Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: stille Momente

Weihnachten im Herbst



Vor meinem Sommerurlaub habe ich mir Spinnfutter bestellt.
Die von mir ausgesuchte Farbe war damals nicht lieferbar.
Ich hab dann eine andere ausgesucht, die ich zu Dochtgarn verarbeitet habe - und für die ich jetzt noch eine passende Anleitung suche.
Zwischendurch hab ich dann hellgraue Australmerino angesponnen und angestrickt - Unn

Mit der nicht lieferbaren Wolle hatte ich gar nicht mehr gerechnet. Umso schöner war es heute ein Paket zu erhalten und eine tolle Wollfaser drin vorzufinden.
Ich freue mich auf Spinnstunden am Kamin, bei Tee und Kerzenlicht. Wenn es dann noch regnet oder der Wind an den Rollläden wackelt... Perfekt.

Wollkommode 01.10.2014, 20.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ros, Christbaum und mehr...

Na ja, großartig gewachsen ist der Lett-Lopi nicht.
Ich muß für den traditionellen Weihnachtsspaziergang umdisponieren, was die Bekleidung betrifft.
Der Ros dümpelt noch am Body.
Ausrede?
Ich hatte Besuch von Herrn Noro, äußerst fies der Kerl. Konnte sich nicht so recht entscheiden ob er mir lieber Durchfall oder Erbrechen dalassen sollte. Entschieden  hat sich der Herr dann letztlich für beides...
Jetzt geht es wieder. Ich habe zwar noch einen Backstein im Bauch, aber der hält weitestgehend Ruhe.

Christbaum haben wir schon.
Der Kauf war ein 10-Minuten-Akt. Und zudem völlig unspektakulär. Gab keinerlei Diskussionen über *Löcher*, Höhe, Sorte...
Gesehen und gekauft.
Und das wo die Frau Wollkommode und der Herr Lieblingswikinger ihr Dasein als Ehepaar beendet haben und *nur* noch Elternpaar sind.
Ich könnte ja mal ein Bild einstellen...

Wollkommode 18.12.2011, 18.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Angekommen!

Heute kamen zwei Dinge hier mit der Post bzw. DPD an.
Zum einen mein bestellter Stoff, von dem ich total begeistert bin und mich wirklich abhalten muß, nicht gleich die Schneiderschere zu wetzen...

Zum anderen, und das freute uns ungleich mehr:

Franzi goes to USA!
Sie hat heute Post von unserem MdB bekommen...
Damit geht für sie ein Traum in Erfüllung.

Wollkommode 24.02.2011, 20.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

PiS - gaaanz langsam

Gestern habe ich gerad mal zwei Reihen gestrickt. :-(
Na ja, immer noch besser als Stillstand.
Das liegt mit an den schlauchigen Diensten zur Zeit: Da ist zum einen Erkältungszeit, mit entsprechendem Krankenstand und irgendwie haben die Bewohner zur Zeit auch erhöhten Hilfebedarf. Dazu kommt, daß ich wohl auch ein wenig urlaubsreif bin... Vielleicht klappt da ja noch was bevor die alljährliche Dezemberurlaubssperre kommt.

Wollkommode 04.11.2009, 18.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Herbst...

Eigentlich mag ich den Herbst.
Ich finde die Farben und das Licht haben da was ganz Besonderes. Na ja, nicht unbedingt wenn alles so neblig und wolkenverhangen ist, aber kalt und windig...
Herbstregen und Kaminfeuer, dazu eine Kerze und einen Tee...
Oder so wie heute Morgen:
5 Uhr, Regen...
Meine Fahrtstrecke führt durch viel Wald. Da lag heute morgen ordentlich Laub. Nicht unbedingt was um die Bremsen zu testen, aber zum gemütlichen Fahren prima.
Hatte fast was von goldenen Strassen...
Dazu im Scheinwerferlicht ab und an mal ein Reh, ein Hase, ein Fuchs, die es offensichtlich eiliger hatten als ich und natürlich die richtige Berieselung...
(ach ja: ich war pünktlich zu Dienstbeginn da.)

 Und nun geht es am PiS weiter. Ein paar Reihen dürfen da heute noch dazu kommen.
Das Kaminfeuer prasselt, die Kerze brennt und der Tee zieht noch...

Wollkommode 02.11.2009, 21.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Unterm Dach juchee...

Noch nicht auf der Arbeit und schon freue ich mich auf den Feierabend...
Heute soll der heißeste Tag werden. Und ich darf unterm Dach Dienst schieben...
Da freu ich mich schon aufs Wäsche wegbringen - die kommt in den Keller.

Bei der Hitze ruht das wollige fast völlig. Langweilig ist mir dennoch nicht: Ich lese...

