Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Noch 6 cm...

...und die *Musterung* vom Klaralundärmel beginnt. Heute Abend beim *Bullen*...
Der Sonnenschein jetzt muß anders ausgenutzt werden. Eine kurze Runde im Haus und dann muß ich mal sehen, ob ich schon wieder in den Garten kann, oder ob alles noch zu nass ist.
Zum Spinnen läd die Sonne geradezu ein, oder zum Sticken...
Nur noch *Deko* an die Kerzen und die Flammen und auch an der kann es an die *Beschriftung* gehen.
Wollt ihr da auch mal ein *Zwischendurch-Foto*, oder erst wenn das Teil fertig ist?

Wollkommode 17.08.2005, 09.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Ungewaschen

...aber das Wetter mußte ausgenutzt werden.
Die Anleitung stammt aus einem RICO-Heft. 
Band und Garn lagern hier...
Die Schleife landet wohl in der Geschenkekiste, falls mal wieder ein Geburtstag vollkommen überraschend und unverhofft auf dem Kalender erscheint...

Weihnachten kann kommen...

Wollkommode 16.08.2005, 13.54| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesticktes

Siv im Bild

Endlich zeigt sich die Sonne mal wieder, zwar noch ganz schüchtern, aber immerhin...
Und da kann ich dann den Siv zeigen.
Anleitung ist aus *Stricken mit Wikingern* von Elsebeth Lavold. Buch ist bei Weltbild erhältlich.
Gestrickt aus ashfordgefärbter Austral-Merino hellgrau von Frau Fritz (wollknoll).

mein Siv, jederzeit wieder...

Wollkommode 16.08.2005, 13.48| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Am ersten Ärmel...

...angekommen. Heute wandert er auf die Nadeln. Klaralund ist ja wirklich schnell gestrickt und auch bei handgesponnener Wolle ist der Pulli nicht sehr gefräßig.
Wenn die Wolken dicht halten mach ich gleich mal ein paar Bilder. Es kamen ein paar neugierige Privatmails...

Wollkommode 16.08.2005, 10.11| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Weihnachtsschleife

Sie ist fertig, *wartet* auf ein Vollbad.
Am sonnigen Plätzchen ließ sich die Schrift schneller als gedacht sticken.
Freilich habe ich gleich eine weitere begonnen - mein Stickschrank soll sich leeren... (bevor er wieder aufgefüllt wird, weil sticken wieder Spaß macht)

Wollkommode 16.08.2005, 10.08| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesticktes

Wochenplan

Schon wieder Montag; Zeit für den neuen Plan:

  • ein Strang Alpaka
  • ein Strang Mohair
  • die Weihnachtsschleife fertig sticken
  • erster Ärmel Klaralund stricken
  • weben, wegen der Halswirbel ohne Ziel...

Abgerechnet wird am Wochenende...

Wollkommode 15.08.2005, 07.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne

Klaralund,die Zweite

Ein langer Strickabend ließ meine Klaralund wachsen.
Dank an Bruce Willis und William Hurt.
An die Farben muß ich mich noch immer gewöhnen, aber der *Griff* macht das Ganze wieder wett.
Hier ist immer noch das gleiche Wetter wie die ganzen Tage.
Ach, ich möchte so gerne mal wieder meinen Schatten sehen.
Uwe`s Urlaub ist schon wieder vorbei. Wir hatten so viel vor, und vieles fiel förmlich ins Wasser...
Doch wie heißt es doch gleich? Die Hoffnung stibt zuletzt... Kommt nochmal der Sommer zurück?

Wollkommode 15.08.2005, 07.19| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Ohne Unterlass...

ist es heute am Regnen. An Bilder nicht zu denken, es sei denn ihr steht auf Grauschleier...
Also durfte das S90 herhalten. Die Alpaka tröstet einem auch über einen verregneten Sonntag...
Uuuund, ich habe die Harfe wieder abgestaubt und in Betrieb genommen. Weben... Die Ränder, daran muß ich noch arbeiten. Na ja, ich denke mal das gibt sich mit der Übung.
Und langsam muß ich das Weben angehen. Meine Halswirbel scheinen nicht gerade begeistert von dieser ungewohnten Tätigkeit.
Für heute ist es damit auch genug. *Klaralund* ruft so verlockend...
Und mein Wochenplan will noch erstellt werden.

Wollkommode 14.08.2005, 17.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Siv ist fertig

Mein Siv ist fertig. Und so wie das Wetter ausschaut, kann ich ihn bald tragen. Hier ist es schon wieder am Regnen.
Deshalb gibt es auch noch kein Bild.
Neu auf den Nadeln ist nun meine Klaralund. Meine Wolle ist richtig kuschelig. Das gibt ein *Zu-Hause-rumflöz-und-Wohlfühl-Pulli*
Mein Alpakastrang tropft wieder: Ich habe den Meterologen geglaubt, die von vereinzelten Regenschauern am Nachmittag gefaselt haben...

