Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: stricken

Ohne Bild...

... muß es mal wieder gehen. Hier ist es ganz trübe. Man sieht die Regentropfen förmlich an den Wolken rütteln, bis sie endlich fallen dürfen.
Das und die schwarze Webdecke passen unserer Kamera gar nicht. Die Decke läßt sich so einfach nicht ins rechte Licht rücken...
Wobei es bislang ja auch nur ne halbe Decke ist. Vielleicht scheint die Sonne ja wenn sie *ganz* fertig ist.

An Ran geht es munter weiter. Nach genauem Nachmessen fehlen mir noch 10 cm bis zum Abketten...

Wollkommode 23.08.2007, 10.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Geht doch!

Frau sollte morgens die Finger von der Kamera lassen, jedenfalls solange das Licht so *funzelig* ist: Die gefärbte Lammwolle kommt auf dem Bild nicht rüber, die Borte an der Tunika ist kaum zu sehen, und die ersten Zöpfe auf *Ran* lassen sich nur erahnen...
Kurz nennt man dies wohl überbelichtet...
Also werde ich, sobald die Sonne ein wenig mehr rauskommt, die Bilder nochmal machen.
Lediglich ein Bild ist zu verwenden. Außer Fadengewirr ist da eigentlich nix drauf zu sehen, aber ich weiß eine Leserin, die sich eben über dieses Fadengewirr freut.

kette_stjarna.JPG

Die erste Kette für Sternchens Decke wartet aufs Aufbäumen. Teil Zwei nehme ich nun gleich in Angriff.
Außerdem gab es gestern endlich die brettchengewebte Borte an Uwe`s Tunika und auch seine Mütze ist mit Borte versehen.
Außerdem gab es eine gut gefüllte Spule Sternchenwolle und ein paar Reihen an *Ran*...
Hach, es geht doch. So langsam lichtet es sich hier.

Wollkommode 15.08.2007, 10.38 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ärmel Nr. 2

...ist am Wachsen. Der letzte Strang dafür ruht noch auf der Haspel. Vielleicht habe ich aber auch mal wieder ein schlechtes Augenmaß bewiesen und brauch den Strang gar nicht mehr. Irgendwie *läuft* der jetztige Strang besonders weit.
Noch steht mein Wunschtermin Wochenende zur Fertigstellung.
Drückt mir mal die Daumen.
Ich will die Jacke doch noch anziehen, bevor der Sommer entgültig hier Einzug hält...

Wollkommode 23.05.2007, 18.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gut die Hälfte...

... vom ersten Ärmel ist geschafft. Der *Wochenenddienst* bremst doch ein wenig.
Und wenn frau dann abends noch lange telefoniert... wächst so ein Ärmel leider auch nicht.
Es war aber so schön mal wieder zu quatschen und wichtig war es auch.
Euch allen nun einen wunderschönen sonnigen Sonntag und einen guten Start in die neue Arbeitswoche.

Wollkommode 20.05.2007, 09.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Am Ärmel angekommen

Herdis wächst. Die Schultern sind verschlossen und der Halsausschnitt fertig.
Der erste Ärmel ist am werden. Es sind zwar erst wenige Reihen, aber immerhin. Ich kann mich nicht dran erinnern, wann ich das letzte Mal so lange an einem Teil genadelt habe...
Vielleicht schaffe ich es ja an Pfingsten das Teil zu beenden. Das wäre mal so ein *locker gesteckter Termin*... Und der funktioniert nur, wenn das Wetter noch ein wenig anhält. Ansonsten ist Gartenarbeit angesagt: Das Unkraut freut sich über den Regen...
Aber nicht nur das: Mein Mohn steht in voller Blüte und unsere Brombeeren scheinen uns dieses Jahr eine große Ernte bescheren zu wollen. Ich freu mich schon auf die Konfitüre...
Jetzt wird es auch schon wieder Zeit zum Ende zu kommen. Wenn ich heute nicht zerknittert zum Dienst will, sollte ich das Bügeleisen anheizen.
Zur *Belohnung* bleibt dann noch ein wenig Zeit fürs *Julchen*.
Euch allen einen schönen Brückentag oder viel Spaß auf der Arbeit.

Wollkommode 18.05.2007, 07.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch nicht...

...ganz fertig ist das VT von Herdis. Aber es wird. Die Wolle für die Ärmel tropft im Bad vor sich hin, bzw ruht auf den Spulen.
Danach werde ich wohl erst mal alle kleinen Baustellen abarbeiten.
Mir geistert da eine Idee durchs Hirn, die ich gerne in Angriff nehmen möchte: Von der Rohwolle zum fertigen Gewand.
Dazu brauch ich aber Zeit und Ruhe und keine streng guckenden befusselten Spinnräder oder mürrisch klappernden Stricknadeln. Auch ein gelangweilt stöhnender Brettchenwebrahmen ist da eher kontraproduktiv.
Also mal was ganz Neues für mich: EINE Sache in Angriff zu nehmen.
Ich halte euch hier über meine Fortschritte und auch Rückschläge auf dem Laufenden.
Eine große Planung, wenn man bedenkt hier liegen noch 1,5 Kilo Merino-Maulbeerseide... Die ist aber (fast) ganz still...

Euch allen einen tollen Tag und ein schönes langes Wochenende.
Und allen Diensttuenden wünsche ich einen ruhigen Dienst und gute Laune bei der Arbeit.

Wollkommode 16.05.2007, 10.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch 20 cm...

...fehlen am Rückenteil von *Herdis*.
Da ich aber befürchte, daß die melierte Wolle auf dem Foto den Wikingerknoten verschluckt, lasse ich die Kamera gleich in der Ecke liegen.
Zwischendurch habe ich gestern einen weiteren Strang Merino gezwirnt. Nicht, daß es noch zu einer unfreiwilligen Strickpause kommt...
Und gedochtet habe ich auch mal wieder...
Diesmal Schottlandwolle. Hat fast schon was von Lopi...
Mal schauen, ob ich das nach weiterem Ruhen und Waschen auch noch sagen kann. Das Dochtgarn soll anschließend zu Sitzauflagen verarbeitet und verfilzt werden.
Theoretisch kann ich mir das gut vorstellen. Über die Praxis werde ich berichten.
Jetzt geht es aber zuerst mal in den Garten. Das hat mir in den letzten Monaten richtig gefehlt. Unkraut jäten, ein wenig hacken, hier und da was abschneiden.
Und heute Mittag geht es dann noch zu einem Besuch bei einen lieben Menschen.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, daß man die einem nahestehenden Menschen erst dann erkennt wenn es nicht so rund läuft. Und daß die, die man eigentlich als *nahestehend* oder *Freund* bezeichnet ganz weit weg sind.
Traurig. Nein eigentlich nicht. Sieht man dann doch auf wenn letztendlich Verlass ist und auf wen nicht.

Wollkommode 10.04.2007, 10.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.