Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: stricken

Lettlopi - der zweite Ärmel

... ist noch nicht fertig. Wird wohl heute Abend nach dem Dienst geschehen. Jetzt gibt es noch eine Tasse Kaffee und ein paar Strickrunden. Nächste Woche habe ich Nachtdienst. Mal schauen, was da nachmittags am Isi dazukommt. Die Passe sollte auch im Nachtdienstmodus zu stricken sein...

Wollkommode 16.11.2022, 11.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Lettlopi - der erste Ärmel

Es geht voran! Der erste Ärmel ist gerade fertig geworden. Dem zweiten steht nichts im Wege. Werde ich auch gleich noch anschlagen. Das Bündchen sollte heute Abend noch zu schaffen sein. Ansonsten gibt es nichts Neues zu berichten. Doch, ich habe eine neue Kaffeemaschine. Die alte hat von jetzt auf gleich aufgegeben. Demnächst gibt es hier auch wieder ein Katzenkind! Noch ist Lilly in tierärztlicher Behandlung und Obhut, aber nächste spätestens übernächste Woche darf sie zur Pflege kommen bis sie ihr Fürimmerzuhause gefunden hat.

Wollkommode 14.11.2022, 21.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wenn es läuft...

...dann läuft es richtig! Ich habe mich beherzt hingesetzt und gleich 2 Stricknadeln dadurch zerbrochen. Zum Glück hat mein Lieblingswollgeschäft noch offen. Das Nadelspiel ist jetzt aus Aluminium und die zerbrochene Rundnadel habe ich durch Nadelspitzen und Seile ersetzt. Ich weiß nicht, wie viele Stricknadeln ich auf diese Art schon zerstört habe. Jetzt geht es mit dem Isi weiter. Ich schlage dann gleich mal den ersten Ärmel an. Euch allen einen schönen Feierabend und guten Start ins Wochenende!

Wollkommode 11.11.2022, 17.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und weiter geht es mit dem Isi!

Auch heute stand der Isi im Fokus meiner Freizeit. Das Bodyteil ist fertig. Da mir der Wollverbrauch bislang sehr hoch erschien, habe ich ein paar Knäuel nachbestellt.

Wollkommode 10.11.2022, 21.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Resteverwertung

Annie wollte ein Stirnband, hat Ravelry durchsucht und ich habe gestrickt.
Da ihr das Original zu breit vorkam, hab ich noch eine schmalere Variante gestrickt.
Verwendet habe ich Lopi, da die zur Mapro prima passte.


Wollkommode 04.11.2018, 20.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Lett-Lopi Mantel

Und hier noch einen ersten Blick auf den Mantel.
Es fehlen noch immer die Taschen und Druckknöpfe und ein Waschgang.
Aber: Noch ist Wochenende...

Wollkommode 13.10.2018, 17.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nadelgeklapper und ein schnurrendes Spinnrad

Oh, schon lange nix mehr gebloggt.
Irgendwie war die Lust weg.
Zwischendurch habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, den Blog zu kündigen - aber, dann hätte was gefehlt.
Trotz der langen Zeit des nicht Bloggens.
Jetzt wage ich es nochmal.
Gestrickt habe ich in der langen Zeit überwiegend Socken. Crazyballs hatten mich in ihren Bann gezogen.
Meine Sockenschublade ist wieder gut gefüllt und der Winter darf kommen.
Mein Strickmantel ist fast fertig. Ich muss nur noch die Taschen aufnähen und die Druckknöpfen einschlagen.
Liegt alles bereit und ist fürs Wochenende fest eingeplant.
Gesponnen habe ich auch. Sonnengelbe Merino mit Maulbeerseide. Der Bommel war schon ewig angesponnen.
Aber in den heißen Sommermonaten hatte ich zum Spinnen keine Lust...
Die Lust ist wieder da! Und sogar ein passendes Strickobjekt geistert mir durchs Hirn.
Das muss allerdings noch warten. Ich stricke mal wieder eine Fjörgyn. Ich liebe diese Strickjacke aus Islandwolle einfach und so gibt es jetzt eine Brombeerige.
Langweilig war es in den vergangenen Wochen keineswegs: Ich habe Pflegekatzen, Vier Geschwister, die auf Dosenöffner warten und auf der Suche nach ihrem Fürimmerzuhause sind.
Kommen aus Spanien und sind vollkommen unkompliziert.
Nähere Infos findet ihr auf der Seite der Tieroase Heuchelheim. Einfach nach Pepa, Lope, Liam und Rita schauen.
Bilder vom Fusselkram stelle ich in den nächsten Tagen ein. Ich muss sie erst noch machen.
Ein Grund mehr hier mal wieder reinzuschauen!

