Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: dahergesagt

Anna ist schuld!

Sie wollte unbedingt eine Mütze haben...
Bei Ravelry haben wir dann ein Modell entdeckt, was in den Teenageraugen Gnade fand. Die Farben der Wolle fand sie so toll, daß sie sich gleich zwei davon ausgesucht hat. Die Versandkosten sollten ab einem bestimmten Betrag wegfallen. Der war mit dem Material für zwei Mützen aber nicht erreicht. Ärgerlich, daß diese Wolle von KnitPicks war...
So wanderten nach kurzem Überlegen noch ein Nadelset und (endlich) ein Maßband mit *inch*- Einteilung in den Warenkorb.
Ich hatte diese bunten Nadeln ja schon fast aus meinen Gedanken verdrängt,
Aber Anna muß ja unbedingt diese Mütze haben...

Wollkommode 20.10.2008, 14.48 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Lebenszeichen

Huch, schon wieder ein paar Tage ohne Bloggen vergangen. Na ja, so richtig gibt es auch nicht was zu berichten. Schon gar nix wolliges. Torgeir, Spinnwolle, Webkram und Nähzeug liegen relativ unberührt in meinem Korb.
Also so wirkliche Fortschritte sind von da nicht zu vermelden.
Aus der Kur gibt es was neues zu berichten: Unsere Familienkutsche kurt jetzt auch. Sie hatte einen plötzlichen Leistungsverlust und mußte in die Werkstatt. Die *Kleinigkeit* stellte sich als was Größeres dar...
Nun ja, es muß wohl immer irgendwas sein.
Euch allen einen schönen Tag und Anna viel Spaß beim Zählen. ditsch.gif
(Sie bessert sich ihr Taschengeld als Inventurhelferin auf...)

Wollkommode 15.10.2008, 09.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ausgeschlafen

Jetzt haben wir so langsam ausgeschlafen, oder besser gesagt, jetzt sind wir wieder richtig zu Hause angekommen. Der gestrige Tag war anstrengend und schön.
Los ging es mit dem Wecker um Punkt fünf. Eine schnelle Senseo vor der Abfahrt und eine kurze Dusche mußten sein. Abfahrt erfolgte wie geplant um 6.00 Uhr.
Erster halt nach 3km: Frische Brötchen mußten noch zugeladen werden. Dann ging es *richtig* los. Durch dichten Nebel bis zur Autobahn und dann im Nebel weiter.... Im Hinterkopf den Wetterbericht vom Vortag: Sonnenschein, sobald der Nebel sich aufgelöst hat.
Am Flughafen Frankfurt gab es dann im Baustellenbereich einen kurzen *Schlenker*: Emily, das Navi, meinte links halten. Kathie meinte ich müsse noch eine Spur weiter nach links...
Na ja, dann stand da plötzlich Departures und Emily führte uns über Kreisel (die es nicht, oder nicht mehr gab) zurück auf die richtige Spur.
Ab da ging es dann mit wenig Verkehr Richtung Mainz - Kaiserslautern - Saabrücken - Saarlouis zum Lieblingswikinger. Natürlich löste sich der Nebel nicht auf und die Herbstlaubfärbung mußten wir uns ringsherum vorstellen.
In der Klinik gab es dann ein großes Hallo und anschließend ging es mit Auto weiter nach Frankreich. Metz war das Ziel. War auch schnell erreicht und ein zentral gelegener Parkplatz war auch flott gefunden. Zu Fuß ging es dann in die Altstadt. Kleine Gässchen, viele Strassencafés und trotz der grenznahen Lage ganz französisch. Die Kathedrale wurde ausgiebig besichtigt, ebenso wie der Wochenmarkt, das Hotel de Ville mit seinen steinernen Figuren und dann noch ein paar historische Anlagen von 1200batsch.
Nach mehreren Stunden über Kopfsteinpflaster waren wir froh unser Auto wiederzufinden und die Heimreise anzutreten. Ein kurzer Halt um den Lieblingswiki abzusetzen, die sanitären Anlagen aufzusuchen, sich richtig verabschieden...
Ein kurzer Tankstopp vor Saarlouis und dann ging es ohne weiteren Halt nach Hause. Geplättet, müde, mit schmerzenden Füßen (vom laufen) und schmerzendem Hintern (vom langen Fahren fielen wir ziemlich früh ins Bett.
Ach ja, nebelfrei war eigentlich nur die Zeit zu Fuß in der Altstadt von Metzt.
Jetzt hatten wir eine Fahrt im Regen, eine bei Sonnenschein und eine im Nebel. Schnee, der fehlt noch...
Euch allen einen schönen Restsonntag, einen guten Start in die Woche und ein paar Minuten nur für euch.

Wollkommode 12.10.2008, 14.44 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Nur noch Kleinkram und die...

Proviantbox packen. Dann kann es losgehen. Das heißt nach dem Schlafen freilich.
Die Wohnung ist geputzt, einiges glänzt sogar und selbst ein Nickerchen war noch mit drin.
Jetzt gehe ich noch ein bißchen bei ravelry stöbern und dann schau ich mal was das TV-Programm heute noch zu bieten hat. So ein Stündchen fernsehen und dabei die Nadeln klappern lassen...
Euch allen einen schönen Abend und für morgen viel Sonnenschein. Die Fahrt ist einfach viel schöner wenn die Herbstsonne die Wälder zum leuchten bringt...

