Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Wollschaf will`s wissen:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 33/2004
Was macht für Dich ein gutes Strickblog aus? Was sind Gründe für Dich, ein Strickblog regelmäßig zu besuchen?

Das ist ne gute Frage, aber in der Beantwortung wohl nicht ganz ungefährlich.
Ich stöbere gerne durch die Blogs. Wiederkommen tue ich, wenn mir der Schreibstil gefällt. Leserlich sollte es sein. Nicht zu dunkel oder zu grelle Farben. Das gefällt mir nicht.
Aktuell sollte er sein, ab und an mal Bilder. Nicht unbedingt vor *Selbstbeweihräucherung* strotzend...
Wenn flüssig geschrieben ist, ab und an mal was Lustiges drinsteht, Werke gezeigt werden... - dann komme ich sicher wieder.
 
 
 

Wollkommode 12.08.2004, 09.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: gefunden - gelesen

Das Gesetz des 2. Ärmels...

Er will einfach nicht fertig werden... Nur ganz langsam geht es vorwärts. Viel ist es nicht mehr, aber es zieht sich wie Kaugummi.
Heute muß ich erst mal noch ein bißchen Wolle wickeln, sonst bremst mich meine Nachlässigkeit da auch noch aus...

Wollkommode 12.08.2004, 09.25| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Sternschnuppen

Habt ihr gestern Abend auch euren Blick nicht vom Nachthimmel wenden können?
Nicht nur, weil es eine sternenklare Nacht war, sondern weil es Sternschnuppen regnete?
Eigentlich wollte ich ja mal früher ins Bett, so gegen Mitternacht. Dann fiel mir ein, es sollen viele Sternschnuppen am Himmel zu sehen sein...
Also habe ich es mir an unserem Schlafzimmerfenster gemütlich gemacht und in den nächtlichen Himmel gestarrt... Ich mußte nicht lange warten...
Natürlich bin ich dann zu meiner üblichen Zeit ins Bett, entsprechend mußte der Kaffee heute morgen sein. Außerdem habe ich so einen seltsamen Schmerz an der HWS, den ich mir nun wirklich nicht erklären kann...


Wollkommode 12.08.2004, 09.22| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Noch 300 Gramm

und die aufgepeppte Schottlandwolle ist fertig versponnen. Ich denke mal so zum Wochenende hin könnte es soweit sein.
Anschließend werde ich wohl den Rest Possum verspinnen und mit schwarzer Merino verzwirnen. Davon habe ich hier noch ein Kilo liegen. Und so ganz alleine werde ich das sicher nicht verstricken...

Wollkommode 11.08.2004, 19.24| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

*Klebende* Nadeln?

Jedenfalls kommt es mir so vor...
Ich bin am Ärmel irgendwie nicht weitergekommen. Dafür habe ich Knöpfe entdeckt. Wenn ich mich nun noch für einen Durchmesser entscheiden könnte, wäre ich ein großes Stück weiter...
Heute genieße ich hier erst mal das Wetter. Der Sommer macht hier mal eine Pause. Meine Haut wird erleichtert sein...

Wollkommode 11.08.2004, 09.57| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Der erste Ärmel ist geschafft

Höchste Zeit sich weiter nach Knöpfen umzuschauen...
Der zweite Ärmel steht an und damit schon fast die letzte Runde. Das Abenteuer Knöpfe gestaltet sich mehr als schwierig... Ich werde weitersuchen. Unsere einschlägigen Geschäfte habe ich bereits erfolglos abgegrast.
Heute werde ich mich wohl mal wieder dem Verzwirnen widmen. Die Wolle dürfte nun lange genug geruht haben...

Wollkommode 10.08.2004, 10.11| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Meine Strickjacke

Ich bin am ersten Ärmel angekommen. Ist ein bißchen Rechnerei gewesen, aber ich habe es geschafft. Der wird wohl heute Abend noch fertig.
Ansonsten hat sich hier nicht viel getan...
Ich war heute zur Jagd! HORNISSEN... Die müssen hier ein Nest haben. Jedenfalls fühlen sie sich in meinem Zimmer ausgesprochen wohl und wollen es irgendwie nicht mit mir teilen... Ich habe aber gewonnen!!!

