Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: spinnen

Nadelgeklapper und ein schnurrendes Spinnrad

Oh, schon lange nix mehr gebloggt.
Irgendwie war die Lust weg.
Zwischendurch habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, den Blog zu kündigen - aber, dann hätte was gefehlt.
Trotz der langen Zeit des nicht Bloggens.
Jetzt wage ich es nochmal.
Gestrickt habe ich in der langen Zeit überwiegend Socken. Crazyballs hatten mich in ihren Bann gezogen.
Meine Sockenschublade ist wieder gut gefüllt und der Winter darf kommen.
Mein Strickmantel ist fast fertig. Ich muss nur noch die Taschen aufnähen und die Druckknöpfen einschlagen.
Liegt alles bereit und ist fürs Wochenende fest eingeplant.
Gesponnen habe ich auch. Sonnengelbe Merino mit Maulbeerseide. Der Bommel war schon ewig angesponnen.
Aber in den heißen Sommermonaten hatte ich zum Spinnen keine Lust...
Die Lust ist wieder da! Und sogar ein passendes Strickobjekt geistert mir durchs Hirn.
Das muss allerdings noch warten. Ich stricke mal wieder eine Fjörgyn. Ich liebe diese Strickjacke aus Islandwolle einfach und so gibt es jetzt eine Brombeerige.
Langweilig war es in den vergangenen Wochen keineswegs: Ich habe Pflegekatzen, Vier Geschwister, die auf Dosenöffner warten und auf der Suche nach ihrem Fürimmerzuhause sind.
Kommen aus Spanien und sind vollkommen unkompliziert.
Nähere Infos findet ihr auf der Seite der Tieroase Heuchelheim. Einfach nach Pepa, Lope, Liam und Rita schauen.
Bilder vom Fusselkram stelle ich in den nächsten Tagen ein. Ich muss sie erst noch machen.
Ein Grund mehr hier mal wieder reinzuschauen!

Wollkommode 12.10.2018, 22.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Spinnen und Stricken

Ich hab mir meinen Strickmantel gegriffen.
Der lag ziemlich lange unbeachtet im Strickkorb.
Das ist nun vorbei.
In den letzten Tagen wurde der zweite Ärmel gestrickt und nun geht es an der Passe weiter.
Das bedeutet laaaaaange Reihen, weist aber auch auf das baldige Ende hin.
45 Reihen fehlen noch.
Mal schauen wie weit ich heute Abend noch komme.
Das TV Programm für einen langen Strickabend wäre gegeben.

Am Spinnrad füllen sich die Spulen mit Multicolormerino.
Auch der Bommel wird immer kleiner...
Da steht demnächst ein langer Zwirnabend an.

Wollkommode 16.12.2017, 20.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sammelbericht...

Hier ist mittlerweile wieder sowas wie Alltag eingekehrt.
Ich bin zwar immer noch krank geschrieben aber die Krankengymnastik der letzten Wochen zahlt sich aus.
Kurzstrecken kann ich prima ohne Unterarmgehstützen bewältigen und auch der Kinderschritt auf Treppen wird immer seltener.
Aus dem Strickkorb ist einiges ausgezogen. Ich hätte auch ein paar Sachen zum Zeigen.
Allerdings habe ich ein Kabel verlegt und kann die Bilder nicht wie gewohnt bearbeiten.
Zeigen könnte ich zwei Mützen, etwas gesponnene Wolle und den Wachstum meines Strickmantels.
Dann gab es da noch eine Wolllieferung von LoveKnitting. Cascade 220. Daraus nadel ich mir einen Pulli nach Anleitung von Frau Starmore.
So, fusseltechnisch war es das schon wieder.
Allerdings habe ich noch was zu berichten.
In einem der letzten Beiträge habe ich ja schon Andeutungen genacht.
Seit Nikolaus ist alles in trockenen Tüchern und so kann ich es auch hier schreiben.

