Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: stricken

Na endlich:

Die Decke fürs Sternchen ist fertig!
Mittelnaht gestern endlich mal in Angriff genommen. Mittlerweile trocknet sie und wartet dann aufs Versenden an den neuen Besitzer.
Das dauerte ja auch...
Beim SoC könnte ich es bis Freitag tatsächlich auch schaffen. Es fehlen noch 40 Reihen.
Und auch aus der Färbeecke gibt es Neues zu berichten: Die Faulbaumrinde muß noch bis morgen weichen, während die Myrthe gleich mal erwärmt wird und dann vor sich hinköcheln darf. Auf die Gelbtöne bin ich schon mal gespannt, zumal ich sie mittels Eisensulfat weiterentwickeln möchte - ins Grüne...
Diesmal habe ich mir endlich mal ein kleines Notizbuch gegriffen und meine Rezepte notiert. Ich habe hier zwar einiges an Färbebüchern liegen, mit tollen Rezepturen drinnen. So 100%ig habe ich mich da allerdings noch nie dran gehalten und immer irgendwas abgewandelt. Da ich das Ganze nie schriftlich festgehalten habe, war Nachfärben unmöglich. Das wird nun anders.
Wenn es gleich im Einweckautomat vor sich hinköchelt, kann ich die Zeit nutzen und das Schultertuch fertig weben. Die Kette für eine weitere Decke ist eingefärbt und wartet...
Irgendwie scheint der *Winter vor Freienfels* hier vollends Einzug gehalten zu haben...

Wollkommode 07.11.2007, 12.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Endlich - was zum Gucken

Nachdem es hier lange nichts mehr zum Gucken gab, heute ein bißchen mehr.
Los geht es mit Kathies Kuschelponcho. Ich habe sie endlich mal vor die Linse bekommen. ;-))

poncho_kath.JPG

Und weil er gar zu kuschlig ist, gleich noch ein Bild:

poncho_katha.JPG

Anleitung aus der online Stricktrends Herbst/Winter 2007/2008, gestrickt aus Linie205 Longano Farbe 08, Nadelstärke 6, Verbrauch 600 gr.

Weiter geht es mit Ran:

ran_fertig.JPG

Anleitung von Elsebeth Lavold, gestrickt aus Maulbeerseide_Merino_Mischung von Frau Fritz (www.wollknoll.de)
Verbrauch waren da etwa 700 gr. mit Nadelstärke 3,5 und 4
Auch hier nochmal ein Bild vom Motiv:

ran_mittelmotiv.JPG
(Übrigens sind die Ärmel keineswegs zu lang, Kathie *mußte* mal statt meiner den Pulli überziehen)

Und, noch ein *strickiges* Bild - der/das SoC:

soc_anclue5.JPG
Bin immer noch am Clue 5, aber bald...

Wollkommode 02.11.2007, 13.09 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Poncho

Fertig!
Kathies Poncho ist fertig. Die Wolle bis auf 1,5 m komplett verbraten.
Bild? (Noch) Nicht möglich.
Erst muß ich Kathie davon überzeugen, daß der Poncho mit Inhalt besser zur Geltung kommt denn ohne...
Jetzt geht es aber erst mal mit großen Schritten am SoC weiter. Der liegt noch bei Reihe 1/Clue4...
Und damit da auch nix dazwischen kommt, bleibt die Ombria erst mal in Strangform...
Zumal Franzi auch gerne einen Poncho möchte...
Aber einen aus Lett-Lopi oder Lopi.
Da werde ich wohl noch schnell einen gewissen Woll-Shop aufsuchen müssen.

Wollkommode 23.10.2007, 19.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ratz-Fatz-Gestrick

Kathies Poncho ist ein richtiges Ratz-Fatz-Gestrick.
Das Teil wird am RT von oben nach unten genadelt. Die Maschen fürs VT werden aus der Anschlagkante aufgefasst. Seitliche Maschenzunahmen und neu angeschlagene Maschen bilden den Halsausschnitt. Ab dann geht es mit ständigen Abnahmen weiter wie beim RT.
Fehlt nur noch der Rollkragen und die Fransen...
Morgen/Übermorgen könnte der Poncho fertig sein. Ich bin beim VT in der Mitte angelangt. Und die Reihen werden immer kürzer...

