Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Stricken

Der Isi wächst auch heute weiter...

So zumindest die Planung für heute. Den Body würde ich gerne schaffen. Sind noch gute 10cm. Sportlich geplant, aber machbar. Die Fjörgyn verzopfe ich lieber bei Tageslicht. Morgen bekomme ich Besuch, Freitag bin ich unterwegs. Es wird wohl Samstag werden. Heute habe ich ordentlich Geld ausgegeben: Morgen wird Heizöl geliefert. Zum Heulen, was man da derzeit hinblättern muss. Das sind die Momente, da fehlt mir der Kaminofen sehr. Obwohl, Holz ist mittlerweile auch sehr teuer geworden. Umso mehr freue ich mich, dass mein neuer Arbeitgeber eine ordentliche Schippe beim Gehalt drauf gelegt hat, im Vergleich zum vorherigen. Wahrscheinlich darf ich gar nicht jammern - dennoch blicke auch ich mit Sorge in die Zukunft. Euch allen einen schönen Abend!

Wollkommode 09.11.2022, 18.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

It's Isitime!

Heute Abend ist der Isi dran Bei der Jacke ist das Bündchen fertig. Ich habe aber heute Abend keine Lust auf die Zopfnadel und so darf der Isi weiter wachsen. Da geht es momentan einfach glatt rechts und in stahlblau der Passe entgegen. Stricken ohne groß denken und zählen.

Wollkommode 08.11.2022, 19.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fjörgyn

Das klappt ja prima! Beide Vorderteile fertig. Am Rückenteil fehlen noch 6 Reihen. Und der Isi durfte eben beim Friseur auch ein Stück wachsen. Jetzt ist aber erst einmal Spätdienst angesagt. Heute Abend dann wieder. Mal schauen wie weit ich mit dem ersten Ärmel komme.

Wollkommode 07.11.2022, 12.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Woher der plötzliche Wandel?

Darüber habe ich mir so meine Gedanken gemacht... Zwar lag das Strickzeug immer mehr oder weniger griffbereit, aber ich hatte so gar keinen Antrieb - auch nicht für jeden Tag eine festgelegte Anzahl an Reihen. Vor zwei Wochen dann musste ich notfallmäßig zum Zahnarzt. Aus dem Nichts kamen Zahnschmerzen, heftige Zahnschmerzen. Am nächsten Morgen zum Zahnarzt. Ein Röntgenbild und das Schicksal des Zahnes war besiegelt. Seither war ich täglich in der Praxis bzw. In der Zahn-Kiefer-Gesichtschirurgie. Der Zahn war wurzelbehandelt, sah von außen harmlos aus. Im Kiefer hat es gewütet. Trotz Antibiotika ist die Entzündung vom Kieferknochen in die Kiefernhöhle eingebrochen. Dazu gab es Fieber und natürlich blieben die Schmerzen. Was das mit dem Stricken zu zun hat? Ganz einfach: Meine Hausapotheke steht gegenüber meines Wollladens... Und dort hing ein Aushang in dem das monatlich stattfindende Stricktreffen im Laden angekündigt wurde. Da musste ich rein. Und weil da der Schal fürs Leben 2022 lag, ging ich auch mit Wolle im Gepäck raus. Der Schal ist fertig. Ich war beim Stricktreffen und bin von Neuem vom Strickfieber gepackt. 15-20 Frauen aller Alters- und Berufsgruppen. Wunderbar! Traumhaft! Herrlich! Wollverrückte eben... Ich freue mich schon aufs nächste Mal. Bis dahin möchte ich den Isi und die Enkelmädchen-Fjörgyn fertig haben! Dann kann ich mich zu Hause ganz auf den Cromarty konzentrieren. Zum mitnehmen taugt der leider nicht. In meinem Wollvorrat wird sich bestimmt noch was finden lassen...

Wollkommode 06.11.2022, 20.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Strickmuster!