Wollkommode 10.10.2008, 18.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fast Wochenende...

Der große wöchentliche Einkauf wäre jedenfalls geschafft und das Reiseproviant ist auch gleich mit gekommen.
Morgen nochmal Frühdienst und dann darf der Putzeimer zum Einsatz kommen.
Ein paar Blicke habe ich auch meinem Gestrick zugeworfen. Mehr jedoch nicht.
Zu Schreiben gibt es also nicht viel, obwohl es hier gar nicht langweilig ist.
Euch noch einen schönen Abend und wer mag: Hier gibt es heißen Kakao...

Wollkommode 09.10.2008, 18.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nach zwei Wochen offline...

... kann ich nicht viel vorweisen:
Torgeir wächst nur sehr langsam.
Das Spinnrad stand überwiegend still und die Harfe ist wieder leer.
Wieder, weil sich die handgesponnene Kette im Webkamm aufgerieben hat und die Wolle sich ganz arg verhakte. Nach kurzer Zeit riss der erste Kettfaden und mit jedem Schußfaden sanken Lust und Laune an dem Teil und irgendwann habe ich kurzerhand zur Schere gegriffen...
Langweilig ist es mir dennoch nicht:
Mein Lieblingswiki weilt seit gut einer Woche in Kur an der deutsch-französischen Grenze. Logisch, daß ich die freien Wochenenden erstmal im Auto und dann bei ihm verbringe. Samstag ist es wieder soweit. Die Fahrt ist zwar lange aber bislang verlief sie staufrei.
Und als eine alleinerziehende, voll berufstätige Mutti von drei Kids bleibt auch nach dem Dienst noch genügend Zeitvertreib. ;-)
Da staubt zur Zeit sogar der gelieferte Stoff für die neue Wintergewandung ein. Dafür ist der Garten winterfertig und meine Fenster lassen wieder ungehinderte Ausblicke zu.
Kam ich mir die ersten Tage ohne Internet noch *wie amputiert* vor, so war die letzte Woche richtig angenehm. Da kommt man fast schon auf die Idee, ab und an mal eine freiwillige Pause einzulegen...
Euch allen noch einen schönen Herbsttag und einen angenehmen Abend.
Ich werde hier jetzt noch eine kleine Runde drehen - da wartet noch eine Waschmaschine auf Futter... - und den Tag dann am Kaminofen bei einer Tasse Tee ausklingen lassen

Wollkommode 08.10.2008, 16.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Während die Niederländer...

... die Italiener gestern entzauberten, ist das Tuch weiter gewachsen.
Das sollte so langsam fertig werden. Das Kettenende ist schon sichtbar, das war es gestern aber auch schon.
Ich bin mich ein wenig selbst am Drängeln: Eine neue Webidee spukt in meinem Kopf.
Nix besonderes, aber an einen Termin gebunden.
Von daher kommt nun die Ungeduld, die ich sonst nur von den Stricknadeln kenne, bei der Harfe durch...
So, jetzt ruft noch ein wenig Haushalt, dann die Harfe, der Dienst...
Öhm, wer spielt heute Abend gegen wen???
Habe ich euch eigentlich schon geschrieben, daß mein Lieblingswiki so gar nix mit Fußball am Hut hat und gestern beim *Tanz um die Eckfahne* mit den Augen rollte?
Dem graut es schon vor Peking. *grins*

Wollkommode 10.06.2008, 09.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ganz ruhig...

werden wir ins neue Jahr gleiten.
Kein großes Geböller, keine Party...
Ich muß morgen um 4.15 Uhr aus den Federn...
Und das verträgt sich so gar nicht mit ausgelassenem Feiern.
Wahrscheinlich nehme ich mir jetzt noch ein Gläschen, lese noch ein paar Seiten und schlummere dann ins neue Jahr.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch, egal ob Partytiger, Fetenmuffel oder Stubenhocker.
Wir lesen uns in 2008 wieder!

Wollkommode 31.12.2007, 22.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

29. Dezember

29.12. ?
Da war doch was?!?
Richtig!!!
Heute vor 22 Jahren hat der Lieblingswikinger zum ersten Mal meinen Weg gekreuzt.
Damals zwar noch kein Wikinger, aber heute immer noch der Liebling...
Was??? Das sind schon 22 Jahre???

Wollkommode 29.12.2007, 09.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schreck in der Morgenstunde

Sie war mal wieder fällig...
Die Statistik...
Zwar konnte ein wenig Wolle aus der Exceldatei gelöscht werden, aber es kam ja auch was dazu...
Aktuell türmen sich hier 41,730 kg Wolle und es wurden 14,884 kg vom Wollberg abgetragen.
Unbeachtet bei dieser Rechnung blieben die 10 Kilo Färbergarn, die hier letztens unter dem Begriff *ein bißchen Kettgarn* eingezogen sind.
Sowas nennt man dann wohl Schönfärberei...
Ich brauch jetzt erst mal einen Kaffee...

Angesichts dieser Zahlen könnte ich ja schon mal anfangen die *Guten Vorsätze 2008* zu formulieren...

Wollkommode 16.11.2007, 09.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.