Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

78 cm x 212 cm und...

frisch aus der Waschmaschine gekommen.
Das Tuch hängt jetzt am Balkon und darf in der untergehenden Sonne trocknen.
Bild werde ich wohl morgen erst machen.
Da wo es jetzt hängt kann ich es nicht fotografieren: Die Farben kommen nicht real rüber.
Und da, wo dies möglich wäre, steht die *Restfeuchte* im Weg...

Euch allen noch einen schönen Ausklang vom Pfingstsonntag und genießt morgen den freien Tag!

Wollkommode 31.05.2009, 20.37| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben | Tags: weben

Zahlen sind verschwunden...

Da gibt es doch aufmerksame Blogleser, denen das Verschwinden der Wollstatistik auf dem Seitenstreifen nicht entgangen ist...ok.gif

Ich habe mich dazu entschlossen diese Zahlen zu canceln. Für den Eigenbedarf gibt es hier noch ne Liste wieviel ich, von was, in welcher Farbe habe.
Das kommt mir beim momentanen Webfieber zu Gute...
Und ansonsten sind diese Zahlen doch nicht wirklich interessant.

Wollkäufe werde ich hier weiter berichten und bestimmt im Bild zeigen.
So sind 6 Kilo Spinnfasern zu mir unterwegs.
Allerdings nicht zum Verspinnen, sondern zum Filzen...
Weiteres wird hier aber (noch) nicht verraten...

Wollkommode 30.05.2009, 19.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne | Tags: Wollstatistik

Noch mehr von der Harfe

Es ist angewebt:

myrte_walnuss_angewebt.jpg

Und noch mal aus der Nähe:

myrte_walnuss_det.jpg

Die verschiedenen Rottöne bringen richtig *Leben* in das Gewebe...

Wollkommode 30.05.2009, 19.07| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben | Tags: weben

Und weiter geht es an der Harfe:

... mit einem neuen Tuch.
Die ersten Schußfäden werden gleich eingelegt:

myrte_walnuss.jpg

Kette besteht - wie immer aus Schurwollzwirn - diesmal gefärbt mit Myrte und weiterentwickelt mittels Eisensulfat und Walnuß. Die ebenfalls sichtbaren zartroten Streifen sind die Reste der Rotholzigen.

Das Schußgarn ist auch ein *Rest*: Australmerino Rottöne von Wollknoll

Wollkommode 29.05.2009, 18.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben | Tags: weben

Eins für mich, eins für...

Heute gibt es zum neuen Design auch gleich mal neue Bilder:

rotholz.space.jpg
Los geht es mit dem *Rotholzigen*. Das hat alle meine Reste vom *Hervor* aufgebraucht.

Und gleich noch ein Bild vom *zickigen* Tuch hinterher:
indigo.cashmere.jpg

280 gr. Cashmerewolle habe ich gebraucht, und schon beim Abnehmen von der Harfe konnte ich mich vom Wärmen überzeugen!
Zur Zeit dreht es seine Runden in der WaMa...

Bis es fertig ist, werde ich nach dem nächsten *Schußgarn* Ausschau halten... oder die Sonne noch ein wenig genießen.
Das *Schwedische* ist natürlich auch fertig, nur lag es beim Knipsen bereits in der Marktkiste...

Wollkommode 28.05.2009, 18.23| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben | Tags: weben

Blaue Kette, wollweißer Schuß

Die Harfe ist weiterhin im Einsatz.
Heute Abend konnten die ersten Schußfäden eingelegt werden.
Ursprünglich sollten diese aus meinen Resten an Mohairwolle werden.
Ich hatte aber Bedenken, weil - na ja, es sind halt nur Reste...
Auf der Heimfahrt vom Dienst habe ich dann in Gedanken meine Wolle durchforstet. Und da fiel mir ein, daß hier noch gut abgelagerte Cashmerewolle ruht.
Die reicht in jedem Falle.
Was bislang zu sehen ist schaut schon ganz vielversprechend aus.
Ganz sicher wird sich für das leichte Gewebe in meiner Gewandungskiste ein dauerhaftes Plätzchen finden lassen...

Zum *Tag* stricken reicht ein kurzer Satz: Das Strickzeug ruht...
Bei dieser Hitze macht die Uruwolle vom Large Rectangle nicht wirklich Laune und der PiS...
Na ja, der macht auch nicht so die rechte Lust...