Grund zum Ärgern gäbe es zwar auch, aber ich habe gestern eine liebe Freundin aus alten Tagen überraschend auf der Heimfahrt von der Arbeit getroffen und mußte einfach anhalten.
Da wurden dann aus Elefanten wieder Mücken...

Wollkommode 20.08.2009, 10.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Beschäftigt - Bewegt

Gestern gar nicht gebloggt... Upps.
Ich war wohl zu beschäftigt. Erst habe ich mich auf Anna`s Kleid gestürzt und es fertig zugeschnitten, dann in den Einkaufstrubel und zu guter Letzt stand noch Backen auf dem Programm:
Heute hat Junior Schulfest und da gibt es von uns einen Hefemohnkuchen als Beitrag zur Tafel.
Zwischendurch kam noch ein dicker Umschlag ins Haus geflattert: Literatur für die angestrebte Zweitdarstellung und danach noch ein Anruf: eine liebe Erinnerung zum Lobpreisgottesdienst.
Ein ausgefüllter Tag, da irgendwo dazwischen auch noch der Putzlappen zum Einsatz kam.
Nach einem supertollen Lobpreisabend - ein Sioux-Indianer hat gepredigt - war ich putzmunter und hellwach. Unterstützt habe ich das Ganze noch mit einer ordentlichen Tasse Kaffee... Und während um mich herum die Familie langsam müde und schläfrig wurde, wußte ich nicht wohin mit meiner Energie...
Ich habe mich dann auf die Nähmaschine gestürzt und heute Nacht das Kleid genäht. Bis auf eine Naht am Halsausschnitt (die gibt es gleich noch) ist es fertig.
Leider schläft die künftige Trägerin noch, aber sobald sie wach ist, gibt es Bilder. Dann kommt auch ihre Schürze mit aufs Bild und die Websachen der letzten Tage.
Vielleicht finde ich heute zwischen Schulfest und *normalem* Samstagstrubel ein bißchen Zeit die Nase in die zugeschickte Literatur zu stecken...

Wollkommode 07.06.2008, 09.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Socken

Ein einzelner Socken auf der Maschine.
Das war die Ausbeute der letzten beiden Tage.
Den Zweiten will ich gleich noch stricken und dann noch ein wenig den Gedanken am Spinnrad freien Lauf lassen.
Ich hatte gestern ein sehr langes Telefonat mit einem lieben Menschen aus der Vergangenheit. Da war soviel Vertrautes mit bei, einiges Neues, viel Bewegendes...
Es hat mich sehr berührt...
Dem langen Telefonat wird im nächsten Monat ein Wiedersehen folgen, auf das ich mich schon sehr freue.

Ganz soviel werde ich jetzt hier aber nicht darüber schreiben. Es ist nicht so, daß ihr euch nicht mit mir freuen sollt/dürft: Es ist mehr dieses in Worte fassen und zum Ausdruck bringen...
Ich bin sehr aufgewühlt und im Moment einfach nur glücklich.

Wollkommode 09.04.2008, 17.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ombria und Philipp

ombria_strang.JPG

Daraus gibt es einen Pulli für Kathie und bei dem:

zentral_gelegen.JPG
...mußte ich auf den Auslöser drücken.

Wollkommode 02.11.2007, 13.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ran

Fertig.
Ran ist fertig. Alle Fäden verwahrt und alle Nähte geschlossen.
Ganze 700 gr. habe ich für den Pulli gebraucht, das heißt es gibt einen Rest von 800 gr...
Mal schauen, noch fehlt mir die Idee dafür.
Aber: Jetzt kann ich mich aufs Rose stürzen, nebenbei auf den vierten Teil vom SoC warten und die Harfe ein wenig quälen.
Freilich alles am Fenster, damit ich ja nicht die Stofflieferung verpasse...
Bilder gibt es heute im Laufe des Tages. Der Pulli hat das Potenzial ein neuer Lieblingspulli zu werden, doch dazu sollte er zuvor ein paar Runden in der WaMa gedreht haben...
Jetzt gleich stürze ich mich allerdings erst mal auf meinen Putzeimer. Hier blieb gestern ein wenig was liegen:
Ich war an den Stätten meiner Kindheit, in *meinem* Dorf. Nach ewig langer Zeit mal wieder. Irrsinnig, wie sich ein so kleines Dorf verändern kann.
Wo einst Gärten waren sind nun Häuser. Dennoch gab es an mancher Ecke das Gefühl: *hier hab ich* und *hier waren wir immer*.
Na ja. Die nächste Fahrt dahin liegt ja nicht in allzu weiter Ferne: das Klassentreffen.
Da wird das *Fremde* bestimmt ein wenig verdrängt werden. Hoffentlich.
Meine Kids jedenfalls waren begeistert. Haben sie doch meinen Spielplatz, meine Schule und so verschiedenes gesehen...

Wollkommode 19.10.2007, 09.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2021
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.