Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Er/Sie ist fertig

Mein Pulli ist fix und fertig. Muß nur noch baden...
Passt prima und gefällt mir ausgesprochen gut. Hoffentlich wird es hier nachher mal richtig hell, dann gibt es auch gleich ein Bild davon.
Im Strickkorb geht es nun weiter mit dem Baby-Yak. Trotz passender Mapro kam es nicht hin, jetzt habe ich alles erst mal auf passend umgerechnet... Das halbe Bündchen habe ich. Mal schauen, wie der wird...
Die Strimasocken werden diese Woche wohl nicht mehr genadelt werden, dazu fehlt mir der Nerv...
Nachher muß ich noch kurz zur Arbeit und dann ist wieder Ruhe angesagt. Selbst die Runden mit unserer Leo sind mir fast schon zuviel...
Doch bevor ich hier nun weiter jammere über eine lästige Erkältung - ich geh mal meine Kids wecken...

Wollkommode 29.09.2005, 05.59| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Der Hut hats gesagt...

ravenclaw
Ravenclaw

Der Sprechende Hut
brought to you by Quizilla

Wollkommode 28.09.2005, 08.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: gefunden - gelesen

Mal wieder ein Test

hermione
Welche Harry-Potter Figur bist du?

brought to you by Quizilla

Wollkommode 28.09.2005, 07.53| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Fundstücke aus dem www

Ärmel...

Endlich. Er ist fertig. Noch ein Stück Schulterzopf und fertig einnähen. So langsam nimmt der Pulli Konturen an.
Mein Hals leider auch... Eine dicke Angina habe ich mir zugelegt. Von wegen ich bin wieder fit. Da war die Freude wohl etwas voreilig...
Also heute werde ich wohl teeschlürfenderweise, maidenhairverpackt auf der Couch verbringen und mich selbst pflegen...
Gesellschaft habe ich ja: Kathie - am Montag bereits wieder in der Schule - hat richtig hohes Fieber und... einen dicken Hals.

Wollkommode 28.09.2005, 06.03| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Cahmereschal...

Das wird nix mit dem Schal bis Sonntag.
Die Maschine mag die Wolle nicht und handelt entsprechend...
Da purzeln Maschen, da klemmt und hakt es...
Aber: Lösung in Sicht! Das ist wohl eher was für den Grobi. Und so geht das Cashmere auf Reise und fährt in fremden Gefilden Schlitten...

Mein Ärmel zieht sich doch ein wenig in die Länge. Obwohl , zur Zeit nur ein Gestricks auf den Nadeln, geht es nicht so recht voran.
Kathie möchte plötzlich auch einen Maidenhair - statt Pulli; und Junior möchte einen Pferdeisi. Was Reiten in der Schule doch für Wünsche weckt...
Also wird die Weihnachtsplanung zum x-ten Male abgeändert...
Nach meinem Pulli, kommt Uwe`s, danach vielleicht was *maidenhairähnliches* als Mitnahmegestrick und Geduldsfaden. Das hat dann Zeit bis Frühjahr...
Somit rückt meine Jacke aus dem Mohair in greifbare Nähe. Ob ich schon mal nach einem Muster Ausschau halte?

Wollkommode 27.09.2005, 05.52| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Sonntagsgestrick

Das war ein schöner sonniger Sonntag. Aus dem CD-Player tönten *Celtics* und im Vordergrund lief (ratterte) Emily. Der Adventskalender nimmt weiter Konturen an.
Diese Woche muß ich unbedingt den Cahmereschal nadeln, der hat einen festen Termin... Sonntag muß der fertig sein.
Ach ja, am Samstag kam hier heißersehnte Post. Stichwort Behörden...
Die haben das echt spannend gemacht.
Ich wünsche euch nun allen eine bestrickende Woche.

Wollkommode 26.09.2005, 05.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Wochenplan

Diese Woche steht folgendes auf dem Plan:

  • zweiter Ärmel von St. Kath. beenden
  • 3 Paar Strimasocken
  •  und endlich der Cashmereschal

Wollkommode 26.09.2005, 05.42| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne

Nur Kleinkram

Die Maschenprobe für Uwe ist genadelt, und es gibt keinen RVO... Die Wolle ist so zart und schmusig weich, da muß ein Muster rein.
Das Passende gefunden habe ich auch: im *Aran und Celtics* Aber erst nach der St. Katharina... Die ist am zweiten Ärmel angekommen.
Zwischendurch gab es noch ein paar Strimasocken, diesmal für mich.

