Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Wolle

Rose

Nachdem das gestern nix mehr mit Bildern wurde:

rose_b.JPG

Das ist es nun, wurde hemmungslos bestellt, sehnsüchtig erwartet und wird nun getreten - liebevoll natürlich...

ombria.JPG

Damit war es gepolstert, neben ganz viel Styropor. So konnte dem Rad nun wirklich nix passieren. ;-)))
Und so schaut die Spule derzeit aus. Noch ziemlich leer...
Dafür warte ich mit gewetzten Nadeln auf den dritten Teil der Anleitung vom SoC und habe beim Ran den ersten Ärmel auf den Nadeln...
Manchmal bin ich über mich selbst erstaunt. Engel.gif

rose_ersterfaden.JPG

Wollkommode 12.10.2007, 10.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Unterwegs

Sie ist unterwegs.
Gestern kam eine mail von www.klabauterwolle.de ...
Die Uru ist unterwegs.
Das gibt nochmal einen richtigen Motivationsschub, bis zum Beginn vom SoC möglichst Platz zu schaffen...
Hach, das ist wieder so was, um die Spurrillen zu vertiefen...
Nur gut, daß das Ganze mit Herme kommt: Die Agentur ist gegenüber...
Nur, falls ich dienstlich verhindert sein sollte....

Wollkommode 22.08.2007, 09.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und die Zopfnadel ist schuld!

Die Zopfnadel ist schuld.
Nachdem gestern morgen alles nach der verschwundenen Zopfnadel abgesucht wurde - ergebnislos - stand am Nachmittag ein Besuch in meinem Wollshop an...
Soll ich wirklich hinfahren? Uwe meinte, ich sollte. Eine Zopfnadel... Wer fährt schon nur für eine Zopfnadel los?
Die Fahrt wurde ein wenig rausgezögert:

angewebt.JPG
Sternchen`s Decke ist nun angewebt.
Davon hatte ich aber immer noch keine Zopfnadel...
Also, wieder Uwe gefragt, ob er meint, ich solle wirklich... Er meinte immer noch, schon leicht angenervt.
Ich gab dann zu Bedenken, daß ich noch nie in einem Wollladen war und dort nur eine Zopfnadel gekauft hätte...
Franzi grinste nur und sagte: Dann bringst du halt Sockenwolle mit und außerdem fahre ich mit!
Okay, in zwei Minuten ist Abfahrt.
Es kam wie es kommen mußte: Die Ladentüre rein, gleich das erste Regal links...
Schwupp, hatte ich den ersten Knäuel Wolle in der Hand...
Im Laden noch ein bißchen hin und her überlegt, beiläufig erwähnt, man bräuchte ja eigentlich nur eine Zopfnadel... und dann die Wolle gleich miteinpacken lassen...

noro.JPG

Nun liegen hier 700 gr. Wolle und werden irgendwann zwischen *Ran*, *Chrysopolis* und Weihnachten zu einer Jacke vernadelt...
Hier noch ein Bild, auf dem die Farben besser zu sehen sind:

noro_farbe.JPG

Im Laden sagte ich dann noch, ich könne diese olle Nadel, die an dem unerwarteten Wollzuwachs schuld ist, ja nun eigentlich hierlassen...
Ich habe es dann doch nicht getan, wie man auf dem nächsten Bild erkennen kann:

ran_fortschritt.JPG
Der Vollständigkeit halber sollte ich jetzt noch schreiben, daß die verschollene Nadel am Abend völlig unspektakulär wieder auftauchte: Sie lag in einer Falte in der Couch und piekte mich ein wenig unsanft in den Fuß...

Wollkommode 18.08.2007, 10.04 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wo lässt du deine Wolle kardieren?

Diese Frage bekomme ich immer mal wieder übers Kontaktformular gestellt.
Ich lasse meine Wolle in Grünberg kardieren. Ist praktischerweise im Nachbarort, man kann aber auch seine gewaschene Wolle hinschicken.
Godosars sind sehr nett und erfüllen fast alle Kundenwünsche. Einziger Nachteil (für mich): Sie kardieren nur Vliesse, keine Bänder.
Hier nun die Anschrift:
Godosar Jörg u. Susanne Wollkämmerei 
Graben 15
35305 Grünberg
Telefon: (0 64 01) 35 61

Wollkommode 15.08.2007, 10.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sternchenwolle???

Was ist Sternchenwolle?
Diese Frage tauchte nun in den Kommentaren auf und erreichte mich auch per pm. Dann will ich`s mal erklären:
Es ist eine Schafwolle, naturbraun oder hell. Die Schafe gehören zu keiner bestimmten Rasse. Daran hat(te) der Halter kein besonderes Interesse. Interessant wird die Wolle durch die immer wieder eingekreuzten Merinos. Sie ist sehr zart und weich.
Ich habe im letzten Jahr einige Kilos davon gewaschen und mit Seide zusammenkardieren lassen. Vorzugsweise verwebe ich die Wolle.
Und das Sternchen im Namen kommt von Sternchen. Einem lieben Mitglied unserer Wikingergruppe, die eben diesen Spitznamen hat. Stjarna.
So weiß jeder in der Gruppe, welche Wolle gerade auf mein Rad läuft. Daneben gibt es auch noch Waldiwolle... Nicht vom Dackel, wie der Name in die Irre führen könnte, sondern von Waldschafen. Die ist aber Natur und nicht mit Seide vermischt.
Die diesjährige Schur der Waldiwolle wird auch seidig und ein wenig weicher durch Zugabe von Lammwolle... Wenn ich denn mal zu was komme....

Wollkommode 13.07.2007, 09.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rhönschafe

Wieder da!
Jetzt habe ich auch mal eine Schafschur live und in Farbe gesehen.
Fünf Vliese Rhönschaf und ein Vlies einer kleineren alten englischen Schafrasse - deren Name ich wieder vergessen habe - liegen nun durchsortiert zum Waschen bereit.
Das heißt, das *englische* Vlies nimmt bereits ein erstes Bad...
Den *Rest* werde ich wohl nach und nach waschen.
Nun wird es Zeit nach einem Kardierer Ausschau zu halten. Ich habe zwar einen quasi um die Ecke. Dort gibt es aber nur Vliese. Wer also jemanden kennt, der Bänder kardiert: Bitte meldet euch. Dankeschön.

Wollkommode 10.06.2007, 12.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.