Ich hab nach knapp 11 Jahren - ein Monat fehlt noch - meine Arbeit im Wohn-und Pflegezentrum gekündigt. Die Entwicklungen dort entsprachen einfach nicht mehr meinen Vorstellungen. Ich hab von Pflege einfach andere Ansichten und sah dort keine Perspektive.
Natürlich gibt es einen Pflegenotstand, aber manchmal sind die Ursachen sicherlich auch hausintern zu finden.
Am 2. Januar - den 1. habe ich frei - fange ich mit Frühdienst in meiner Rehaklinik an.
Ich freue mich auf diese neue Aufgabe, auf neue Kollegen und ein ganz anderes Arbeitsgebiet.
Dort arbeite ich entweder Ostern oder Pfingsten, Weihnachten oder Jahreswechsel und nicht jedesmal *und* oder bei frei mit schlechtem Gewissen.
So, nun gehe ich mal auf die Suche nach dem Kabel. Weit kann es nicht sein, versteckt sich sicher hinter der Weihnachtsdeko oder so.
Euch allen einen schönen Abend!
...weiterlesen

Wollkommode 09.12.2017, 16.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein neues Knie und eine tolle Reha

Turbulente aufregende Zeiten liegen hinter mir.
Seit einem Monat habe ich eine Schlittenprothese im linken Knie und kann wunderbar schmerzfrei laufen.
Im Krankenhaus machten sich noch zwei kleine Bandscheibenvorfälle bemerkbar... Denen geht es weiter mit Krankengymnastik an den Kragen.
Ich hab zwar am Montag noch einen Termin bei den Neurochirurgen, bin aber für eine weitere OP momentan nicht unbedingt zugänglich.
Meine Pläne sind so ganz andere!
Die kann ich aber erst verraten, wenn alles unterschrieben ist.
Die Reha hat mir sehr viel gebracht. Mein Knie lässt sich wunderbar beugen und auch ganz durchstrecken.
In der Reha musste man mich eher bremsen. So soll ich noch 2 Monate mit Krücken laufen, darf kein Fahrradfahren und auch nicht schwimmen.
Ich muss wohl noch etwas geduldig sein... Ist ja nicht gerade eine meiner Stärken.
Die Abende und Pausen zwischen den Anwendungen habe ich mit stricken und später auch mit spinnen ausgefüllt.
So sind 3 Paar Socken, 1 Loop und 2 Schals entstanden.
Socken aus Crazy Zauberball 6.
Meine ersten Zauberbälle, die ich verstrickt habe. Ich bin total begeistert von der Wolle. Nicht nur vom Farbenspiel, sondern auch von der Griffigkeit und vor allem von der Ergiebigkeit. Aus einem Zauberball gab es fast 2 Paar Socken für mich!
Bilder von den Sachen mach ich die Tage. Ich muss noch ein bißchen Reha nacharbeiten.

Wollkommode 23.11.2017, 18.14 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ausflug zur Wollkämmerei

Mein aktuelles Gestrick hat Zwangspause: Die in der Anleitung angegebene Wollmenge reicht nicht aus für den Mantel!
Jetzt hab ich Nachschub bestellt, hoffe auf die gleiche Partie und bin aber auch auf eine andere eingestellt.
Ist ärgerlich, aber nicht so dramatisch. Langeweile gibt es dennoch nicht.

