Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Merino

Australmerino und Space




Wollkommode 18.09.2016, 18.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Australmerino in Hellgrau

Ein großer Strang Australmerino ist fertig.
Bereits gebadet und getrocknet.
Das Rädchen ist einfach wunderbar: Tritt sich leicht und spinnt so schön.
Meine Planungen zum Weben habe ich ein bißchen nach hinten verschoben. Mir ist es einfach zu warm.
Leider, weil ich hab mir bei Junghans Wolle bestellt, Effektgarne... Und die reizen schon.

Die Stricknadeln sind noch immer stumm. Auch da warte ich auf den Herbst, zumindest auf kühlere Tage.
Bis dahin spinne ich die graue Merino weiter und lese. Auf dem Kindle den vierten Teil von Outlander und als *richtiges Buch* "Mein Gewicht und ich"...

Ach ja: Spinnfutter ist hier auch noch ein bißchen angekommen. Man könnte meinen, es gäbe einen langen kalten Winter...

Wollkommode 27.08.2016, 23.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Australmerino in Hellgrau

Die Maubeermerino ist fertig versponnen und verzwirnt. Der letzte kleine Strang trocknet in der Dusche vor sich hin.
Da die Spinnlust weiter anhält habe ich mir einen Bommel Australmerino in Hellgrau gegriffen.
Und das S90.
Schon lange her, daß dieses Rad im Einsatz war. Kann ich gar nicht verstehen. Es tritt sich wunderbar und die Wolle läuft fast von allein auf die Spule.

Wollkommode 11.08.2016, 21.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Alles verzwirnt!

Nur noch ganz wenig Maulbeermerino schwarz ist unversponnen.
Das könnten noch 40gr. sein.
Ich muss das fertige Garn mal wiegen, wenn es durchgetrocknet ist.
Ein Kilo hab ich noch hier. Die wollte ich allerdings mit bunter südamerikanischer Merino mischen, evtl noch ein bißchen Tussahseide und Cashmere dazu, um edles Kettgarn für den Webrahmen zu erhalten...
Es wird Zeit, daß der Urlaub näher rückt: Ich brauche die Zeit um meine Ideen umsusetzen und auszuleben...

Wollkommode 02.08.2016, 22.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ideen am Spinnrad...

Am Spinnrad werden viele Ideen geboren. Zumindest bei mir.
Vielleicht weil man so entspannt ist und den Kopf frei hat für Phantasie und Kreativität.
Zur Zeit genieße ich die Abende nach dem Spätdienst beim Spinnen am Joy. Noch immer schwarze Maulbeermerino, aber ein Ende ist nah.
Heute Abend wird wieder verzwirnt und morgen wohl auch.
Ich sitze also so am Spinnrad und mein Blick wandert durchs Wohnzimmer...
An einer blauen Tasche bleibt er hängen: Mein Majacraft Webrahmen. Noch ganz jungfräulich, weil der fast zusammen mit den Katzen eingezogen ist.
Die beiden Stubentiger lieben Wolle und den bespannten Webrahmen wollte ich uns allen nicht antun.
So langsam kommt aber die Lust zum Weben, zum experimentieren.
Ich hab mir ganz fest vorgenommen in meiner zweiten Urlaubswoche zu weben.
Ideen und Wolle sind vorhanden.
Bis dahin ist das Rose sicherlich wieder spinnbar und kreativem Schaffen steht nix im Wege.

Wollkommode 28.07.2016, 11.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Maulbeermerino

Nur schwarz zu sehen?
Stimmt.
An sich hatte ich ein besseres Bild, hab das aber in den Papierkorb verschoben und jenen gleich geleert...
Bei Gelegenheit mach ich ein neues Foto.
Jetzt lockt aber das Spinnrad wieder...

Wollkommode 24.07.2016, 16.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schwarze Maulbeermerino

Zwei große Stränge sind fertig.
Bereits gewaschen und fast ganz trocken.
Morgen könnte es ein Bild davon geben.
Ich hab diese Woche nicht viel gesponnen, mein Blutdruck hatte mich derbe ausgebremst.
Jetzt geht er langsam in Richtung *noch hoch, aber besser* zurück.
Euch einen schönen Abend.
Ich geh nochmal ans Joy, es lockt...

Wollkommode 23.07.2016, 22.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Spinnzeit

Immer noch keine Stricklust.
Egal, es ist ein Hobby.
Vor wenigen Jahren hätte mich das noch kirre gemacht: Einen Pullover angestrickt und keine rechte Lust mehr. Ich hätte ganz sicher einen Strickplan entworfen, vielleicht täglich einen halben Mustersatz, ein wöchentliches Bild. So was in der Art.
Dieser Plan hätte mich dann dermaßen unter Druck gesetzt... Mein Selbstwertgefühl war davon abhängig. Hatte ich den Plan nicht erfüllt, war ich .... lassen wir das.
Diese Zeiten habe ich überwunden.
Ich stricke, wenn ich Lust dazu habe und ich spinne, wenn ich Lust dazu habe. Und selbst wenn ich nichts tue, bin ich wertvoll und liebenswert...

Ich hab Spinnlust!
Die dritte Spule füllt sich gerade mit schwarzer Maulbeermerino. Fast von alleine....

Wollkommode 12.07.2016, 21.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Navajoverzwirnt

Obwohl es heute nicht so warm war, habe ich kurzerhand mein Spinnrad nach draußen geschleppt und ein bißchen was gesponnen.
Die Multicolormerino in lila hatte es mir angetan.
Ich habe die erste Spule vom Schacht auch gleich noch navajoverzwirnt und gebadet. Jetzt darf der Strang trocknen.
Damit wäre dann meine Tapetenrolle ähhh To-Do-Liste noch ein bißchen länger geworden...
Bild kommt morgen.

Wollkommode 19.08.2015, 19.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und wieder was fertig!

... und wenn ich mich so in meiner Wollkommode umschaue, kann ich gleich zweimal *Fertig!* vermelden:
Die Bonbonwolle ist fertig versponnen und verzwirnt. Die letzten drei Stränge wiegen sich sanft im lauen Nachtwind.
Und die ersten 290 gr. der schwarzen Maulbeermerino sind fertig. Der Strang darf die Nacht im Wasser verbringen.
Und nach dem Trocknen wird daraus ein Loop genadelt. So ein bißchen ein Löchriger. Ich muss mal meine Musterbücher durchsehen
Aus der Bonbonwolle gibt es jetzt doch einen Rogue. Ich mag den Pulli einfach und für den Herbst finde ich den einfach klasse.
Außerdem wird es Zeit, daß hier wieder die Stricknadeln klappern...

Wollkommode 09.08.2015, 22.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2020
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.