Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: spinnen

"2016 wird mein Jahr!"

Das hab ich zumindest in den Tagen "zwischen den Jahren" gesagt. Nun, ich hätte das anscheinend etwas näher definieren sollen.
Es gab in den letzten Monaten des alten Jahres neben dem Umzug auch einige schwarze Löcher, in die ich hineinstolperte. Es hat sich eben doch mehr als nur die Postleitzahl und Telefonnummer verändert.
Meine Arbeit nahm ich mit Beginn der zweiten Januarwoche wieder auf. Kaum im Dienst und etwas eingelebt, hat mich eine Erkältung erwischt, die sich bei genauerem Hinsehen als Lungenentzündung entpuppte.
Nun war ich wieder ein paar Tage arbeiten und hab wohl wieder ganz laut "Hier" gerufen...:
Ich war heute beim MRT des linken Knies. Morgen wird im Krankenhaus der weitere Ablauf besprochen.
Alles deutet auf einen Meniskusabriss hin...

Wenn das dann vorbei ist, möchte ich daß 2016 so weitergeht, wie ich es mir zwischen den Jahren erhofft habe!
Das ist auch der Grund, warum es hier so still ist.
Ich hab gar nicht die richtige Lust was zu tun - strickmässig gesehen.
Momentan ist mir mein Kindle um ein Vielfaches lieber...
Der begonnene Isi ist daher langsamer als erhofft am Wachsen: Der erste Ärmel ist gerade auf die Nadeln gehüpft.

Wollkommode 11.02.2016, 16.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gute Vorsätze 2016 - einen hab ich noch

Gute Vorsätze für 2016 hatte ich keine gefasst.
Höchstens hier regelmäßiger zu bloggen, vielleicht nicht täglich aber so doch zweimal in der Woche.
Das will ich ab heute in Angriff nehmen. Mich hatte eine Lungenentzündung fest im Griff. Ich hab wirklich fest im Bett gelegen und nicht eine Masche gestrickt.
Jetzt geht es mir wieder besser. Morgen hab ich Spätdienst und dann ein paar Tage Urlaub. Wochenende bin ich wieder im Dienst.
Den Urlaub brauch ich. Ich hab wichtige Arzttermine und ein Fotoshooting.
Ich freue mich wie irre drauf. Es wird eine Homestory geben. Vielleicht zeige ich ja das ein oder andere Bild hier, wenn es nichts wolliges zu zeigen gibt. ;-)

Ach so, Wolliges:
Das Tuch ist noch nicht weiter. obwohl es nicht mehr so viel dran zu stricken ist.
Der Harald ruht auch.
Mein Isi wächst. Die ersten Runde der Passe sind geschafft und bei der Sportschau sollte da noch was gehen.
Und dann liegt hier noch Sockenwolle... Das Opal-Abo aus dem Dezember.

Ich hab ganz viele Projekte in Knäuelform hier liegen. Strickmäßig gesehen sollte 2016 kein langweiliges Jahr werden.

Wollkommode 24.01.2016, 14.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nichts Fusseliges zu vermelden

Zuerst habe ich mich dem Wetter ein bißchen angepasst.
Bei der Hitze ist mir die Wolle eher in den Händen gefilzt, als das was ordentliches dabei rauskam.
Ist ja auch nicht schlimm. Wolle ist zwar mein Hobby, aber nicht das Einzigste.
Ich hab dann gelesen, überwiegend Fachliteratur in Vorbereitung auf die neue Herausforderung im Beruf.
Dann gab es ausgerechnet in meinem Berufsleben heftige Turbulenzen, die mich zwar nicht direkt betreffen, aber auch nicht folgenlos für mich waren oder sind.
Viel kann ich nicht drüber schreiben: Datenschutz und Schweigepflicht.
Aber soviel kann ich sagen: Momentan dreht sich das Personalkarussell, der Korb wird geschüttelt. Es gehen einige von Bord, andere erkranken vor dem Verlassen noch, kurz es gibt weiterhin Überstunden und weniger Freizeit.
Allerdings: Die, die gehen sind die Unruhestifter und ich freu mich drauf wenn die Talsohle durchschritten ist, und wir uns endlich wieder den wirklich wichtigen Dingen in unserem Beruf widmen können.
Ich möchte nie wieder bei einer Begehung der Heimaufsicht sagen müssen: Es tut mir leid, ich schäme mich zutiefst.
Die Krönung der turbulenten Zeit kam dann am Freitag:
Ich weiß gar nicht, was ich letztendlich gemacht habe, aber in der Chirurgischen Ambulanz haben sie Fersenbeinprellung auf die Krankmeldung geschrieben.