Außer Nadelgeklapper gab es am Wochenende noch einen ersten Strang *Ombria*. Die muß noch fertig trocknen. Dann würde einer Mapro nix mehr im Wege stehen. Fast nix:
Das SoC wurde seit Ausdruck von Clue 4 sträflich vernachlässigt, und die Harfe blieb auch ganz stumm...
Und dann steht da ja auch noch eine Stofflieferung ins Haus...

Mal schauen, ob das hier auch noch mal was mit Bildern wird: Zur Zeit *zickt* der Rechner ein wenig. Da bin ich ein wenig vorsichtiger, was das Versprechen von Bildern betrifft...
Euch allen einen tollen Montag, eine super Arbeitswoche und lauschige Stunden am Kamin. ;-)))

Wollkommode 22.10.2007, 09.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sammeleintrag

Anders kann man das hier nun nicht überschreiben. ;-))
Ich war mal wieder unterwegs: Mein Auto hat nun endlich seine *Winterschuhe* erhalten. Danach hatte ich noch was aus der Apotheke zu besorgen.
Und wenn ich schon mal da war, gab es gleich noch eine Packung Ätznatron dazu - zum Seife sieden und für die Indigofärberei...
Anschließend gab es noch einen Kurzbesuch im Fotoladen: 8 Filmkapseln lagen in der Sammelbox... Noch aus *digicamloser* Zeit... Ich bin mal gespannt, was da alles drauf zu sehen ist. Dienstag weiß ich mehr.
Nun, aus dem Fotoladen raus... da steht Frau dann genau gegenüber ihrem Wolldealer...
Und weil Kathie mit war und schon seit Urzeiten einen Poncho will, war es geradezu fatal, daß diese im Schaufenster einen entdeckte...
Es kam wie es kommen mußte: 700 gr. Wolle wechselten den Besitzer.
Um weiteren Geldausgaben vorzubeugen traten wir dann den Heimweg an. ;-)))

Hier daheim lief dann das Internet wieder. AOL stellt wohl mehr und mehr auf Alice um, und diese Dame zickt ein wenig mit unserer Verbindung.
Jedenfalls habe ich jetzt - endlich - den vierten Teil vom SoC ausgedruckt. Ein paar Alibireihen werde ich wohl gleich mal dran nadeln bevor ich mich wieder aufs Rose stürze.
Der i-netfreie Freitag war sehr spinnfreundlich: Die erste Spule ist gefüllt. Genau 250gr. Ombria passten drauf...
Oder schlage ich doch den Poncho an???
Wie wäre es mit der Harfe???
Dabei möchte ich aber auch die Ombria verzwirnt sehen...
Vielleicht Seife sieden??? Indigo ansetzen???
Klingt nach Streß im Urlaub, oder?

Euch allen einen wunderschönen - streßfreien - Herbsttag.
Hier ist es knackig kalt, bei strahlendem Sonnenschein...

Wollkommode 20.10.2007, 11.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ran

Fertig.
Ran ist fertig. Alle Fäden verwahrt und alle Nähte geschlossen.
Ganze 700 gr. habe ich für den Pulli gebraucht, das heißt es gibt einen Rest von 800 gr...
Mal schauen, noch fehlt mir die Idee dafür.
Aber: Jetzt kann ich mich aufs Rose stürzen, nebenbei auf den vierten Teil vom SoC warten und die Harfe ein wenig quälen.
Freilich alles am Fenster, damit ich ja nicht die Stofflieferung verpasse...
Bilder gibt es heute im Laufe des Tages. Der Pulli hat das Potenzial ein neuer Lieblingspulli zu werden, doch dazu sollte er zuvor ein paar Runden in der WaMa gedreht haben...
Jetzt gleich stürze ich mich allerdings erst mal auf meinen Putzeimer. Hier blieb gestern ein wenig was liegen:
Ich war an den Stätten meiner Kindheit, in *meinem* Dorf. Nach ewig langer Zeit mal wieder. Irrsinnig, wie sich ein so kleines Dorf verändern kann.
Wo einst Gärten waren sind nun Häuser. Dennoch gab es an mancher Ecke das Gefühl: *hier hab ich* und *hier waren wir immer*.
Na ja. Die nächste Fahrt dahin liegt ja nicht in allzu weiter Ferne: das Klassentreffen.
Da wird das *Fremde* bestimmt ein wenig verdrängt werden. Hoffentlich.
Meine Kids jedenfalls waren begeistert. Haben sie doch meinen Spielplatz, meine Schule und so verschiedenes gesehen...

