Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Getestet... via Angela

anna
You're Anna Karenina of Anna Karenina by Leo
Tolstoy!

Which Classic Female Literary Character Are you?
brought to you by Quizilla

Doch mal Tolstoi ausgraben?

Wollkommode 24.08.2005, 19.32| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: gefunden - gelesen

Namensvergabe

Der neue Pulli hat seinen Namen.
Seinen Ursprung hat er zweifelsohne in der Heiligen Brigitte von Alice Starmore. Diese Herkunft läßt sich nicht verleugnen.
Was liegt da näher, als den neuen Pulli nach der Tochter der Heiligen Brigitte zu nennen? Diese Tochter wurde später ebenfalls heilig gesprochen.
Der Name ist mir hier im Hause nicht fremd.
Und so soll er ab sofort St. Katharina heißen.
Irgendwie stricken sich *benamte* Teile besser...

Wollkommode 24.08.2005, 15.08| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Überstanden

Mir geht es wieder richtig gut. Kopfschmerzen ade. Bis zum nächsten Mal. In dieser Heftigkeit kenne ich das drei-viermal im Jahr...
Danke an alle, die mir Genesungskarten per mail geschickt haben. Heute konnte ich sie dann auch lesen.
Ganz untätig war ich dennoch nicht. Gestern tat mir spinnen unheimlich gut. Mit dem Ergebnis, daß das Mohair - sobald es getrocknet ist - stricknadelfertig ist.
Übers Wetter mag ich angesichts der Bilder aus Bayern gar nicht jammern.
Erschreckend was da zu sehen ist. Bayern ersäuft unter diesen Regenmassen und in Portugal wartet man sehnsüchtig darauf.
Klimawandel nennt sich das wohl. Klingt so harmlos.
Daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen. An Hochwasser und Feuersbrünste im August.
Und schon wird der Wahlkampf verlagert. Raus aus geschmückten sauberen Kundgebungshallen, rein in Gummistiefel, betretene Gesichter aufsetzen, ein paar warme Worte spenden, rasche finanzielle Hilfe versprechen...
Da könnt ich k....., auch ohne Migräne.
Schaut doch mal spaßeshalber in den Oderbruch. Da warten heute noch viele auf Entschädigung!
Vielleicht ist das im *Stoiberland* aber alles ganz anders...
Wie war das noch? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wollkommode 24.08.2005, 14.18| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Ganz wenig

gibt es an fusseligem zu vermelden.
Den ganzen Tag habe ich meine Kopfschmerzen *gepflegt*.
Gegen Abend wurde es dann besser und ich habe meine *Sollreihen* gestrickt.
Heute ist es etwas besser, aber noch nicht gut - also weiter PC-Pause.

Wollkommode 23.08.2005, 10.13| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Nur ganz kurz und Wochenplan

Heute nur ein kurzer Eintrag. Mich plagen seit gestern Kopfschmerzen...
Mein Pulli wächst langsam, kein Vergleich zu Klaralund...
Dazu gab es gestern noch ein paar Kreuzchen an der Schleife...

Nun noch schnell den Wochenplan für diese Woche und dann fährt der Kasten hier wieder runter:

  • Mohair fertig verspinnen und verzwirnen
  • täglich 20 Reihen an der neuen *Heiligen* - Namensvorschläge sind erwünscht!
  • Weihnachtsschleife fertig sticken

Wollkommode 22.08.2005, 12.37| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne

Wenn Hermann nicht will...

muß Hermine herhalten.
Herrmann ist etwas schüchtern. Hermine dagegen ist neugierig ohne Ende. Die Beiden ergänzen sich prima...

Wollkommode 21.08.2005, 18.44| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: tierisches

Klaralund

Fertig!
Und wenn das Wetter hält, was es verspricht bald anziehbar...

Wollkommode 21.08.2005, 18.41| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Endarbeiten

Klaralund liegt in Einzelteilen auf dem Strickkorb und wartet aufs zusammen nähen. Das ist meine Arbeit heute. Ich freu mich schon drauf den Kuschelpulli anzuziehen...
Was neues habe ich auch begonnen.
Ist sowas wie *St. Bridgid* und doch anders. Den Schnitt und das äußerste Randmuster habe ich von St. Bridgid genommen. Die anderen Muster habe ich ausgetauscht. Das ist wieder ein Tel, bei dem sich die Zopfnadel austoben kann...Nur einen Namen habe ich noch nicht...
Und viel vorweisen kann ich auch nicht. Die Maschenproben sahen aber vielversprechend aus.
Der dauert dann etwas länger als Klaralund. So 20 Reihen am Tag habe ich mal eingeplant.
Gestrickt wird das Ganze aus der blau-lila-messingfarbenen Space:

Wollkommode 21.08.2005, 09.42| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Ausflug abgehakt

Abgehakt im Sinne von gemacht, nicht abgesagt.
Schön war es. Ohne Regen!
Wo wir waren?
Na wir haben Junior seine neue Schule gezeigt, die er nach den Sommerferien - aller Wahrscheinlichkeit nach - besuchen wird.
Vorbei die Endlosdiskussionen mit *Pädagogen*, die über ADS soviel wissen wie 17 m Feldweg... , und die auch an Fortbildungen darüber so interessiert sind wie eben jene 17 m...

