Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: stricken

Zugeschnitten

Bis Freienfels ist nicht mehr lange und ich habe mir in den Kopf gesetzt, dort ein neues Wollkleid und eine neue Schürze zu haben...
Also, bin ich quasi als Vorbereitung für den Nachtdienst gestern Abend heute Morgen ziemlich spät ziemlich früh ins Bett.
Hier warten nun direkt bei der Nähmaschine beide Teile in zugeschnittener Form auf ihre Weiterverarbeitung.

Spinniges gibt es nur eine gefüllte Rose-Spule zu vermelden. Es darf also verzwirnt werden.

Uund strickiges? Der letzte Knäuel der Lornas Laces befindet sich auf dem Weg ans Strickstück. Es wird also keine Stulpen geben. Dafür ist der Schal von *ordentlicher* Länge zum Einmummeln...

Ich wünsche euch nun allen einen schönen Abend und eine gute (kurze) Nacht.

Wollkommode 29.03.2008, 17.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Entscheidungshilfe gesucht

Das passt mal wieder:
Zuerst liegt die Lornas Laces - mangels Idee - monatelang unbeachtet herum, gerät fast in Vergessenheit... (Dank Excel aber nur fast) und dann:
Ich bin am Überlegen, ob ich einen langen Schal nadle, oder nur einen halblangen und dafür die passenden Handstulpen dazu. Ich habe ja nur ein paar Handstulpen, da könnte noch eins dazu, oder???
Vielleicht fällt diese Entscheidung ja während der Regenbogen aufs Julchen läuft...
Obwohl, auch da, gibt es die entgültige Entscheidung was draus wird, wenn der erste Strang fertig und eine Maschenprobe genadelt ist... Ich habe nämlich so ein Gefühl, daß meine *Ursprungsidee* und eben jene Maschenprobe sich nicht vertragen.

Wollkommode 20.03.2008, 09.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schon ganz auf Frühling eingestellt...

... war ich hier. Und dann erzählt die Stimme aus dem Radio was von Wintereinbruch und viel Schnee... *Szeufz*
Dabei hatte ich doch geplant den Färbepott vom Winterstaub zu befreien und ein wenig Farbe auf die Wolle zu bringen. Ich muß wohl umplanen. Mit Handschuhen und Winterjacke in einen Schal gemümmelt... in einem Pott rührend, von dem auch noch ein Stallgeruch ausgeht... Ich glaube, dann werde ich zumindest mal zum Gesprächsthema.
So werde ich wohl doch eher zum Regenbogen greifen...
(Konrads Decke neigt sich dem Ende zu - daher die neuen Planungen)
Oder den Schal weiternadeln. Mit Glück, könnte der dann gleich noch gute Dienste leisten.
Hach, ich werde schon was finden und mich keinesfalls langweilen.

Wollkommode 18.03.2008, 08.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Stück für Stück

...wächst Konrads Decke. Heute mußte das Webschiffchen neu befüllt werden. Es geht also - endlich - voran.
Und der Lornas Schal darf gleich weiterwachsen. Auch da ist der zweite Knäuel in Arbeit.
Mal schauen, was der Fernsehabend noch so bringt.
Ansonsten freue ich mich auf das bevorstehende Wochenende: Ich habe frei!

Wollkommode 13.03.2008, 20.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wieder am Stricken

Im Moment halte ich wohl eher nach Resten Ausschau.
Die Nähmaschine wird mit *Kleinkram* bei Laune gehalten und auch bei den Stricknadeln steht Resteverwertung im Vordergrund.
Beim Durchforsten meiner Wolle sind mir noch ein paar Knäuel Lornas Laces in die Finger gefallen... Nicht wirklich viel. Auf keinen Fall ausreichend für ein Tuch. Leider.
Aaaber: Für einen Schal reicht es allemal. Und eben so einer wächst langsam vor sich hin. Jeden Tag ein paar Reihen.

Wollkommode 07.03.2008, 09.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Freienfels rückt näher ;-))

Jedenfalls wächst Konrads Decke...
Und frieren müssen die Männer auch nicht mehr: Hier lag noch ein Rest Stoff in der Kiste. Bei näherem Hinsehen entpuppte sich dieser größer als vermutet. Daraus sind in den letzten Tagen zwei Tuniken entstanden. War gar nicht viel Arbeit, ein simpler Schnitt und die Nähmaschine musste nur *geradeaus* nähen. ;-))))
Mittlerweile fertig geworden ist auch Kathies Annas Hervor. Und am Rose findet sich keine Multicolormerino mehr...
Da gibt es jetzt (wieder) Blauholzfinger beim Spinnen. ;-)))
Mal schauen, am Wochenende will ich mal die Kamera hervorholen und ein bißchen was ablichten.

Wollkommode 06.03.2008, 10.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Einmal in der Woche...

...wollte ich schon ein Lebenszeichen hier von mir geben, zumal böse liebe Menschen schon meinten, mein Blog würde vergammeln.
Das ist im Moment aber auch verflixt: Ich habe immer noch Diensttage, morgen noch einer.
Und da bleibt hier so irre viel liegen. Ich komme kaum noch zum Stricken, muß das Rose erst mal wieder entstauben, und da ist da noch eine einseitig an der Harfe angebrachte Kette...Eigentlich sollte die Decke schon fertig sein...

Und wenn ich nix mache, gibt es auch nix zu berichten.
Was so ja auch nicht stimmt. Auf der Arbeit mache ich ja was, das darf ich aber nicht berichten...
Als Fortschritt zu vermelden habe ich das RT vom Hervor. Ich bin am VT, etwa so weit wie auf dem Bild vom 5.2.

Wollkommode 14.02.2008, 18.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Langsam

...wächst der Hervor. Das halbe Rückenteil ist geschafft. Mehr ist zur Zeit nicht möglich:
Der Dienst *frisst* mich regelrecht auf.
Heute ist der 18.Tag Dienst in Folge und weitere werden folgen.
Mittlerweile muß ich abends erst überlegen, wie rechte und linke Maschen gestrickt werden. Dazu noch der Gebrauch einer Zopfnadel... Nach so vielen Diensten fast schon Arbeit...

Wollkommode 08.02.2008, 09.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rós

Auch den gibt es nun zu sehen:

ros.JPG

ros_fertig.JPG

Übrigens gab es da jede Menge Restwolle...
Ob ich mal wieder eine Filztasche in Angriff nehme???

Wollkommode 05.02.2008, 09.47 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Setesdal

Lange drüber geschrieben...
Nun auch mit Bild:

setesdal_b.JPG

setesdal_fertig.JPG

setesdal_det.JPG

Wollkommode 05.02.2008, 09.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.