfrei, die Wäschekörbe sind leer und morgen haben wir eine Beratung zwecks Glasfaseranschluss. Die Arbeit macht mir weiterhin viel Spaß und Freude - auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, mir den Mund fusselig zu reden. Nennt man positiv ausgedrückt wohl Geduld, negativ passt Sturheit besser...

Wollkommode 29.03.2023, 20.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Outdoor Vigdis

Geschafft! Vigdis liegt in Einzelteilen vor mir. Das Ausarbeiten darf bis morgen warten. Ich habe morgen Frühdienst und da ist der Wecker um halb fünf sehr laut und unnachgiebig. Euch allen einen schönen Abend und eine gute Nacht!

Wollkommode 27.03.2023, 22.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Vigdis

Das ist das aktuelle Gestrick. Gleich als Vigdis aus der Tweedwolle fertig war, stand fest: Die stricke ich mir nochmal in der Outdoorversion aus Lopi. Ideal für Spaziergänge mit Hund. Wolle gab es bei einem weiteren Stricktreffen... Ich stricke sie allerdings nicht als Tunika, sondern als etwas längeren Pulli. Und: Vorderteil und Rückenteil sind diesmal gleich lang. Ich finde die Anleitungen von Elsebeth Lavold und die Lopi/Lettlopi sind füreinander gemacht. Dann gibt es im Wollkorb noch ein angefangenes Paar Socken für Franzi. Die lagen bis zum letzten Besuch bei ihr und dem Enkelmädchen sicher in Erfurt: Ich hatte mein Mitnahmegestrick doch tatsächlich vergessen... Noch ein halber Socken fehlt. Und ganz unten im Wollkorb liegt noch der Cromarty... Der liegt schon länger darin. Immer noch am Rückenteil. Hier wird in nächster Zeit also einiges fertig werden und ich dann hoffentlich wieder etwas disziplinierter sein werde. Man wird sehen.

Wollkommode 27.03.2023, 00.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Vigdis

Dank Ulli Kimmel aus der Bärenhöhle und ihren Strickgedanken, konnte ich die Knoten im Hirn lösen und den Fehler in der englischen Anleitung finden und korrigieren. Ich bin ganz begeistert vom gewählten Garn: Lana Grossa Country Tweed. Die Zöpfe kommen toll zum Vorschein, das Gestrick ist formstabil und dennoch weich. Mit anderen Worten: Perfekt für Vigdis! Mit etwas windabweisenden untendrunter ideal für Outdooraktivitäten und ohne für den Aufenthalt im Haus. Ich stricke mir allerdings keine Tunika. Die fände ich für mich zu "sackig" und unvorteilhaft. Ein bisschen bearbeitet und als Longpullover... Ich bin begeistert! Und ich muss einmal mehr feststellen, dass sich das Buch von Elsebeth Lavold für mich mehr als bezahlt gemacht hat. Frode, Fjörgyn, Ragna, Rafn, Harald, Hermod und nun Vigdis habe ich bereits nachgestrickt. Neben Alice Starmore Büchern meine Klassiker unter den Anleitungen.

Wollkommode 15.12.2022, 02.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
26272829   

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.