Vorletztes Wochenende hatte mich ganz akut das Färbevirus befallen. Mittels Ashfordfarben wolle ich ein Kilo hellgraue Merino färben.
Vom Ergebnis war ich enttäuscht. Mehr Farbstoff wäre notwendig gewesen um die Wolle satt einzufärben.
Ich hab dann beschlossen das Ganze mit schwarzer Merino kämmen zu lassen.
Heute Vormittag habe ich die Kardenbänder dann zerrupft und spontan mit naturfarbener Tussahseide vermischt.
So konnte ich mir schon was drunter vorstellen.
Am Nachmittag ging es dann in die Kämmerei. Ich finde es schön, dass man so gleich sieht, wie aus der Wolle ein Vliess entsteht.
Wenn ihr Wolle zum Kämmen habt oder auch zum Waschen: In der Wollkämmerei Godosar ist beides möglich. Natürlich müsst ihr da nicht selbst kommen, auf dem Postweg geht das auch.
Wieder daheim habe ich das Vliess gleich angesponnen und einen Probestrang verzwirnt. Zur Zeit badet dieser.
Nach dem Trocknen gibt es dann gleich eine Strickprobe.
Momentan habe ich die Idee daraus eine Jacke zu stricken. Was zopfiges, rustikales. Man wird sehen.
Hier erstmal die Bilder.















Wollkommode 20.09.2017, 00.30 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Auf ein Neues!



So, da bin ich wieder. Nach einer ganz bewußten Pause.
Für mich. Für meinen persönlichen Jahresabschluss und Neubeginn.
Das habe ich in 2016 glaube ich so richtig gelernt: Mich zu zentrieren und mir Ruhepunkte zu schaffen.
DAS bleibt auch 2017 so!
Ruhepunkte, Oasen, Entspannung.
Ich bin mir wichtig.

Die Weihnachtsdeko ist hier weitestgehend wieder verschwunden. Lediglich die Adventskranzkerzen sind noch hier. Sie werden hier Abends bei Tee und Wolle abgebrannt.
Wolle... Nun, ich stricke immer noch Socken. Kein Großprojekt auf den Nadeln.
Und ich spinne... Ich hab das Spinnen neu entdeckt und so findet man mich zur Zeit eher am Rad drehend - im allerbesten Sinne.

Ich wünsche Euch nun noch alles Liebe und Gute in 2017 und freue mich, wenn wir uns hier weiter lesen.

Wollkommode 04.01.2017, 11.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Harald

Wie versprochen Bilder von Harald.
Ich mag den Kerl schon sehr.
Ist so bunt und leuchtet, da kann man gar nicht grimmig drein schaun. Und dann ist die Wolle ganz weich und ich hab erstmals eine halbe Nadelstärke mehr genommen.
Bei meinem festen Stricken war das die richtige Entscheidung.
Ich denke, ich warte nun auf die Eisheiligen...
Nee, war ein Spaß.





Trotz der leuchtenden Farben kommen die Zöpfe sehr plastisch raus.
Zum Kleingedruckten:
- Anleitung Elsebeth Lavold, zu finden in Stricken mit Wikingern
- Nadelstärke 4,5
- Merinowolle Galaxy, gekauft bei www.wollknoll.de , handgesponnen auf dem Schacht Matchless

Wollkommode 04.04.2016, 13.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Harald - Fertigmeldung

Mein Harald ist fertig. Für den Halsausschnitt und die Nähte habe ich diesmal lange gebraucht.
Aber, ich möchte es ja ordentlich haben. Nichts ist schlimmer nach der Arbeit des Strickens als eine schlampige Verarbeitung.
Und da ich genau 7 Monate für diesen Pulli gebraucht habe, kam es auf einen Tag nun nicht mehr an.
Fertigbild kommt morgen.

Wollkommode 03.04.2016, 22.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Harald - Ärmel Nr. 1



Der erste Ärmel wächst.
Nachdem ich heute meinen Bügelberg abgebaut habe, steht dem Stricken nichts mehr im Wege.
Bild kommt morgen, nach dem üblichen Wochenendputz.
Ich muss das Knie mal hochlegen.

Wollkommode 01.04.2016, 16.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Harald - Vorderteil

Ich hatte ein Bild versprochen. Die Farbe hab ich mal weg genommen, damit das Muster sichtbar wird. Vier Reihen sind es noch bis zum Halsausschnitt. Mal schauen, wie weit ich heute noch komme. Ich verrate es euch morgen, nach dem Dienst.

Wollkommode 29.03.2016, 21.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.