Die ist übrigens sehr empfehlenswert für Schmerzliebhaber: Mein Meniskusabriss war ein Klacks dagegen...
Ich geh dann mal wieder kühlen und hochlagern. Stricken vielleicht morgen... Spinnen geht gar nicht...
Sehr unterhaltsam ist auch: *Krücken und Ich*.
Das ist aber eine andere Geschichte und die wird hier ganz sicher nicht erzählt werden.

Euch allen einen schönen Sonntag(Abend) und einen guten Start in die neue Woche.

Wollkommode 26.07.2015, 17.43 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein bißchen langsamer...

... geht es momentan mit dem Fusselkram vorwärts.
Ich hab mich dem Wetter angepasst.
Nee, Quak. Ich hatte während der heißen Tage Spätdienstwoche unterm Dach. Hitzewarnstufe 2 - und wer mit Senioren zu tun hat, der weiß, die trinken nicht viel, auch nicht bei hohen Temperaturen und mit dem witterungsgerechten Kleiden ist das bei älteren Herrschaften auch so eine Sache...
Die Dienste waren da etwas intensiver als sonst und so habe ich nach dem Dienst nichts und vor dem Dienst nicht viel gemacht.
Das soll heute noch anders werden. Ich weiß nur noch nicht ob ich lieber spinnen oder stricken mag. Beides würde mich reizen.
Sonntag habe ich Spätdienst. Krankheitsbedingter Ausfall, womit die Überstunden im dreistelligen Bereich angekommen sind.

Apropos Arbeit: Da steht bei mir ein Wechsel an!
Beim gleichen Arbeitgeber, aber nach neuem Konzept. Bewohner mit Pflegestufe2, chronische psychiatrische Erkrankungen und unter 65 Jahren.
Berufsübergreifende Pflege. Ich freu mich wahnsinnig auf diese neue spannende Aufgabe in einem tollen Team.
Dafür verschiebe ich dann auch meinen Jahresurlaub.

Zurück zum Fusselkram: In der Mache sind immer noch der Schal - mittlerweile 126 cm lang - und die Bonbonwolle.

Wollkommode 09.07.2015, 20.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bonbonwolle - Maschenprobe

Nach dem Frühdienst heute habe ich erstmal einen ausgiebigen Mittagsschlaf gehalten. Sehr ausgiebig.
Beim Tatort hab ich die Bonbonwolle weiter gesponnen und beim Jauch gab es dann die Mapro. Endlich.
Ich werde das Gestrick mit 4er Nadeln arbeiten.

Jetzt lese ich noch ein bißchen im kleinen Prinzen, die alte Übersetzung.
Die neue ist fürchterlich. Wie Königsberger Klopse ohne Kapern in der Sauce. Die ganze Poesie ging verloren.

Euch allen eine gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche.

Wollkommode 14.06.2015, 23.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die Galaxy ist fast fertig...

Bis auf den letzten Fussel ist alles versponnen.
Zwei Stränge habe ich den Spätnachmittag und Abend verzwirnt.
Morgen dann noch den Rest.
Wobei: Das gibt auch noch einen ordentlichen Strang.

Im Anschluß daran werde ich wohl völlig undiszipliniert wahllos bunte Wollbommel anspinnen....
So schön kann (Rest)Urlaub sein...

Wollkommode 24.05.2015, 23.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Multicolormerino Lilatöne



Die musste einfach mit.
Ich hab noch keine Idee dazu...
Die kommt bestimmt beim Spinnen.

Wollkommode 21.05.2015, 23.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Auf die Schnelle

Hach, was ist die Wolle schön...
Blue Face Leicester, Chubut extrafein, Australmerino weiß
Bonbonfarbene Galaxy...
Multicolormerino lilatöne...
und als besonderes Schmankerl extrafeine Merinowolle mit weißer Maulbeerseide.

Ich freue mich auf diese Spinnstunden!
Bilder zeig ich auch noch. Ich muß aber jetzt los zum Dienst.

Wollkommode 21.05.2015, 11.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Galaxy



Ich bin total begeistert von den Farben der Galaxy.
Die Wolle ist so schön.
Ich bin mal gespannt, wie die mit sich selbst verzwirnt ausschaut.
Noch ist es nicht soweit. Die zweite Spule hat noch viel Platz.

Wollkommode 02.05.2015, 20.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Topflappen, Space und ein bißchen mehr

Schon wieder so viel beitragsfreie Zeit vergangen...
Nun, ich war auch ein bißchen faul, was das fusselige Leben angeht.
Ich häkel noch Topflappen, schwarze im Moment.
Am Spinnrad ist noch immer ein bißchen Space. Aber: Es wird deutlich weniger.
Ich bin zwischendurch ein Jahr älter geworden... *lach*

Und: Ich habe ein neues Auto.
Was sonst noch war, versuche ich heute Abend zu schreiben. Und evtl. ein paar Bilder beizufügen.

Wollkommode 22.04.2015, 11.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.