Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Gartengewerks

Halbzeit im Pachtgarten.
Die Hälte des Gartens ist von Unkraut befreit, umgegraben und winterfertig. Es fehlt *nur* noch ein Beet. Das haben wir hier mal auf ein 3-Tage-Werk geschätzt... Mal schauen, aber heute nicht. Heute werden die lahmen und schmerzenden Glieder geschont.

Und nun zum Fusselbericht:
Die Wochenplanung werde ich bis auf`s Spinnen auf Eis legen müssen - zwangsweise.
Ich habe zwar gestern versucht am Vorderteil zu stricken, aber nach vier Reihen mußte ich aufhören...
Sticken geht gar nicht...
Was ich gemacht habe? Ich weiß nicht, ich war am Umgraben, als es plötzlich im rechten Oberarm *riss* und gleich ordentlich wehtat...
Ich werde mich wohl auf`s Spinnrad stürzen. Das geht noch...
Zum Aufmuntern habe ich mir Multicolor Merino aus dem Vorrat geholt - nicht meine Farben, aber meine Wolle...

Wollkommode 31.08.2005, 09.07| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Zurück

Der Sommer ist zurück, und damit das Gartenwetter!
Prima. Haben wir gleich mal ausgenutzt. Alle 5 mit Hacken und Spaten ausgerüstet sind wir losgewandert. Die Karotten sind ausgemacht und wir haben angefangen umzugraben. Zu Fünft - das gibt Meter..., auch wenn wir nach einer guten Stunde Feierabend machten.
Freilich ging es gestern auch ein bißchen fusselig zu:
Das Rückenteil ist fertig, eine einsame Socke auf Emily genadelt und ein wenig Alpaka zog es auch auf die Spule. Nebenbei ist die Wäsche draußen getrocknet, also der Haushalt bleibt nicht auf der Strecke...

Wollkommode 30.08.2005, 07.07| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Wochenplan

Montag... Wie immer der Tag des Wochenplanes...
Also, in dieser Woche möchte ich:

  • das Alpaka fertig verspinnen und verzwirnen
  • die Weihnachtsschleife fertig sticken
  • das Rückenteil von St. Katharina beenden und das Vorderteil zur Hälfte stricken
  • 2 Paar Socken auf der Strickmaschine stricken

Wollkommode 29.08.2005, 08.54| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne

Rückstand

Heute gibt es einen ganz kurzen Fusselbericht von gestern:
Es gibt keinen. Unser Besuch kam pünktlich zum Kaffee und dann haben wir uns festgequatscht und erzählt, geredet, gesprochen...
Kurz es ging auf Mitternacht zu, als wir unseren Kreis aufhoben.
Nicht eine einzige Masche wurde gestrickt, kein Kreuzchen gestrickt - nix, gar nix.
Und es war herrlich!

Wollkommode 29.08.2005, 08.48| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

das war eine Nacht

Die läßt sich wiederholen!
Eigentlich wollten die Kids weiter im Garten zelten, aber nicht alleine. Ein *Großer* sollte mit dazu... Nur, soviel Platz gibt die *Dackelgarage* nicht her, und wer baut schon bei *Nachtlicht* ein Zelt auf?
Also gab es Indoor Camping!  
Im Wohnzimmer wurde ein bißchen gerückt und geschoben, geräumt und verstellt und schon ließ sich ein schattiges Plätzchen eingerahmt von einer Eckcouch und einem Sessel finden und einrichten. Der Platz war warm und gemütlich sowie wetterfest. Nur für ein Lagerfeuer reichte er nicht mehr...
Unsere Katzen und Leonie waren nicht ganz so begeistert. Offensichtlich *lagern* sie da sonst des nächtens... Sie sind länger durch die *Prärie* gestreift, bis sie was vergleichbares fanden. Besonders Philipp brachte seinen Unmut lautstark zum Ausdruck.
Irgendwann gab er auf und nun liegt auch er im Schatten des Fernsehsessels...  und atmet tief und gleichmäßig.
Schade, daß wir das Lager heute wieder abbauen müssen. Wir bekommen Besuch und brauchen den Platz... Allerdings ist so ein Lager schnell hergerichtet... Und die Kids wissen schon sehr genau, wo sie heute Abend wieder schlafen...

