Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Wolle

Es wird Zeit zum Verzwirnen!

Vier Spulen mit jeweils 100gr. Space warten aufs Verzwirnen. Morgen Abend werde ich mich damit wohl beschäftigen. 600 gr. sind nun versponnen. Es wird doch noch was... Für die Wolle habe ich übrigens einen Starmore im Auge. Mal schauen, was die Maschenprobe ergibt.

Wollkommode 06.07.2016, 22.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

100gr. - weise...

Die letzten Abende habe ich am Spinnrad verbracht. Es tat mir gut, zu entspannen und die Gedanken fließen zu lassen. Wolle ist die pinke Space, am Märchenwochenende begonnen...

Wollkommode 05.07.2016, 22.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein erster Strang

...der pink-rot-violetten Space ist fertig. Gesponnen auf dem Rose und verzwirnt auf dem S10. Ich hab auch schon eine Idee was daraus wird.

Wollkommode 24.03.2016, 19.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das Märchen von der Prinzessin im Fliederbusch

Die Überschrift und dann das Bild? Das paßt doch gar nicht. Doch das passt. Ich war gestern auf dem 1. Taunus-Erzähl-Festival. 4 tolle Frauen waren mit wunderschönen zauberhaften Geschichten angereist. Es war herrlich entspannend, total kurzweilig. Ich wurde richtig gefangen genommen und entführt in eine Welt der Stallburschen, der Könige, in eine Schule in London im letzten Jahrhundert und in die Schweiz, nach Graubünden. Die Geschichten erwachten regelrecht zum Leben. Abgerundet wurde das Ganze durch ein liebevoll hergerichtetes Büfett. Wieso das Bild passt. Ganz einfach. Ich hab gestern Abend meine Schmerzen und Beschwerden im Knie nahezu vergessen können. Das tat mir richtig gut. Und heute hatte ich Spinnlust - eigentlich schon gestern Abend. Einem Märchen oder einer Geschichte lauschend und dazu das Surren des Spinnrades - wunderschön. Heute Nachmittag hab ich mir dann von Michaele Scherenberg das Märchen von der Prinzessin im Fliederbusch erzählen lassen. Und dabei sind 100gr. Space fast von alleine aufs Rad gelaufen. Ich freue mich schon auf das 2. Festival!

Wollkommode 20.03.2016, 20.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein Blick auf die Spule



Wollkommode 12.03.2015, 01.35 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Paketpost ;-)))

Angekommen!
Heute Nachmittag durfte ich gleich nach dem Dienst ein großes Paket öffnen.
Drinnen lag die Wolle, die ich im Juli zum Filzen brauche und ein Kilo feine Merinowolle.
Für die Merino war eigentlich *Verweben* gedacht, aber so live und in Farbe, könnte die auch auf den Stricknadeln enden...
Doch seht selbst:

multicolor.feine.merino.jpg

Und noch ein Blick auf die *Filzwolle*:

filzwolle.jpg

Wollkommode 02.06.2009, 19.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Einfach nur schön...

Gestern Abend war hier so was wie Weihnachten...
Als ich vom Dienst heimkehrte versperrten mir gleich drei Pakete den Weg. Und es waren wirklich große Pakete ;-)))
In zweien war *alles rund um Weihnachten*, inklusive des fehlenden Wichtelteils. Hier machte sich dann gleich mal Erleichterung breit...
Im dritten war Wolle. Einfach nur schön...
Zwei Teile aus Poetry in Stitches und der Setesdal Sweater liegen nun in meinem Wollkorb.
Es juckt gehörig in den Fingern...
Ich hoffe aber, daß heute noch die Isi kommt und ich mit Juniors Pferdepullover beginnen kann.
Beim SoC warte ich auf den letzten Teil der Anleitung, will heißen Clue7 ist fertig.

Zu den PiS Pullis:
Ich werde da auch erstmal ein wenig umrechnen müssen. Mit Nähmaschine und Schere traue ich mich nicht an meine Stricksachen. Ich habe auch noch keinen kennengelernt, der da beherzt zur Schere gegriffen hat. Oder?

Wollkommode 15.11.2007, 09.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rose

Nachdem das gestern nix mehr mit Bildern wurde:

rose_b.JPG

Das ist es nun, wurde hemmungslos bestellt, sehnsüchtig erwartet und wird nun getreten - liebevoll natürlich...

ombria.JPG

Damit war es gepolstert, neben ganz viel Styropor. So konnte dem Rad nun wirklich nix passieren. ;-)))
Und so schaut die Spule derzeit aus. Noch ziemlich leer...
Dafür warte ich mit gewetzten Nadeln auf den dritten Teil der Anleitung vom SoC und habe beim Ran den ersten Ärmel auf den Nadeln...
Manchmal bin ich über mich selbst erstaunt. Engel.gif

rose_ersterfaden.JPG

Wollkommode 12.10.2007, 10.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und die Zopfnadel ist schuld!

Die Zopfnadel ist schuld.
Nachdem gestern morgen alles nach der verschwundenen Zopfnadel abgesucht wurde - ergebnislos - stand am Nachmittag ein Besuch in meinem Wollshop an...
Soll ich wirklich hinfahren? Uwe meinte, ich sollte. Eine Zopfnadel... Wer fährt schon nur für eine Zopfnadel los?
Die Fahrt wurde ein wenig rausgezögert:

angewebt.JPG
Sternchen`s Decke ist nun angewebt.
Davon hatte ich aber immer noch keine Zopfnadel...
Also, wieder Uwe gefragt, ob er meint, ich solle wirklich... Er meinte immer noch, schon leicht angenervt.
Ich gab dann zu Bedenken, daß ich noch nie in einem Wollladen war und dort nur eine Zopfnadel gekauft hätte...
Franzi grinste nur und sagte: Dann bringst du halt Sockenwolle mit und außerdem fahre ich mit!
Okay, in zwei Minuten ist Abfahrt.
Es kam wie es kommen mußte: Die Ladentüre rein, gleich das erste Regal links...
Schwupp, hatte ich den ersten Knäuel Wolle in der Hand...
Im Laden noch ein bißchen hin und her überlegt, beiläufig erwähnt, man bräuchte ja eigentlich nur eine Zopfnadel... und dann die Wolle gleich miteinpacken lassen...

noro.JPG

Nun liegen hier 700 gr. Wolle und werden irgendwann zwischen *Ran*, *Chrysopolis* und Weihnachten zu einer Jacke vernadelt...
Hier noch ein Bild, auf dem die Farben besser zu sehen sind:

noro_farbe.JPG

Im Laden sagte ich dann noch, ich könne diese olle Nadel, die an dem unerwarteten Wollzuwachs schuld ist, ja nun eigentlich hierlassen...
Ich habe es dann doch nicht getan, wie man auf dem nächsten Bild erkennen kann:

ran_fortschritt.JPG
Der Vollständigkeit halber sollte ich jetzt noch schreiben, daß die verschollene Nadel am Abend völlig unspektakulär wieder auftauchte: Sie lag in einer Falte in der Couch und piekte mich ein wenig unsanft in den Fuß...

Wollkommode 18.08.2007, 10.04 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2021
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.