Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: stricken

Rose

Nachdem das gestern nix mehr mit Bildern wurde:

rose_b.JPG

Das ist es nun, wurde hemmungslos bestellt, sehnsüchtig erwartet und wird nun getreten - liebevoll natürlich...

ombria.JPG

Damit war es gepolstert, neben ganz viel Styropor. So konnte dem Rad nun wirklich nix passieren. ;-)))
Und so schaut die Spule derzeit aus. Noch ziemlich leer...
Dafür warte ich mit gewetzten Nadeln auf den dritten Teil der Anleitung vom SoC und habe beim Ran den ersten Ärmel auf den Nadeln...
Manchmal bin ich über mich selbst erstaunt. Engel.gif

rose_ersterfaden.JPG

Wollkommode 12.10.2007, 10.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nachzureichen

Völlig unterschlagen habe ich ein Bild von meiner Uruwolle:
uru.JPG
Das sind genau meine Farben...

Wollkommode 12.10.2007, 10.19 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es ziiiiiiiiiiiiiiiiieht sich...

in vielerlei Hinsicht.
Beim SoC komme ich zwar weiter, aber langsam. Wenigstens werde ich bis Freitag mit dem zweiten Teil fertig sein...
10 cm an Ran können sich auch ziehen....
Und die Tage bis was sehnsüchtig erwartetes hier eintrifft, auch die scheinen etwas länger...
Und dabei sollen werden die Tage im Herbst doch bekanntlich kürzer...
Euch noch einen wunderschönen Herbstabend. Hier flackert gleich ein Feuerchen im Kamin...

Wollkommode 08.10.2007, 18.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ausgedruckt

So, Clue 2 ist ausgedruckt und die ersten sechs Reihen sind genadelt. Dann war aber *Ran* angesagt: Ich bin mit dem Mittelmotiv fast fertig. Insgesamt fehlen jetzt am Vorderteil noch ca. 10 cm...
Ob sich dann das Ärmelsyndrom hier breitmacht? Das gab es zwar noch nie hier, aber SoC, Webrahmen und Spinnrad waren auch noch nie soooo verführerisch...
Nur gut, daß das *hemmungslos Bestellte* noch nicht hier eingetroffen ist...
(Das ist zur Sicherheit auch noch mit was weichem gepolstert...)
Jetzt gibt es gleich mal einen frischen Kaffee, eine heiße Dusche und bis zum Dienstbeginn wird Ran weiterwachsen dürfen.

Wollkommode 06.10.2007, 08.47 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Angewebt und Weitergenadelt

endlich: Der zweite Teil der Decke ist angewebt. Viel ist noch nicht zu sehen, aber immerhin. Jetzt jeden Tag ein bißchen und dann sollte die zu *meinem festgelegten Termin* fertig werden.
Ran ist weiter gewachsen. Ich stehe kurz vorm Mittelmotiv. Und damit es keinen Zwangsstop gibt: Zwei Spulen warten aufs Verzwirnen.

Eigentlich sollten die letzten Tage etwas unfusseliger zugehen: Unser Garten sollte fertig sein. Dazu war es dann aber doch zu nass. So sind nur die Pflanzen ins Treppenhaus umgezogen. Und mein Zimmer erhielt eine Grundreinigung... So habe ich jetzt ein schönes freies Plätzchen für das neue Rad, was sicherlich bald ankommen wird.
In der Wollfabrik wartet man auf Neulieferung...

So, jetzt geht es noch ein wenig hier durch den Haushalt. Mit angezogener Handbremse sozusagen, schließlich ist Feiertag und dann geht es ab zum Dienst.
Heute ein etwas anderer Dienst: Zum Feierabend hat ein Bewohner anläßlich seines Geburtstages einen Tisch beim benachbarten Griechen bestellt.

Euch allen noch einen schönen (Feier)Tag und ein paar herbstliche Sonnenstrahlen.

Wollkommode 03.10.2007, 09.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

An *Ran* geht es weiter

...wie man hier sehen kann:

ran_vt.JPG

Und gleich noch ein Bild hinterher, wie es zur Zeit bei mir in greifbarer Nähe ausschaut:

greifbar.JPG
(Ein wenig weiter links davon steht dann bereits das Spinnrad...)