Ein fusseliger Bericht lohnt nicht groß: St. Katharina liegt genau im Plan, die Schleife kommt voran und eine Spule Alpaka gibt es da auch noch.
Alpaka - noch 500 gr. und es ist komplett versponnen. Das wäre doch was für den neuen Wochenplan...

Wollkommode 28.08.2005, 09.56| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Wollstatistik

Das ging ja flott!
Na ja, es wird auch weniger...
Die aktuellen Zahlen lauten:

  •  2150 gr. Sockenwolle
  • 24960 gr. Strickstash
  • 16934 gr. Spinnstash

macht insgesamt 44,044 kg Wolle. Es geht doch!

Wollkommode 27.08.2005, 09.39| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne

Es geht noch...

...allerdings benötige ich zum Socken stricken auf der Strima wieder die Anleitung von Annie 
Ganz ohne Beschreibung gibt es zu viele Möglichkeiten der Tastenstellungen...
Ein Socken ist fertig. Heute kommt der zweite hinzu und dann möchte ich in den nächsten Wochen immer mal wieder ein Pärchen stricken. Dann staut es sich nicht mehr vor Weihnachten - hoffentlich.
Die St. Katharina wächst planmäßig weiter. Morgen müßte ich das Rückenteil fertig bekommen - planmäßig...
Jetzt tauche ich erst mal in die Wollstatistik ein und vermesse meinen Berg neu... Sobald ich auftauche gibt es neue Zahlen...

Wollkommode 27.08.2005, 09.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

Schleife Nr.3

Geschafft. Nummer 3 ist fertig, Nummer 4 angestickt.
Mein Vorrat an Leinenbändern neigt sich langsam dem Ende entgegen, noch eine Schleife schlummert im Schrank und einige Säckchen...
Mein Vorrat an Stickgarn hingegen scheint sich gar nicht zu reduzieren... Der Kasten ist unverändert voll.

für die Geschenkekiste

Und nochmal ein Bild vom Bild :

Wollkommode 26.08.2005, 17.25| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesticktes

Eigentlich müßte

...die dritte Türschleife heute fertig werden. Es fehlt nur noch *Heili*...
Beim Pulli gab es die planmäßigen 20 Reihen.
Und wenn es heute hier gut läuft, will ich mal schauen, ob Emily und ich noch miteinander können... - Stichwort Weihnachtssocken...
Jetzt geht aber erst mal der Putzlappen auf *Erkundungstour*.
Bis dann, wenn die Schleife fertig ist, kommt ein Bild. Versprochen!

Wollkommode 26.08.2005, 08.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesticktes

Durch den Haushalt...

...bin ich noch nicht ganz, aber hier wird es von Minute zu Minute trüber und es nieselt bereits.
Und bevor die Kamera wieder meint, so mag sie nicht... - gibt es jetzt schon ein Bild.
(Und daß mir nun keiner sagt, es liegt nicht an der Kamera sondern am Benutzer. Das mag sein, aber ich mag diese gestylten, nachgeschärften und gefärbten Bilder nicht. Da ist so wenig *natürliches* dran...)

Rückenteil - genau im *Soll*

Wollkommode 25.08.2005, 09.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Voll im Soll

...liege ich mit der Schleife. Das Bildmotiv ist fertig und von der Schrift gibt es bereits ein *Stille N*. Fehlt nur noch *acht* und an der aderen Seite *Heilige Nacht*. Da auf der Schleife mal völlig unverschnörkelte Buchstaben sind geht das recht flott.
Und St. Kathie liegt ebenfalls genau im Soll. Von 180 Reihen Rückenteil gibt es bereits 100.
Da lohnt nun auch mal ein Foto. Das gibt es wenn ich nachher von der Arbeit komme und durch den Haushalt bin...

Wollkommode 25.08.2005, 08.06| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesticktes

2021
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.