Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Turbulente Woche...

Das war eine der Wochen, die kein Mensch braucht...
Am Donnerstag kam Franzis Zusage fürs PPP in den USA.
Riesige Freude. Höhenflug pur
Am Samstag Morgen kam dann die Bruchlandung, in Form eines schweren Herzinfarktes.
Uwe liegt seither auf der Intensivstation...

Wollkommode 27.02.2011, 21.13| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: meine Familie | Tags: stille Momente

Angekommen!

Heute kamen zwei Dinge hier mit der Post bzw. DPD an.
Zum einen mein bestellter Stoff, von dem ich total begeistert bin und mich wirklich abhalten muß, nicht gleich die Schneiderschere zu wetzen...

Zum anderen, und das freute uns ungleich mehr:

Franzi goes to USA!
Sie hat heute Post von unserem MdB bekommen...
Damit geht für sie ein Traum in Erfüllung.

Wollkommode 24.02.2011, 20.19| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie | Tags: nähen, stille Momente,

Noch immer St. Brigid

... aber am zweiten Ärmel.
Der erste Ärmel ist bereits eingenäht. Kommt gut. ;-)

Wollkommode 23.02.2011, 17.05| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, St. Brigid,

St. Brigid

Noch 22 Reihen fehlen am ersten Ärmel.
Vom Wollverbrauch her scheint es diesmal ohne *Nachbestellung* hinzukommen.
Ist schon irre, was diese Zöpfe an Wolle schlucken...

Wollkommode 16.02.2011, 10.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, St. Brigid,

St. Brigid

Der erste Ärmel ist am Werden.
Die Anleitung habe ich was die Zunahmen betrifft etwas abgeändert: Ich mag brauch nicht so breite Ärmel.

st_brigid_e.jpg

Wollkommode 14.02.2011, 09.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, St. Brigid,

Stoffproben...

...sind hier schon länger angekommen.
Jetzt warte ich bereits auf Lieferung. Für ein wollenes Kleid habe ich mir Diamantköper bestellt.
Nächsten Monat wird der Stoff mittels Krapp gefärbt.

Und weil ich die Stoffvorräte gestern Abend mal gesichet habe, könnten da mehrere Nähprojekte entstehen: Mir war völlig entfallen, daß da noch ein grüner Wollstoff und ein blauer Wolle-Seide-Stoff in ausreichender Menge aufs Verarbeiten warten...

Wollkommode 13.02.2011, 17.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gefärbtes | Tags: färben, Gewandung,

St. Brigid

Geschafft.
Das Vorderteil liegt fertig neben mir.
Gleich wird der erste Ärmel angeschlagen.
Mal schauen, wie lange ich dafür brauche.
Und ob nach Fertigstellung noch genügend Wolle für den Fransenrand übrig ist...
Ohne Fransen fehlt da einfach was.

Wollkommode 13.02.2011, 14.55| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, St. Brigid,

Multicolormerino

Ein paar Tage nicht gebloggt, dafür viel gestrickt???
Nein, nicht wirklich.
St.Brigid ist am Vorderteil nur wenig gewachsen. Immerhin sind ein paar Reihen über Halbzeit gestrickt. Damit ist meine imaginäre Ufolinie überwunden...
Irgendwie fehlte mir am Abend die Stricklust. Pflegeplanung, Schmerzerfassung, Expertenstandard Harnkontinenz - sprich *Schreibtischkram* haben mich wohl mehr ausgebremst als vermutet. Ich bin eben kein Schreibtischtäter...
Dafür gab es Fortschritte am Spinnrad. Pflegediagnosen und Ressourcen lassen sich da wohl am ehesten loslassen.
Hier mal ein Blick ins Gelbe:

mcm_gelb.jpg

Nee, die Wolle ist nicht so dick gesponnen, aber so flauschig.

Wollkommode 07.02.2011, 13.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen

Stoffproben

Gestern habe ich mal ein paar Stoffproben bestellt.
Meine Lieblingsstoffhändlerin hat zur Zeit nicht das *Richtige* und da mußte ich weiter suchen.
Ich bin fündig geworden.
Da beim *neuen* Händler die m-Preise etwas höher liegen, habe ich nicht geradeaus ins Blaue bestellt, sondern eben erst mal die Stoffproben.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das Ganze anfühlt und dann steht einer Bestellung nix mehr im Wege.
Schnitt liegt schon bereit...

Wollkommode 02.02.2011, 07.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gefärbtes | Tags: färben, Gewandung,

Doofe Wette...

Ich habe gewettet und verloren...
Und dabei war ich mir soooooooooooo sicher.
Leider darf ich hier nicht mehr schreiben.
Nur soviel: Eine meiner Töchter sagte sie mache was, ich daraufhin: wenn du das machst, dann mache ich das...
Nun, sie hat es tatsächlich gemacht... Und nun bin ich dran...
Des Rätsels Lösung? Die gibt es bald. Ich muß mich erst noch mental stärken...

Wollkommode 01.02.2011, 08.12| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz

Reihe für Reihe...

Bei der Ersten war es genauso:
Rückenteil relativ schnell gestrickt und am Vorderteil fängt das Stolpern an und es gibt nur noch wenig Fortschritt. Diesmal dient mir meine Berufstätigkeit als Entschuldigung. ;-))
Dennoch möchte ich jeden Tag ein bißchen was tun. Gestern Abend waren es zwei Reihen... Nicht gerade viel, aber immerhin.
Mein Urlaubspensum habe ich geschafft: Die Harfe wartet auf Frischfutter und in die Sockenschubladen sind 5 Paar neue Socken eingezogen. Die Space ist strickfertig.
Also kein Grund zum Jammern. ;-)
Und wenn ich *St Brigid* an meinem Geburtstag anziehen kann, ist alles im Grünen Bereich...

Dazwischen gibt es eine Färbeaktion im Garten: Ich möchte für ein neues Überkleid den Stoff mittels Krapp färben.
Ich bin jetzt schon gespannt, wie die Nachbarn gucken wenn ich im Garten ein Lagerfeuer mache und da die große Bütte umfunktioniere...
Vielleicht das Ganze noch im Schnee... Gibt bestimmt tolle Bilder!

Wollkommode 01.02.2011, 08.08| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, St. Brigid,

2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.