Wollkommode 19.10.2007, 09.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Halbzeit

Der zweite Ärmel ist bis zur Hälfte gewachsen.
Und bislang sieht alles so aus, als käme ich mit der versponnenen Wolle hin. *weiter hoff*
Mal schauen, wie weit ich da heute noch mit komme.
Die Nähmaschine durfte gestern auch noch ran:
Hier lagen noch 2 Kilogramm Kirschkerne und die habe ich in Stoff verpackt. Wir lieben diese Kirschkernkissen, besonders an kalten Tagen für noch kältere Füße...
Nun ist auch wieder Platz im Stoffkarton.
Bevor es allerdings mit Gewandung weitergeht muß ich mir einen Vorrat an Nähgarn zulegen. Die Schachtel schaut sehr geplündert aus...

Wollkommode 17.10.2007, 09.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Am zweiten Ärmel

Der zweite Ärmel ist auf den Nadeln.
Und der letzte Strang ist trocken...
Weitere Wolle werde ich davon erst mal nicht spinnen, weil *eigentlich* sollte es reichen.
Den Restbommel lege ich erstmal zur Seite - bis eine neue Idee dafür ausgereift ist.

Meinen Stoffvorrat habe ich gestern auch wieder aufgefüllt. Und dabei gleich gesehen, daß es jetzt auch ohne e*ay geht: Hier
Wobei, noch ist die Auswahl im 3-2-1-Kaufhaus ein wenig größer.
Nur die Nähmaschine, die hatte gestern doch noch einen Ruhetag. Dafür machte die WaMa Überstunden.
Heute wird es hier noch ein wenig ruhiger zugehen: Ein Teil der Familie ist unterwegs Richtung Holland. Kurz vor der Grenze wartet unser neuer Anhänger aufs Abholen. Ich wollte zwar eigentlich woanders hin, aber mein Navigator ist mit zum Hänger holen. Und weil ich meinen Orientierungssinn (*grummel*) kenne, habe ich meine Pläne nochmal verschoben...
So, euch allen noch einen wunderschönen Herbsttag, heute wohl mit weniger Sonne.

Wollkommode 16.10.2007, 10.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ran

Nur noch wenige cm und der erste Ärmel von Ran ist geschafft.
Wenn nun der - immer noch nicht ganz trockene - Strang reicht für Ärmel Nummer zwei, dann könnte Ran glattweg bis zum nächsten Wochenende fertig werden. *Hoff*
Heute gibt es hier erstmal eine kurze Haushaltsrunde. Dann darf mir die Herbstsonne meinen großen Wäscheberg trocknen. Und irgendwann heute will ich noch die Nähmaschine quälen.
Ach ja, ich brauch noch ein wenig Nachschub an Stoff... Mir geistert da so eine Idee durchs Hirn... (Füllung für die Gewandungskiste)
Und da ich gestern schon mal bei e*ay geguckt habe und *mein* Stoffhändler da was passendes im Angebot hat...
Ganz nebenbei bleibt noch zu erwähnen, daß es draußen ziemlich gefroren hat und ich hier sehr erleichtert bin: Wir haben gestern Nachmittag die restlichen Pflanzen und Kakteen reingeholt. Die hätten heute Morgen sicher ein wenig anders ausgesehen, wenn sie draußen übernachtet hätten. 

Wollkommode 15.10.2007, 09.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und wieder warten...

Fertig! Der dritte Teil vom SoC ist geschafft. Und das Warten bis Freitag Mittag hat begonnen.
Es wird langsam Zeit den zweiten Strang Uru zu wickeln: Den vierten Clue schaffe ich mit dem Rest sicher nicht.
Aber schön wirds.

Wollkommode 15.10.2007, 09.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.