Wollkommode 20.08.2005, 19.39| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Klaralund - und wieder 6 cm...

...bis *Musterbeginn*.
Nachdem sich das Wetter gestern Abend so gewandelt hat, blieben nur noch die Stricknadeln.
Heute ist draußen nichts zu tun, es quatscht bei jedem Schritt...
Ideales Strickwetter, Bastelwetter, Spielewetter...
Vorher gibt es allerdings einen kleinen Ausflug, der ist versprochen und wurde schon des öfteren verschoben... - heute wird er durchgezogen.

Wollkommode 20.08.2005, 09.12| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Was für ein Abend

Der gestrige Abend hatte es in sich. Wolkenbruch...
Feuerwehreinsatz, überflutete Keller, umstürzende Bäume, fliegende Sonnenschirme und Werbeträger...
Da mußte dann die Auftaktveranstaltung von *Blues-Schmus-Apfelmus* abgebrochen werden - aus Sicherheitsgründen.
Heute folgt der zweite Anlauf im Schloßpark.

Wollkommode 20.08.2005, 09.07| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gedankliches

Der Garten muß warten...

...weil: ich bin flügellahm.
Omas alte Hacke ist zwar noch gut in Schuß, arbeitet sich wie Butter in die trockene Erde, aber vom Gewicht her ist die halt etwas... na ja, schwer.
Dementsprechend ist mein Muskelkater.
Und da es hier zur Zeit wieder gewittert (und regnet) dürfen sich meine Muskeln am Spinnrad und Strickzeug erholen.
Sobald es wieder trocken ist - irgendwann - wird die Ernte eingeholt und der Garten winterfertig gemacht.

Wollkommode 19.08.2005, 19.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Und fertig

Fertig. Die zweite Schleife dreht ihre Runden in der Waschmaschine. Vorher habe ich sie noch schnell vor die Linse genommen:

...für die Geschenkekiste

Das Kerzenmotiv noch mal etwas näher:



Gestrickt habe ich auch noch ein bißchen: Der erste Ärmel ist fertig und vom Zweiten gibt es etwas mehr als ein Bündchen...

Wollkommode 19.08.2005, 10.27| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesticktes

Nicht ganz planmäßig

Unser Garten ist noch nicht ganz fertig.
Irgendwie war der Marathon gestern nix. Die Arme sind irgendwie länger geworden, jedenfalls war eine Hacke benutzen heute nicht das Wahre...
Dafür sind alle Wäschekörbe geleert und die Kinderzimmer wieder als solche zu erkennen.
Das Spinnrad stand heute ebenso still.
Dafür fehlt an der Weihnachtsschleife nur noch das *Weih* und dann ist sie fertig.
Mal sehen, ob außer *Benedetto* heute noch was anderes im TV kommt. Dann könnte das mit der Schleife noch was werden.
Ansonsten muß Klaralund herhalten...

Wollkommode 18.08.2005, 20.25| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesticktes

Nochmal 6 cm...

...diesmal allerdings bis zum Abketten des ersten Ärmels.
Die paar cm waren gestern leider nicht mehr drinne.
Unser Tag war vollgepackt.
Wir haben wieder begonnen uns mehr an *Susi Sauber* zu orientieren, anstatt einen Putztag zu machen. Na ja, und gestern waren Wohn und Esszimmer dran. Dank tatkräftiger Hilfe meiner beiden Töchter ging das gut.
Danach sind wir mit Hacken bewaffnet in den Garten. Wir haben nun wieder Wege und Beete. Zu Viert und nach Feierabend zu Fünft... - das macht Meter.
Heute wird der Garten am Haus fertig, und wir können uns dem Pachtgarten zuwenden.
Wenn das wieder so gut geht, ist bis Wochenende vom Unwetter nichts mehr zu sehen.
Zur Entspannung ging es anschließend ins Kühle nass, ans Spinnrad und an die Häkelnadel - jeder auf seine Art und Weise...

Wollkommode 18.08.2005, 07.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2021
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.