Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: stricken

In Kurzform

Heute nur in Kurzform:
Der Setesdal ist komplett fertig, sprich die Fäden sind verwahrt. Das Teil ist gewaschen und Uwe ist gerade damit/dadrinnen unterwegs.
Der Rós ist ebenfalls fertig, wird auch schon fleissig getragen...
Das Rose kommt im Moment etwas zu kurz. Keine Zeit...
Und Konrads Decke... Eigentlich sollte der zweite Teil schon längst am Wachsen sein: Uneigentlich wurde mein freies Wochenende von zwei Frühdiensten gefressen...
Bringt zwar massig Überstunden, aber wenig freie Zeit. So bleiben im Februar gerade mal zwei freie Tage im Dienstplan...
Ich wünsche euch eine tolle närrische Woche.
Ich muß mal wieder zum Dienst.

Wollkommode 04.02.2008, 10.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rós

Die ersten Passenrunden sind geschafft. Mal gespannt, wie lange ich da nun dransitze. *Normalerweise* nadelt sich die Passe immer ein wenig schneller... ;-)))
Der Setesdal hat immer noch sein Fadengewirr. :-(((
Na ja, selbst wenn er jetzt fertig wäre: Die Wama hätte so gar keine Zeit...
(Frau braucht Ausreden...)

Konrads Decke hingegen macht gute Fortschritte. Die wird sooo weich. Aus dem Schußgarn mache ich mir bei Gelegenheit mal ein Schultertuch.

Ich wünsche euch nun noch einen tollen Freitag. Bei mir steht ein Dienstwochenende auf dem Plan...

Wollkommode 25.01.2008, 08.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

So halb...

...ist der Setesdal aus dem Korb ausgezogen: Alle Nähte sind zu, Halsausschnitt fertig.
Was jetzt noch fehlt sind verwahrte Fäden und ein Vollbad.
Und dazu habe ich so gar keine Lust...

Dafür geht es am Rós weiter: Noch 20 Runden und alles darf zusammen auf eine Nadel wandern für die anstehende Rundpasse.

Ansonsten gibt es *fusselmäßig* nix zu berichten.
Nur zu *so halb* fällt mir noch was ein: Franzi ist gestern in der Schule - mal wieder - umgeknickt. Mal wieder der rechte Fuß und - mal wieder - eine ordentliche Bänderzerrung.
Damit hat sich ihr Terminkalender merklich gelüftet: Keine drei Trainingseinheiten, keine diversen Auftritte auf noch diverseren Faschingsveranstaltungen und auch keine Ausflüge hoch zu Ross... Jetzt steht kühlen und hochlagern auf dem Programm.

Wollkommode 23.01.2008, 10.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch ein paar Runden und viele Fäden

Am Stesdal fehlen noch ein paar Runden am Halsausschnitt und dann sind da noch einige Fäden zu vernähen...
Der Auszugstermin aus dem großen Korb steht also fest.
Ein paar weitere Abänderungen an dem Pulli habe ich vornehmen müssen. Wäre ja auch mal ein Wunder gewesen, wenn es ohne gegangen wäre...
Beim Halsausschnitt ist es am offensichtlichsten: Die Kontrastfarbe ist nicht mehr ausreichend vorhanden... So gibt es da ein ganz normales Bündchen anstelle des gemusterten aus der Anleitung. Nachkauf der Wolle wäre zwar möglich, aber wegen 5 gr. kaufe ich keine 100gr. + Porto und Versand.

Wollkommode 21.01.2008, 09.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Triefnase zum Trotz

Der Setesdal ist wieder am Wachsen.
Am Rückenteil läßt sich das Ende schon erahnen!
Hoffentlich klappt es *vorne hoch* auch so gut.
Eigentlich wollte ich ja an Konrads Decke weiter weben, aber außer der Triefnase plagen mich noch Gliederschmerzen - Und damit klingt die Harfe gar nicht mehr gut...
Ist aber nicht soooo wild. Erfahrungsgemäß ist - wenn ich mal dran bleiben kann - so eine gewebte Decke keine unendliche Geschichte.
Und wer weiß, vielleicht krieg ich ja auch mal mehrere Sachen gleichzeitig fertig. ;-)))
Euch allen morgen einen schönen Sonntag und mir einen angenehmen Dienst. *grins*

Wollkommode 12.01.2008, 19.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der zweite Ärmel...

von Rós ist auf den Nadeln. Zwar noch am Anfang, aber das Bündchen existiert bereits.
Den Setesdal hatte ich auch mal wieder in Händen... aaaber nicht eine Masche gestrickt.
Wie war das nochmal? Was waren die Symptome eines Ufos???
Dafür geht es an der Harfe flott voran!
Wenn es hier mal wieder *richtig* hell wird, krame ich die Kamera mal wieder hervor.
Heute wird das nix. Selbst wenn es hell wird: Junior ist unterwegs nach Frankfurt. Das Senckenberg-Museum lockt.
Euch allen einen wunderschönen Tag. Hier gibt es jetzt noch ein paar *Harfenklänge* und dann geht es ab zum Dienst.