Wollkommode 09.08.2004, 20.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Den habe ich mir grade bei Ulli gemopst

Schon ist es gleich angenehmer. Schuld dran ist der Ventilator, den ich mir grad bei Ulli gemopst habe:



Wollkommode 08.08.2004, 15.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: gefunden - gelesen

Gaaaanz langsam

... geht es hier heute weiter. Nur ein wenig stricken, ansonsten relaxen pur...
Grund hierfür ist eine laaaange Nacht auf dem Lichterfest. Es war einfach klasse! Die Kids hatten mächtig viel Spaß. Junior ruht sich nun im Schwimmbad aus und ich verziehe mich in ein schattiges Plätzchen... Halb vier ist in meinem Alter einfach keine gute Zeit mehr...
Übrigens: mein Bügelkorb ist leer... Waren ja nur 14 Tischdecken und diverser Kleinkram...

Wollkommode 08.08.2004, 13.59| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Halsausschnitt

Es hat geklappt. Der Halsausschnitt ist genadelt. Nicht ganz so wie ich wollte, aber es ging. Jetzt hoffe ich nur noch, daß es an der zweiten Seite auch so gut klappt. Dann fehlen nur noch Ärmel und Blenden und dann Knöpfe... Die werden sicherlich am Zeitaufwendigsten...
Heute werde ich mir aber mal einen schönen Tag machen. Mein Mann stellt ab 14.00 Uhr im Schlosspark Teelichter auf... Abends werden die dann alle angezündet und gegen Mitternacht kommt ein Feuerwerk... Dazwischen lassen wir uns dann von Livemusik, Gegrilltem und Gekühltem die Zeit vertreiben...

Wollkommode 07.08.2004, 10.27| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Veranstaltungstipp

Heute schon was vor? Wenn nicht: Laubacher Lichterfest. Immer wieder schön!

Wollkommode 07.08.2004, 10.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: gefunden - gelesen

Aus dem Farbtopf...

Hier noch schnell ein Bild von der Possumwolle:


[ich weiß, daß das Bild nicht scharf ist... aber die Farbe ist annähernd getroffen]


[so sah die Wolle vorher aus]

 

Wollkommode 06.08.2004, 19.22| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gefärbtes

Jacke...

Und weil wir grade bei Bildern waren... Hier noch eins vom Jackenmuster:


nachher geht es an den Ausschnitt, nur falls ihr undefinierbare Schreie hören solltet...

Wollkommode 06.08.2004, 19.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Phillipp...

Von manchem per pm bereits angemahnt... Hier sind die neuesten Bilder von unserem Racker. Ist total verspielt, greift alles an was sich bewegt und macht leider auch vor den Meerschweinchenbabies nicht halt... Vor Einstein hat er ein bißchen Respekt. Die Beiden sind annähernd gleich groß; Phillipp ist zwar höher, aber Einstein macht das durch *Masse* wieder wett... Mit Leonie versteht er sich besser, zumindest vergreift er sich schamlos am Futternapf und Blondie bleibt nix weiter übrig als in angemessenem Abstand zu versuchen den Mini zu verbellen...







Wollkommode 06.08.2004, 19.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: tierisches

Wintervorrat

Unser Wintervorrat wächst weiter:
Bohnen gelb und grün, rote Bete und Weißkohl habe ich heute eingeweckt. Wie gut, daß die Gläser heutzutage gestapelt werden können, sonst wäre ich Mitternacht noch nicht fertig. Und weil Frau färbt hat sie ja zwei Pötte...
Großer mangel herrscht derzeit allerdings an Einweckgummiringen. Meine einschlägigen Geschäfte sind ausverkauft... Anscheinend kommt Einwecken wieder in Mode...

Wollkommode 06.08.2004, 18.19| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Neue Rechnerei...

Neee, nicht wegen Wollverbrauch... Den Halsauschnitt muß ich irgendwie arbeiten. Und das sieht nach *Gefriemel* aus. So quer ins Muster rein mit Umschlägen und zusammenstricken und da noch Ausschnittabnahmen. Ideal für mich...
Ich werde mich melden wenn es geklappt hat...
Mein Bügelkorb verwaist weiter... Das Bügelbrett ist zwar höhenverstellbar, aber rückenschonend wird die Angelegenheit dadurch nicht...
Mein Garten leert sich langsam: Die rote Bete ist nun im Einwecktopf. Anschließend fällt meine Wolle da hinein. Ashford gelb mit einem *Schuß* orange. Trocken gemixt ist die Farbe bereits. Und mein Angetrauter hat sich schon einen Pulli aus meinen Büchern rausgesucht. Im *Aran Knitting* von A. Starmore ist er fündig geworden. Ich werde dann mal meine Englischkenntnisse bei *Hitze* testen und die Anleitung übersetzen... Wird schon ein Spaß werden. Zur Not stricke ich zur Entspannung meinen Halsausschnitt...

Wollkommode 06.08.2004, 10.14| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.