Wollkommode 26.05.2009, 23.11| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben | Tags: weben, stricken,

Resteverwertung

Der Resteabbau geht weiter.
Ich bin gerade mit dem Schären der Kette fertig geworden.
Heute Abend - nach dem Dienst - werde ich sie wohl noch auf die Harfe bringen.
Ich bin beim Durchsuchen der Truhe auf indigogefärbte Wolle gestoßen...
Bild gibt es heute keines mehr:
Das Tuch ist zwar trocken und auch vorzeigbar, aber ich habe nur leere Akkus hier...

Wollkommode 25.05.2009, 10.48| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben | Tags: weben

Das war knapp...

..aber es hat gereicht.
Wovon ich schreibe?
Vom nächsten Projekt der Harfe!
Es hängt bereits draußen zum Trocknen.
Als Kette gab es wieder Schurwollzwirn, wieder *Rotholz* - diesmal erster und zweiter Zug.
Für die Kette habe ich in die Restetruhe gegriffen. Da lag noch *Space*, ein Rest von meinem *Hervor*.
Mit dem Ende der Kette war auch - bis auf wenige Meter - die Space aufgebraucht.
Bild wird es wohl morgen geben.

Euch noch einen schönen Abend.

Wollkommode 24.05.2009, 21.48| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben | Tags: weben

Es wird *schwedisch* ;-))

Die Harfe *klingt* wieder:

faerberdistel_schott_petrol.jpg

Die Kette ist wie immer aus Schurwollzwirn von Seehawer und Siebert, diesmal gefärbt mit Färberdistel.
Als Schußwolle dient ein Rest Schottlandwolle multicolor petrol.

Und noch schnell ein Bild vom *Rotholzigen*:

rotholz_sternchenseide.jpg
(Der Streifen ist kein Fehler!
Beim Spinnen gab es eine besonders seidige Stelle im Vlies....)


Wollkommode 21.05.2009, 14.11| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben | Tags: weben

Das Gewitter ist vorbei...

... und hat meinem Mohn ganz schön zugesetzt:

mai_mohn.jpg

Wollkommode 20.05.2009, 21.10| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes | Tags: Garten

Unser Gemüsegarten...

...ist einer Rasenfläche gewichen. Irgendwann war die Lust am Gärtnern weg. Und da das meiste Gemüse von Schnecken verzehrt worden ist...
Jetzt halte ich mich wieder gerne da auf. Es gibt noch viel zu tun, aber so ein paar Ecken gibt es dennoch...


z o o m


z o o m


z o o m

Wollkommode 20.05.2009, 21.05| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes | Tags: Garten

Neues von der Harfe

Ich kann das Ende der Kette bereits sehen!
Und die Nächste liegt - noch in Strangform - bereit.
Bild gibt es, sobald das Tuch gewaschen und getrocknet ist...

Übrigens, das *Tuppergestricks* wächst auch stetig weiter.
Vielleicht sollte ich alle meine Ufos tuppern....

Wollkommode 18.05.2009, 18.47| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben | Tags: weben

Neues von Leo(nie)

Also, erst mal Danke fürs Daumen drücken.
Es hat geholfen.
Leo geht es bedeutend besser.
Sie bekommt zur Zeit noch Tabletten und kann bei Bedarf noch Schmerzmittel zusätzlich haben.
Eine OP steht nicht (mehr) an. Dazu ist Leonie laut TÄ auch schon zu alt und die Prognose wäre eher schlecht...
Umso erleichterter sind wir, daß die konservativen Methoden angeschlagen haben.
Wenn unsere Hundedame noch zwei Kilo weniger auf die Waage bringt, ist die TÄ rundum zufrieden.
Die Zeiten des unbeschwerten Rumtollens und -springens sind vorbei, ebenso wie lange Wanderungen.
Aber, wir haben unser *Mädchen* noch und es geht ihr gut.
Wir genießen jetzt einfach noch die uns verbleibende Zeit, sind hier aber auch fest entschlossen unsere Leo nicht unnötig leiden zu lassen.
Sprich, wenn aus Leben, Leiden wird, werden wir sie gehen lassen.

Wollkommode 18.05.2009, 18.41| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: tierisches | Tags: Leonie

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.