Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Strickmaschine

Bei den Socken ist es anders:

Eigentlich gibt es hier im Hause zwei grosse Schwestern und einen kleinen Bruder. Vom Alter her mag das auch noch zutreffen. Das war es aber dann auch schon. Johannes ist 1,86m groß und hat 47er Füße.
Franzi ist 1,70m groß und hat 37er Füße.
(laut Kathie hat Franzi Hobbitfüße - klein und behaart, und Johannes Schwimmflossen...)
Dazu sollte man schreiben, daß Kathie *Allerweltsfüße* hat...

Bei den Socken schaut das dann so aus:

socken_nov.jpg

Wollkommode 18.11.2009, 19.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Juniorsocken

Ein Sockenpaar ist fertig. Größe 47.
Zeitweise hatte ich ernsthaft Bedenken, ob ein Knäuel Wolle ausreicht.
Die Angst war allerdings unbegründet: Der Rest könnte noch für einen Minisocken reichen.

Und weil ich grade dran war, habe ich kurzerhand die drei Paare von letzter Woche zusammengenäht.

Doch, der Ärmel vom PiS wächst auch: Noch 33 Reihen und ich darf abketten!

Wollkommode 12.11.2009, 11.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Strickmaschinenfutter

Finja hätte es fast vermasselt...
Das Hundemädchen probte hier den Aufstand als es an der Haustür klingelte.
Und dabei stand draußen doch nur ein netter Mensch, der ein Paket abgeben wollte...
Inhalt des Ganzen:
Strickmaschinenfutter, oder besser gesagt Sockenwolle.
Junior braucht dringend neue Socken - Größe 47.
Ich habe zwar auch hier in der Umgebung nach Sockenwolle Ausschau gehalten, aber >8 Euro bin ich nicht bereit zu zahlen. So schön kann keine Sockenwolle sein.
Also beschloss ich mal das große Überraschungspaket von Tutto zu testen. Und ich bin restlos begeistert! 15 wunderschöne Knäuel warten jetzt bei der Strickmaschine auf ein paar freie Tage. Nicht ein Knäuel ist drinne gewesen, von dem ich sagen würde *na ja*.
Und das Ganze zum Preis von 75 Euro inklusive Porto und Verpackung.
Dieses Paket wird wohl öfters hier einziehen, für mich eine echte Alternative zu den Ladenpreisen.

Wollkommode 11.11.2009, 10.49 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fjörgyn - Ärmel 2 (immer noch)

Ich habe sie aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt!
Emily durfte heute drei Paare Socken nadeln. Die warten nun noch auf ihr *Finish*.
Jetzt geht es aber erst mal wieder an den zweiten Ärmel von Fjörgyn: Es fehlen noch 10 Reihen bis zum Abketten der Maschen.
Und danach geht es gleich mit der Kapuze weiter...
Euch allen noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die Woche.

Wollkommode 25.10.2009, 20.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch nachzuschieben...

... sind die Socken, die in den letzten Tagen auf Emily genadelt wurden. Leicht zu erkennen: Immer noch mit offener Spitze und luftigem Bein...
Ich habe ja noch ein bißchen Sockenwolle und dann kann es einen *Sockenabend* geben, an dem alle zusammen in einem Rutsch bearbeitet werden.


sockenrohlinge.JPG

In der Mitte die beiden Paare sind die Lornas Laces, die Fundwolle sozusagen. ;-))

Wollkommode 13.04.2008, 18.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Socken

Ein einzelner Socken auf der Maschine.
Das war die Ausbeute der letzten beiden Tage.
Den Zweiten will ich gleich noch stricken und dann noch ein wenig den Gedanken am Spinnrad freien Lauf lassen.
Ich hatte gestern ein sehr langes Telefonat mit einem lieben Menschen aus der Vergangenheit. Da war soviel Vertrautes mit bei, einiges Neues, viel Bewegendes...
Es hat mich sehr berührt...
Dem langen Telefonat wird im nächsten Monat ein Wiedersehen folgen, auf das ich mich schon sehr freue.

Ganz soviel werde ich jetzt hier aber nicht darüber schreiben. Es ist nicht so, daß ihr euch nicht mit mir freuen sollt/dürft: Es ist mehr dieses in Worte fassen und zum Ausdruck bringen...
Ich bin sehr aufgewühlt und im Moment einfach nur glücklich.

Wollkommode 09.04.2008, 17.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Geschafft

Das Wochenende wäre geschafft und der Montag gleich mit. Ich liebe die Frühdienstwoche, steht doch nach Freitag *frei* im Dienstplan.
Viel gestrickt habe ich am Wochenende nicht: Hermod hat am Rücken noch 40 Reihen die genadelt werden wollen.
ABER: Ich habe Emily abgestaubt, gereinigt und ihr gut zugeredet: Nach langer Pause war mir mal wieder nach Socken, nicht zuletzt wegen der total verdrängten Lornas Laces...
Annie (www.stricknetz.de ) hätte *feuer* gebrüllt und sich vor Lachen weggeschmissen. Es war - nun wie drücke ich das am Besten aus - wie der erste Socken nach Emilys Einzug hier. Schritt für Schritt und Punkt für Punkt nach Annies Anleitung ging es dann. Für den ersten Socken habe ich eine geschlagene Stunde gebraucht. Vorne rechts Part, hinten links Part, Nadelrückholer, Umschlag, verkürzte Reihen... Ich bin ja schon froh, daß ich nach dem Umhängen noch wußte wo rechts und wo links sind...
Jetzt warten im Strickkorb 4 Socken auf eine geschlossene Spitze und eine schöne Naht. Mal gucken, ob die Nähnadel genauso locken kann wie Emily...
Da steht noch so eine Kone mit einer wirklich hübschen Sommersockenwolle...
Wahrscheinlich wird jetzt erst mal die ganze noch vorhandene Sockenwolle verbraten und dann in einem Rutsch alles fertig gestellt. Ich kenne mich da - leider - ziemlich gut...

Euch allen noch einen schönen Abend ohne Verkehrschaos und für morgen eine wunderbar wärmende Frühlingssonne *hoff*
Und wenn ich morgen nach dem Dienst nicht so ko bin, mach ich mal wieder Bilders, auch von den Socken. ;-)))

Wollkommode 07.04.2008, 19.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2020
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
242526272829 

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.