Und dann gab es da noch einen Korb voller Zierkürbisse, die nun mit Gesichtern versehen, abends durch Kerzen zu Leben erweckt werden. Nächstes Jahr werde ich wohl selbst welche anpflanzen. Eine Gartenecke habe ich schon dafür gefunden.

Ach ja, mit ihren Bemühungen ihre Triefnase weiterzugeben war Kathie sehr erfolgreich... Bis auf Uwe schnieft und hustet hier alles...

Wollkommode 25.09.2005, 10.27| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Wollstatistik

Etwas früher als gewohnt gibt es diesen Monat die Wollstatistik.
Als da wären:

  •  1450 gr. Sockenwolle
  • 27160 gr. Strickstash
  • 13934 gr. Spinnstash

macht insgesamt 42,544 kg Fusselkram. Wolldiät wirkt!
Allerdings ist dann jetzt auch eine *Beichte* fällig: Ab Dezember bekomme ich wieder das Opal-Abo, Belohnung fürs Durchhalten...

Wollkommode 24.09.2005, 13.56| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne

Der fehlt noch:

Ein Bild bin ich noch schuldig, bitteschön:

mein erster *RVO*

Wollkommode 24.09.2005, 12.18| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Von Schniefnasen, Socken und Ärmeln

Als erstes ganz vielen lieben Dank für eure *Gute Besserungswünsche* an Kathie. Die Süße hat `nen richtig dicken Kopf und bleibt freiwillig im Bett, mit Salbeipastillen und Bronchialtee... Die hat es wie man so schön sagt voll erwischt.

Mein Ärmel ist fertig und bereits mit Vorder- und Rückenteil verbunden. Ich glaube, der kommt ganz gut.
Den zweiten Ärmel habe ich gestern nicht mehr begonnen.
Stattdessen habe ich mich über alle Rohlinge hergemacht, diese an den Spitzen zugestrickt und alle Nähte verschlossen. So kamen auf einen Schlag 7 Paar Socken zum Kalender hinzu - 10 Paar fehlen noch.
Heute will ich unbedingt die Mapro für Uwe`s Gestrick nadeln, damit da auch mal ein Fortschritt zu vermelden ist.
Mal schauen. Unseren Überraschungsbesuch muten wir leider absagen.
Erkältungsbedingt. Unsere Gastgeber hat es auch erwischt...
Das scheint hier total um zu gehen, allein an Juniors Schule fehlt ein Drittel von allem - Lehrer und Schüler...

Wollkommode 24.09.2005, 09.27| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Noch immer am Ärmel

Heute wird der erste Ärmel fertig. Der Mittelzopf läuft über die Schulter weiter, und da bin ich nun angelangt. Nachher fang ich an, das Ganze zusammen zu nähen.
Die Strima stand gestern noch still, irgendwie war die Zeit plötzlich alle...
Wenn ich aber morgen ein Sockenpaar verschenken will, dann wird es Zeit...
Mal schauen, wie weit ich in/mit unserem Lazarett komme. In Kathies Klasse wütet die erste Erkältungswelle und hat nun auch meine Große erreicht. So hing Kathie schon lange nimmer in den Seilen, richtig mit Fieber und allem was dazu gehört. Wenn Kathie schon freiwillig zu Propolis und Konsorten greift, Erkältungstee schlürft und sich ins Bett legt... - mit dicken Socken an den Füßen und *Fletcher* überm Schlafanzug...

Wollkommode 23.09.2005, 05.50| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Weder Socken noch Schal

... gab es gestern  von Emily.
Stattdessen klapperten die Nadeln an Ärmel Nr. 1. Nachher muß ich mal genau nachmessen, Daumen mal pie könnte es bereits der letzte Mustersatz sein.
Ansonsten habe ich das tolle Wetter ausgenutzt, habe den Vorgarten nochmal durchgehackt und sämtliche Regenfässer geleert und winterfertig gemacht.
Heute geht es hier an die herbstliche Deko. Unser Nachbar hat Unmengen von Zierkürbissen geerntet. Da muß sich doch was mit anstellen lassen...

Wollkommode 22.09.2005, 05.47| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

2021
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.