Wollkommode 10.01.2008, 09.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein schönes Wochenende...

liegt hinter mir.
Hier tropfen 17 Stränge Wolle vor sich hin - gefärbt mit Zwiebelschalen.
Dann gibt es noch 500 gr. Multicolormerino - strickfertig.
Und außerdem noch 250 gr. Neuseelandlammwolle - navajoverzwirnt und ebenfalls bereit für die Stricknadeln.
Des weiteren ist der Body vom Ròs fertig, ebenso wie ein *gut halber* Ärmel.
Und auf der Harfe wächst eine Decke munter vor sich hin: Kette aus *Faulbaumrinden* gefärbtem Schurwollzwirn und als Schuß die dunkle Sternchenwolle aufgepeppt mit einer ordentlichen Portion Tussahseide.

Weihnachten ist ausgezogen. Bis auf einen vergessenen Weihnachtsmann an der Esszimmerlampe ist es ziemlich frühlingshaft hier. ;-))))

Doch mein Wochenende war schön. Herrlich entspannend und erholsam.

Wollkommode 07.01.2008, 10.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Auch hier ist wieder Alltag

Na ja, noch nicht ganz. Die Kids haben noch Ferien. Und der Weihnachtsbaum steht auch noch.
Aber vor allem an der Arbeit läuft es *alltäglich* weiter. Der Feiertagsstress unter den Bewohnern ist merklich zurück gegangen. Zum Glück. Einige drehten doch am Rad... Waren schwer gereizt, weil Besuch ausblieb und keine Geschenke eintrafen.
Hier zu Hause gibt es zur Zeit rosige Zeiten: Das Rose und die Multicolormerino und dann ist da ja auch noch Rós.
(Der Setesdal ruht noch ein wenig. Die Einweberei hat sich mehr als Bremsklotz erwiesen, denn als Motivation - es ist wirklich nicht mehr viel zu nadeln...)
Euch noch einen schönen Abend und morgen einen tollen Arbeitstag. Um 13.00 Uhr beginnt mein freies Wochenende...
Und es wird ein ganz ruhiges werden:
Ich werde mich endlich mal zum Lesen *hinpflanzen* - Tintentod und da sind noch ein paar neue Strickbücher. Außerdem noch Igraine Ohnefurcht als Hörbuch. Zugegeben, ein Kinderbuch, aber ein gutes...
Die Harfe wird wieder ins Kaminzimmer umziehen. (Die Weihnachtsbäume müssen vorher weichen - darum kümmern sich die beiden Männer im Haus.) Und der Farbtopf darf ein Gastspiel geben...
Es wird von allem was dabeisein, alles außer Streß und Hektik.

Wollkommode 03.01.2008, 19.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Strickkorb füllt sich munter weiter...

Statt die begonnenen Sachen weiter zu nadeln...
Ich habe den Ròs begonnen.
Nach dem Spätdienst war es einfach nichts mit der Schwarz-Weiß-Strickerei vom Setesdal und auch der PiS war nicht wirklich geeignet. Da war was *ruhiges* angesagt. Und da beim Rós der Body musterlos ist, war die Entscheidung schnell getroffen.
Damit stehen dann auch die ersten *Strickpläne 2008*:

  • Setesdal Sweater
  • PiS Sweater
  • PiS Cardigan
  • Ròs

...und am Rose Australmerino und Neuseelandlammwolle.
Für den Sommer darf ich dann nach neuem Ausschau halten. ;-)))
(wenn hier wieder sowas wie Disziplin Einzug hält...)
Den Plan für die Knitting Olympics habe ich auch schon... Aber, bis dahin sind es ja noch ein paar Tage.

Wollkommode 28.12.2007, 09.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

In Reihen

Die Zeit der Runden ist beim Setesdal vorbei. Nun geht es in Reihen vorwärts. Einweben steht nun ziemlich oft an...
Nebenbei darf das Rose in Strickpausen immer mal wieder Australmerino spinnen.
Diese Strickpausen brauchen meine Handgelenke...
Von daher ist Spätdienst gar nicht so schlecht. ;-))) Schont die Hände...
Ich hätte nur gerne anderes Wetter. Dieses *gleich fängt es an zu regnen* sieht gar nicht so schön aus. Da war der Rauhreif der letzten Tage viel hübscher anzusehen.
Euch allen einen schönen Tag und eine Erholungspause nach dem Weihnachtstrubel.

Wollkommode 27.12.2007, 10.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.