Die Beiden lassen sich von meinem Hobby anscheinend nicht beirren und genießen die Sonne:

sonnenbad.JPG



Wollkommode 30.09.2007, 15.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Angekommen

Die Uruwolle ist heute angekommen!
Traumhafte Farben...
Der erste Strang wurde natürlich gleich über Haspel und Knäuelwickler *gezogen* und für die Maschenprobe angestrickt. Meine Mapro fällt ein wenig breiter aus, dennoch werde ich die Wolle mit der gewählten Nadel verstricken. Ein wenig breiter darf das Tuch schon werden, bin ich ja auch *hömpfff*
Bilder von der Wolle gibt es erst morgen. Jetzt geht es erst mal wieder an die Nadeln: Noch 10 Reihen Ranbündchen fehlen. Und die will ich unbedingt noch schaffen. Dann hat Ran wieder den Status von *Stricken ohne groß hinzugucken* erreicht.
Für Morgen steht dann nach dem ausgiebigen Tanz mit Schrubber und Wischlappen alles auf *SoC*: Papier und Tinte am Drucker sind aufgefüllt, fehlt nur noch die entsprechende mail mit dem ersten Part...

Wollkommode 27.09.2007, 22.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Warten, warten, immer nur warten...

Ich warte zur Zeit auf vieles... ;-)))
Und ebenso freu` ich mich auf vieles.
Ich warte auf die Uru, damit ich zum Start wenigstens eine Mapro genadelt habe...
Ich warte auf das *hemmunglos* Bestellte...
Aber am meisten warte ich auf das Klassentreffen. Gibt es das: Jahrelang denkt man immer mal wieder an den ein oder anderen, was der wohl macht, wie sein Leben nach der Schule verlaufen ist. Ob die *Stillen* von damals heute lauter sind, ob die *Lauten* von einst heute ganz zarte, leise Töne anschlagen?
Haben sie sich verändert? Erkenne ich sie überhaupt? Klar weiterentwickelt haben sich alle, aber ist da vielleicht irgendwo noch eine vertraute Geste zu entdecken?
Hach, ich bin so gespannt, freu mich so tierisch...
Da ist sowas wie heimkommen mit dabei...
Liegt vielleicht auch daran, daß ich gut zehn Jahre gar nicht mehr in der Gegend war, daß ich jetzt so in - hört sich doof an - meiner Vergangenheit krame...
Damals wollte ich da nicht mehr hin, zu viele Enttäuschungen und Verletzungen...
Erinnerungen, die ich nicht haben wollte, nicht so präsent.
Aber heute? Heute sind die Wunden von einst verheilt, stellenweise vernarbt. Ab und an tun sie nochmal weh, so wie *richtige* Narben bei Wetterwechsel.
Heute freue ich mich und kann ohne Groll an diese Zeit zurückdenken.
Das weiß ich aber erst seit ein paar Tagen...
Und so sitze ich nun über meinem Strickzeug, genieße meinen Urlaub und ab und an hört man hier ein Lachen und sieht vier ratlose Gesichter: Mir ist wieder was aus meiner Schulzeit eingefallen...

Wollkommode 26.09.2007, 23.06 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Am Spinnrad wartend

So könnte man es am ehesten beschreiben, was sich hier handarbeitstechnisch tut:
Ich warte aus die Wolle vom SoC und versuche dabei ein wenig Maulbeermerino zu spinnen.
Außerdem tut sich beim *hemmungslosen* Spinnrad auch etwas.
Ein ganz schönes *Getute* ist das hier, gelle...

Wollkommode 24.09.2007, 17.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Knöpfe

Kurzer Nachtrag:
Die Wellenjacke ist nun auch mit Knöpfen versehen. Blaue Sterne...
Dann steht ja nun einem Spinnstündchen nichts mehr im Wege... Oder vielleicht doch ein paar Reihen *Wavy*???
Man wird sehen...

Wollkommode 19.09.2007, 09.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.