Wollkommode 14.08.2005, 10.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Keine Bilder gibt es...

... von den Kaninchen(babies) und von Juniors Beutel.
Die *Kleinen* sind zur Zeit daran eine Sonnenblume *niederzumetzeln* - nicht sehr fotogen. Die Tischmanieren sind noch nicht ausgereift...
Und Juniors Beutel? Der taucht die nächsten Tage in den Zusatzseiten auf. Hier gab es bereits genügend Beutel zu sehen...

Wollkommode 13.08.2005, 17.24| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Eine kleine Spinnprobe

Alpakasträngchen - nur mal zur Probe. Der 350 gr. Strang ist noch zu nass...

Wollkommode 13.08.2005, 17.18| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Zum Verstricken bereit

Wollkommode 13.08.2005, 17.16| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Zum Ausarbeiten bereit

Wollkommode 13.08.2005, 17.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Zur *Beschriftung* bereit:

Wollkommode 13.08.2005, 17.11| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesticktes

Einzelteile fertig

*Siv* wartet auf die Ausarbeitungen. Fäden vernähen, Halsausschnitt stricken und Nähte schließen.
Dank einer großen Kanne Kaffee zur Prime-Time rief mich mein Bett erst weit nach Mitternacht...
Und die Sticknadel sollte ich heute noch mal schwingen. Ein paar Kreuzchen bis Schriftbeginn fehlen noch...
Ach ja, meine Excel-Tabelle sollte auch aktualisiert werden: DPD war gestern da und brachte mir ein kleines Päckchen von Frau Fritz...
Jetzt gibt es hier nur noch eine klitzekleine Haushaltsrunde und dann kann das Wochenende beginnen. (Meine Küche schaut noch nicht nach Sonntag aus.)

Wollkommode 13.08.2005, 10.56| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Manchmal kommt es anders...

Eigentlich wollte ich gestern nach getaner Hausarbeit eine Runde Alpaka spinnen und anschließend mit der Kamera mal ein paar Bilder machen um hier mal wieder was zu zeigen. Eigentlich...
Uneigentlich saß ich an meinem neuen Lieblingsplatz und trat ins Pedal vom S90. Nur noch ein bißchen Alpaka in Händen. Dann kam Uwe und meinte, ich solle mal nach oben schauen...
War ordentlich bewölkt und in der Ferne hörte man es donnern.
Als ich meinen Kopf drehte, sah das Unwetter nicht mehr so ferne aus...
Mir blieb noch Zeit das Rad reinzubringen und ein paar Dachfenster zu schließen.
Danach öffneten sich alle Schleusen und binnen weniger Minuten war draußen nix mehr zu sehen. Nachbarhäuser ließen sich nur noch erahnen. Der Kanal schaffte es nicht diese Wassermassen aufzunehmen. Autos blieben einfach an Ort und Stelle stehen...
Nachdem der Zauber vorüber war ging ich zur Bestandsaufnahme in den Garten...
Beete und Wege sind nicht mehr zu unterscheiden. Alles eine plane Fläche...
Vieles einfach weggespült... Das schaut aus...
Zum Fotografieren taugte das Licht dann nimmer.
Vielleicht heute...

Wollkommode 13.08.2005, 10.37| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Außenarbeiten...

Der Garten hatte gestern Zeit zum Aufatmen. Nichts mit Hacken oder so...
Nur unser kleiner *Seitentreifen* ist von Unkraut befreit worden. Dafür gab es aber *Gekratze* an den Fugen und hinter unserem Holzschuppen. Der ist nun brennesselfrei und ordentlich gefegt. Unsere Sitzecke hat sich auch gewandelt. Statt Stühlen steht da nun eine Gartenbank, eingerahmt von Blumenkübeln. Der vorherige Standort der Bank lag in der prallen Sonne und wurde kaum genutzt.
Seit gestern ist das anders: Nach getaner Arbeit war das der ideale Platz um Alpaka zu verspinnen...
Ach ja, unser Vordach habe ich auch geschrubbt... Ob ich mal gewisse Hormone testen lassen sollte???
Für heute steht ein Rundgang mit Putzeimer auf dem Plan. Anschließend werde ich wohl wieder auf unserem *neuen* Aufenthaltsort im Freien zu finden sein...
Und Bilder könnte ich auch mal wieder zeigen...

Wollkommode 12.08.2005, 10.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Erster Ärmel

*Siv* hat weiterhin Wachstum zu vermelden:
Der erste Ärmel ist geschafft. Heute fange ich den zweiten an. Zum Wochenende hin könnte der Pulli fertig werden.
Dann gibt es wohl wirklich erst eine Klaralund, weil weder die Aran- noch die Mohairanleitung fertig sind...
Und so auf die Schnelle lässen sich beide nicht zeichnen und schreiben...

Jetzt geht es erstmal zur Arbeit und danach in den Haushalt. Anschließend sehen wir weiter...

Wollkommode 11.08.2005, 08.01| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2021
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.