Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Noch vier Reihen

Trotz Denzel Washington in der Glotze ist es mir nicht gelungen das Rückenteil vom St. Bridgid zu beenden. Noch 4 lausige Reihen fehlen.
Die werde ich wohl hoffentlich heute noch gestrickt kriegen. So voll ist mein Programm heute nicht. Meine Montagsrunde und das war es dann auch. Vielleicht dreht die Waschmaschine noch ein paar Runden, aber nur vielleicht.
Es wird Zeit, daß hier Ruhe und Besinnlichkeit Einzug halten...

Wollkommode 20.12.2004, 06.32| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Kein Schnee...

Nicht ein Schneeflöckchen hat sich zu uns verirrt...
Dabei wäre das so schön gewesen. Nun denn, wenigstens regnet es nimmer. Und das ist wirklich gut so: Das Thermometer zeigt eisige -13°C (dreizehn!!!) an. Das wäre dann sicherlich in eine Schlittenfahrt ausgeartet.

Wollkommode 20.12.2004, 06.27| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Spinnvergnügen

Die rote Merino ist fertig. Na ja versponnen, verzwirnen steht diese Woche noch aus. Jetzt mag die Wolle erst mal zu Ruhe kommen...
Begonnen habe ich nun am Schacht mit den Fusseln vom Baby-Yak. Das wärmt schon beim Spinnen. Ist nicht ganz einfach, aber machbar...
Und um es mir dann ganz zu geben werde ich gleich noch das Cashmere mit verspinnen. Immer schön abwechselnd... eine Spule grau, eine Spule dunkel... Wenn es morgen hier ruhig genug ist mach ich mal wieder Fotos.
So, und nun hoffe ich weiter, daß dieser olle Regen mal in Schnee übergeht. Ich will, daß es bei uns morgen früh so aussieht:

 

Wollkommode 19.12.2004, 22.22| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Fast...

Bald ist sie fertig, die rote Merino. Nur noch wenige Gramm sind da. Werde ich heute sicher fertig bekommen. Dann könnte ich ja zumindest mal am Yak schnuppern...
Egal, werd ich sehen.




Ich wünsche euch einen wunderschönen 4. Advent.




Wollkommode 19.12.2004, 10.58| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Im Archiv drübergestolpert

  • Jedes Mal, wenn zwei Menschen einander verzeihen, ist Weihnachten.
  • Jedes Mal, wenn Verständnis gezeigt wird für Kinder, ist Weihnachten.
  • Jedes Mal, wenn ein Mensch Hilfe erfährt, ist Weihnachten.
  • Jedes Mal, wenn jemand beschließt, ehrlich zu leben, ist Weihnachten.
  • Jedes Mal, wenn ein Kind geboren wird, ist Weihnachten.
  • Jedes Mal, wenn versucht wird, dem Leben einen neuen Sinn zu geben, ist Weihnachten.
  • Jedes Mal, wenn Menschen einander ansehen, mit den Augen des Herzens und einem Lächeln auf den Lippen, ist Weihnachten.   (aus Brasilien)
Gerade bin ich mal durch mein eigenes Archiv gewandert. Dabei fiel mir dieser Eintrag *auf den Monitor*... Mein erster Gedanke: Ach, was könnten wir oft Weihnachten feiern...
Und was war dein erster Gedanke?

Wollkommode 18.12.2004, 19.57| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: gefunden - gelesen

Gerade entdeckt..

...und weil es so treffend ist, gleich hierher gebracht:



nur der Schnee ist falsch, hier ist es Regen.

Wollkommode 18.12.2004, 19.48| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: tierisches

Es duftet...

Wir haben einen wunderschönen Tag genossen. Unsere Gebäckdosen sind wieder befüllt und durch Haus zieht ein zarter Duft von Zimt, Vanille und anderen Aromen. Aber ganz harmonisch...
Ich habe mir meinen Feierabend nun verdient... und werde am Joy Entspannung suchen und sicher auch finden.

Wollkommode 18.12.2004, 19.25| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

An der letzten Spule?!?

