Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Merino

Multicolormerino



Ich konnte einfach nicht widerstehen und musste den Bommel anspinnen.
Ja, das gefällt mir.
So hatte ich mir das Gefussel vorgestellt und damit wäre auch geklärt, was nach dem *Unn* kommt...

Wollkommode 13.10.2014, 20.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weihnachten im Herbst



Vor meinem Sommerurlaub habe ich mir Spinnfutter bestellt.
Die von mir ausgesuchte Farbe war damals nicht lieferbar.
Ich hab dann eine andere ausgesucht, die ich zu Dochtgarn verarbeitet habe - und für die ich jetzt noch eine passende Anleitung suche.
Zwischendurch hab ich dann hellgraue Australmerino angesponnen und angestrickt - Unn

Mit der nicht lieferbaren Wolle hatte ich gar nicht mehr gerechnet. Umso schöner war es heute ein Paket zu erhalten und eine tolle Wollfaser drin vorzufinden.
Ich freue mich auf Spinnstunden am Kamin, bei Tee und Kerzenlicht. Wenn es dann noch regnet oder der Wind an den Rollläden wackelt... Perfekt.

Wollkommode 01.10.2014, 20.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Cromartywolle






Einen blumigen Gruß zum Sonntag und ein Strang Australmerino in Hellgrau.
Ich glaub der Cromarty wird hellgrau...
Euch allen einen guten Start in die neue Woche.
In drei Monaten dürft ihr das erste Türchen öffnen. Nur mal so zur Erinnerung.

Wollkommode 31.08.2014, 20.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hellgrau oder Krapprot?

Ich hab sie angesponnen.
Merino hellgrau.
Ich liebe diese Faser einfach. Und das Hellgrau. Einfach schön.
Draus stricken möchte ich den Cromarty, ich weiß nur noch nicht ob ich die Wolle dazu färbe oder natur verstricke...



Gesponnen wird die Wolle übrigens am Joy.

Wollkommode 29.08.2014, 23.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Dochtgarn

Immer noch. ;-)
Aber der Bommel wird kleiner.
Heute gab es eine 3/4 Spule Dochtgarn und auf der Haspel ruht das gestern gesponnene Garn.
So langsam kann ich meine Anleitungen mal hervorkramen.
Ich finde die Wolle passt prima zu einem Wikinger, einem der mit wenig Muster auskommt und dennoch wirkt.

Bis dahin mach ich an meinem Schal/Loop weiter.
Muster wieder vom Shadow Scarf, Wolle vom Cabled Scarf.

Bild lohnt noch nicht.

Wollkommode 24.08.2014, 19.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nochmal Dochtgarn

Ich bin total begeistert von meinem Dochtgarn.
Es ist zwar etwas mehr aufgeblüht als erhofft, aber die Farbe finde ich toll.
Diese Australmerino habe ich schon in ganz vielen Farbmischungen versponnen. Und manchmal waren Mischungen dabei, die versponnen von ihrem *Charakter* verloren haben.
Ich hoffe jetzt einfach mal, daß ich es schaffe den großen Bommel so fertig zu verspinnen.
Für die Weiterverarbeitung habe ich schon ein paar Ideen - jedoch noch nichts konkretes.
Wie war das? Ein Schritt nach dem anderen.





Wollkommode 06.08.2014, 21.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mein erstes Dochtgarn

Nach schätzungsweise 12 Jahren habe ich heute zum ersten Mal versucht Dochtgarn zu spinnen.
Bislang gefällt es mir.
Ich lass es jetzt mal bis morgen ruhen, haspel es dann ab und nach einer weiteren Ruhepause darf es baden.
Ich bin gespannt.
Was draus wird?
Das entscheide ich, wenn ich die Eckdaten hab...





Wollkommode 03.08.2014, 20.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Spinnlust

Eine Stunde am Spinnrad gab es gestern. Wunderschön.
Im Schatten des Flieders, neben der blühenden Magnolie und einem freien Blick auf einen Kirschbaum der Blütenblätter schneien ließ...
Das war ein Fest für die Sinne!

...und das wird wiederholt. Ich hab noch ein bißchen was Unversponnenes.

Jetzt ruht das verzwirnte Garn auf der Haspel bevor es heute Abend ein Nachtbad nimmt.

Wollkommode 06.05.2013, 10.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Spinnlust

Mir war heute so nach Spinnen...
Und das, obwohl hier eine gewisse Auswahl an *angefangenen Sachen* griffbereit *herumliegt*...
Ich bin dann mal an mein Wollregal und habe einen Bommel schwarz-weiße Merino gefunden.´In der Tüte lag passenderweise ein Zettel und zwei Stränge eben jener Wolle. Vor Urzeiten gab es daraus mal einen Kinderpulli in Größe 128 für meinen Kleinen.
Nun, mein Kleiner mißt mittlerweile 204 cm.
Ich denke mal, die Bezeichnung *gut abgelagert* ist hier zutreffend.







Wollkommode 21.04.2013, 16.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Angekommen!

Lang ersehnt!
Heute morgen ist es gekommen.
Mein Paket mit dem Spinnfutter für den nächsten Winter:

spinnwolle_11_2010.jpg
Der Rest wird nachgeliefert...
Ich bin dann mal am Joy, die Space ruft...

Wollkommode 11.11.2010, 20.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2020
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
242526272829 

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.