Wollkommode 12.10.2018, 22.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ausflug zur Wollkämmerei

Mein aktuelles Gestrick hat Zwangspause: Die in der Anleitung angegebene Wollmenge reicht nicht aus für den Mantel!
Jetzt hab ich Nachschub bestellt, hoffe auf die gleiche Partie und bin aber auch auf eine andere eingestellt.
Ist ärgerlich, aber nicht so dramatisch. Langeweile gibt es dennoch nicht.

Vorletztes Wochenende hatte mich ganz akut das Färbevirus befallen. Mittels Ashfordfarben wolle ich ein Kilo hellgraue Merino färben.
Vom Ergebnis war ich enttäuscht. Mehr Farbstoff wäre notwendig gewesen um die Wolle satt einzufärben.
Ich hab dann beschlossen das Ganze mit schwarzer Merino kämmen zu lassen.
Heute Vormittag habe ich die Kardenbänder dann zerrupft und spontan mit naturfarbener Tussahseide vermischt.
So konnte ich mir schon was drunter vorstellen.
Am Nachmittag ging es dann in die Kämmerei. Ich finde es schön, dass man so gleich sieht, wie aus der Wolle ein Vliess entsteht.
Wenn ihr Wolle zum Kämmen habt oder auch zum Waschen: In der Wollkämmerei Godosar ist beides möglich. Natürlich müsst ihr da nicht selbst kommen, auf dem Postweg geht das auch.
Wieder daheim habe ich das Vliess gleich angesponnen und einen Probestrang verzwirnt. Zur Zeit badet dieser.
Nach dem Trocknen gibt es dann gleich eine Strickprobe.
Momentan habe ich die Idee daraus eine Jacke zu stricken. Was zopfiges, rustikales. Man wird sehen.
Hier erstmal die Bilder.















Wollkommode 20.09.2017, 00.30 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hitzewelle

Laut Wetterbericht kommt eine kleine Hitzewelle auf uns zu.
Höchste Zeit, meine Indoorjacke auszuarbeiten.
Ich bin an den Blenden angekommen. Und erste Anproben sind perfekt.
So wollte ich die Jacke haben.
In drei Monaten ist Herbst. Ich bin gerüstet.

Wollkommode 18.06.2017, 20.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Indoor-Jacke - Fjörgyn und anderes

Zum Ausarbeiten.
Es fehlt noch die Kapuze und die vordere Blende.
Ich sollte wohl mal die Augen nach Knöpfen offen halten.
Mir schwebt was schlichtes vor.

Aktuell:
bin ich übrigens am Häkeln. Das Virustuch hat mich befallen. Im Farbverlauf *Tide-Zeit* von www.schlosspartie-wolldesign.de genau meins!
Das Tuch ist eher als Geduldsfadenprojekt angelegt. Das darf bis Ostern 2018 gerne den Wollkorb bevölkern, darf, muss nicht.
Foto lohnt noch nicht so richtig. Kommt aber noch.

Gekommen ist mein Sidekick. Ich liebe es!
Es ist wunderbar, als wäre es schon immer hier gewesen. Die ersten beiden Stränge sind fertig.
Ich hab zum Kennenlernen eine Space gewählt, farblich passend zum Schwungrad.



Und dann gab es hier noch Strickmaschinen Socken.
Ich sollte mich öfters dem Maschinchen widmen. Die strickt ja genauso, wie ich sie einstelle, nicht wie ich glaube sie eingestellt zu haben. Die ist so unheimlich stur. Und wenns ganz doof läuft, schmeißt sie mir die Gewichte auf die Füße...
Demnächst habe ich Urlaub und bis dahin hoffe ich, daß meine Einstellungen mit meinem Glauben übereinstimmen.





Die oberen sind für Johannes. Die Anleitung ist von Andrea Hauber. Seit jeher stricke ich danach unsere Socken. Für Junior musste ich die Anleitung etwas ändern. Er hat zwar lange Füße, aber auch schmale... Ein paar Maschen weniger, dafür ein paar Runden an der Sohle mehr. Und dafür reichen immer noch 100gr. Sockenwolle.

Wollkommode 12.06.2017, 23.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2022
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.