So Daumen mal Pie könnte ich mit der Merino an der letzten Spule angekommen sein. Gestern Abend lief das Rädchen wieder. War entspannter als Nadelklappern...

Heute gibt es dann unseren *Backtag* und ein bißchen Kleinkram. Also pures Vergnügen...

Wollkommode 18.12.2004, 12.04| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Von der Grammatik her...

war der vorletzte Eintrag ja noch richtig. Dennoch gibt es Punktabzug, weil inhaltlich falsch: Die Spule ist gestern Abend nicht mehr voll geworden...
Aber was soll`s. Heute ist auch noch ein Tag...
Gestrickt am St.Bridgid wird erst wieder wenn die rote Wolle fertig versponnen ist.

Wollkommode 17.12.2004, 06.29| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Rubrik Lebensweisheiten...

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen
die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern,
die ich ändern kann und die Weisheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden.


Wollkommode 16.12.2004, 22.29| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedankliches

Mütter und Grammatik...

Herrlich, Kathie mußte eine Deutscharbeit berichtigen. Da sie nach ihrer derben Erkältung noch ein paar Lücken aufwies, war Muttern gefragt hier zu helfen... (Vater zog es vor mit Franzi ins Konzert zu gehen...)
Nun kriege ich die Grammatik zwar hin, glaube ich zumindest, aber das Vermitteln derselben an mein pubertierendes Töchterlein wurde mir nicht unbedingt gegeben...
Erschwerend kommt hinzu, daß mir Begriffe wie Präsens und Präteritum nicht gerade geläufig sind. Zu meiner Zeit waren das noch Gegenwart und Vergangenheit...
Aber: Wir haben es geschafft!  (Dank einer groooßen Kanne Kaffee)
Und wißt ihr was:
Ich werde nun ans Spinnrad gehen. (Futur1) Und: Morgen wird die Spule vollgesponnen worden sein. (Futur2)
(...wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt:  oder ...)



Wollkommode 16.12.2004, 18.06| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Heute nochmal aufteilen...

Das wäre die Lösung aller Probleme: Sich kurz mal aufteilen können...
Heute ist der letzte stressige Tag der Adventszeit. Dann ist der Terminer fast leer. Die *externen* Dates sind dann erstmal durch. *Intern* steht noch mal eine Backaktion an, weil da so drei kleine Wichtel und manchmal zwei große Wichtel um duftende Plätzchendosen geschlichen sind. Da es nicht beim Schleichen blieb muß ich nochmal für Nachschub sorgen...
Und dann kommt hoffentlich mal das *Besinnliche, ruhige* der Vorweihnachtszeit auch in unsere Stuben.
Da ich mich noch nicht aufteilen kann, habe ich heute keine fusseligen Nachrichten zu vermelden. Nix gesponnen und nix gestrickt.

Wollkommode 16.12.2004, 06.32| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Sie ist da...

Ich habe meine neue alte Nähmaschine vorhin geliefert bekommen. Sie ist einfach nur schön, voll funktionstüchtig und bis auf wenige Kratzer im Holz gut in Schuß.
Jetzt darf sie sich erstmal umgewöhnen: von der kalten Scheune in die warme Stube...
Wenn sie fertig *aufbereitet* ist gibt es Bilders. Versprochen. Nun werde ich mich weiter um die kleine Pfaff kümmern...

Wollkommode 15.12.2004, 17.31| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

12 Reihen...

Es sind nur noch 12 Reihen...
Ich komm ans Vorderteil vom St. Bridgid. *jubel-jauchz-freu*
Die paar Reihen werde ich heute irgendwann sicher genadelt kriegen, so zwischen Medizinmann, Aldi, Putzeimer und Bügelkorb...
Uuuund eine Ashfordspule ist auch wieder in meinen Strickkorb gelandet, befüllt natürlich
So, nun wird es aber Zeit den Nachwuchs zu wecken. Ich muß mich gleich im Stau auf der *5* einsortieren...

Wollkommode 15.12.2004, 06.28| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2021
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.