Herbstzeit = Strickzeit Eigentlich ist immer Strickzeit, aber ich hatte eine lange Strickflaute. Hier und da mal ein Paar Socken, aber nichts wirklich "Richtiges".
...weiterlesen

Wollkommode 06.11.2022, 13.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kollegensocken

... sind fertig gestrickt.
Gewaschen. Getrocknet
und übergeben...

... nur nicht fotografiert!


Morgen geht es an diese Katzenkörbchen aus Kardenband.
Die habe ich mir für einen freien Tag aufgehoben.
Zwischendurch gab es weitere Socken:
Ich suche gerade in den weiten des Internets nach alten einfachen Strickmustern.
So Omas Socken für Opa.
Ein paar wenige habe ich gefunden und die stricke ich jetzt nach...

Wollkommode 27.10.2019, 00.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Immer diese Sammeleinträge...

Ich mag diese *Ich blogge alle 14 Tage* Einträge nicht.
Ärgere mich dann über mich selbst, kriege es aber zur Zeit einfach nicht anders auf die Reihe.
Wir sind zwar nicht mehr so sehr am Räumen, aber noch hat nicht alles seinen Platz gefunden, der Garten ist noch alles andere als winterfest,
mich hatte ein derber grippaler Infekt erwischt...
Es ist immer irgendwas anders und noch lange nicht normal...
Ich denke, bis zum Jahreswechsel wird es hier so weitergehen wie bisher.
Ab Januar hoffe ich dann regelmäßig zu bloggen.
Ich sehne mich nach Alltag und ruhigem Fahrwasser....

Zur Zeit stricke ich Socken. Für einen Kollegen. Einen ganz Lieben!
Bild kommt, wenn das Paar fertig ist.

Fertig geworden ist ein Sockenpaar für mich und ein Paar Folzlatschen für Johannes in Größe 49!
Der Cromarty liegt hier eingestaubt im Wollkorb.
Den greife ich mir, wenn das Sockenpaar fertig ist und 3 Katzenkörbchen aus Kardenband.
Hier noch schnell ein Bild von meinen Socken, bevor es an den Kollegensocken weitergeht:


Wollkommode 14.10.2019, 23.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mariposa & Mohair-Merino

Hier ein schnelles Foto von Mariposa.
Der Loop ist was für den eiskalten Winter. Rundgestrickt.
Anleitung gefunden vom großen Tochterkind bei Ravelry.
Material gab es bei www.loveknitting.com



Und hier ein kleiner Einblick ins derzeitige Lieblingsgespinst.
Die Fasern laufen fast von ganz alleine ins Spinnrad.

Wollkommode 19.02.2019, 14.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Cromarty

Diesen Oversize-Pulli habe ich seit vielen Jahren auf meiner Wunschliste stehen.
Nur das richtige Material hab ich nie gehabt.
Letztes Jahr wollte das große Tochterkind Mützen haben und wir haben die Wolle in den USA bestellt.
Ich hab mir ein bißchen was mitbestellt...
Die lag jetzt hier.
Und als ich die Tage durch Ravelry stöberte und wieder über den Cromarty stolperte fielen mir einige Projekte aus eben jener Wolle auf.
Jetzt wird der Cromarty aus Cascade 220 Heathers genadelt.
Ich liebe diese Projekte mit Zopfnadel einfach!

Wollkommode 24.11.2018, 19.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schal fürs Leben 2018

Dieses Jahr hab ich ganz spät an den Schal fürs Leben gedacht und hab mir erst die Wolle besorgt, als ich schon die ersten fertigen Projekte gesehen hatte.
Aber: Er ist pünktlich fertig geworden.
Ist wie immer eine tolle Materialzusammenstellung.
Total weich, leicht und kuschelig warm.

Der war mit dieser *Nix halbes-nix ganzes - Erkältung* gut zu stricken.
Der erste Winterinfekt war ganz schön hartnäckig. Besonders unangenehm die Husterei, die besonders nachts sehr qüälend war.
Jetzt ist es aber überstanden und das Jammern hat ein Ende.

Wollkommode 24.11.2018, 19.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2023
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.