Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Nicht alles...

was geplant war, habe ich gemacht.
Das Beizen der Wolle habe ich auf heute verschoben.
Dafür sind die 46-er Herrensocken genadelt - mittels Emily. Da gab es einen kurzen Schweißausbruch, ob denn ein Kn. Wolle ausreichen würde... Sie reicht!
Und weil die Strickmaschine schon mal aktiviert war, habe ich gleich noch was drauf versucht...
Endresultat: die Wolle ist wieder auf den Konen. Es macht einen Unterschied die Mapro mit gedrückten Part-Tasten zu nadeln und das entgültige Gestricks mit gedrückten Tuck-Tasten. Grrrrrrrrrr.
Heute gibt es wieder eine Mapro... Endlich habe ich eine Lösung für 400 gr. grüne Sockenwolle gefunden...
Nach so viel *Grrrr* war das Spinnrad eine Wohltat und bot willkommene Abwechslung. Eine Spule habe ich verzwirnt. Sobald sie trocken ist, gibt es mal wieder ein Bild von Spinnwolle.
Der Aranmor ist um seine *Pflichtreihen* gewachsen: Noch 104 Reihen bis zum Halsausschnitt...

Wollkommode 04.04.2006, 05.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Aranmor, Space und Blauholz

Die Handstulpen sind fertig, schon gewaschen und werden heute übergeben.
Also abhaken.
Weil das *Rot* so gut ging, habe ich gleich gestern noch Blauholz eingeweicht...
Das gibt also wieder ein *buntes Wochenende*.
Und weil er nun wirklich lange genug lag habe ich mir gestern Abend den Aranmor gegriffen. Ein kleiner Höhenrapport kam hinzu. Nicht viel, aber immerhin.
Dafür gab es noch eine halbe Spule Space am Traveller.
Mittwoch werde ich wohl mal alles verzwinen... Es lohnt langsam.
Heute gibt es sowas wie ein *blauer Montag*: Die Waschmaschine hatte Wochenenddienst und so steht heute nicht mehr so viel an. Hat auch mal was. So bleibt genügend Ruhe die erste Portion *Merinaka* zu beizen.
Hat schon mal jemand von euch Cashmere gebeizt und gefärbt???
Mir kommt da so eine Idee...
Ach ja, Emily soll mir heute auch noch ein paar Socken nadeln - blaue, für mich!
Hatte ich oben was von blauem Montag geschrieben?
Nun denn, die Socken sind blau, der Aranmor und die Space auch...

Wollkommode 03.04.2006, 05.55| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Babykamel in Rot

Ganz schnell zwischendurch ein Bild vom erröteten Babykamel.
Hab`gar nicht viel Zeit:
Das Bügeleisen ist am Aufheizen, die Kaffeemaschine räuspert sich und ein Daumen will auch noch an die Handstulpe gestrickt werden...
Uuuund: das Traveller wartet...



Die Farbe ist im Original genauso! Rezeptur habe ich mir diesmal notiert...
Ich wünsch`euch noch was!

Wollkommode 02.04.2006, 14.37| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefärbtes

Babykamel

Mein Babykamel ist errötet!
Gestern war es soweit. Eine Stunde durfte die Wüstenwolle im Farbtopf köcheln. Über Nacht auskühlen.
herausgekommen ist ein kräftiges
Rot.
Bilder davon gibt es morgen oder Montag. Erst muß sie trocknen...
Und: die Flotte gibt sicherlich noch einen Zug her.
Vielleicht *gemischt* mit Blauholz???
Man wird sehen. Diese Pflanzenfärberei ist zwar etwas aufwendiger als Ashfordfarben, macht - mir - aber auch viel mehr Spaß.
Jetzt geht es wieder ans Rad:
Nach langer Zeit habe ich mal wieder das Traveller aktiviert. Immer noch ein feines Rad! Und so darf es jetzt die blaue Space spinnen.
Gestrickt wird erst wieder heute Abend, immer noch Handstulpen.
Der Aranmor muß weiter warten.
Euch allen noch einen schönen Rest-Samstag und einen wunderschönen Sonntag.

Wollkommode 01.04.2006, 15.05| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gefärbtes

Blaue Merino

Fertig!
Gesponnen, verzwirnt und gewaschen.
Nun muß sie nur noch trocknen.
Endlich. Ich bin richtig erleichtert.

Wollkommode 01.04.2006, 14.54| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Ein Anfang

ist geschafft. Die Handstulpen sind begonnen. Bis zum Muster bin ich gekommen. Nach der Freitagsrunde hier im Haus geht es daran weiter. Montag will ich sie abgeben können.
Bis dahin könnte auch die blaue Merino zu schaffen sein. Ich mag sie bald nimmer sehen. Die filzt schon vom Hinsehen... Bin schon mal gespannt, wie sich das Gestrick später verhält. Nicht, daß die Arbeit für die Tonne war...

Ich wünsche euch nun einen schönen Freitag mit wenig Regen. Hier geht zur Zeit ein heftiges Gewitter runter mit kübelweise Nass von oben...

Wollkommode 31.03.2006, 05.50| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Geschafft

Meine eigenen Vorgaben sind erfüllt: Alle Spulen sind verzwirnt und trocknen mittlerweile vor sich hin.
Beim Pulli ist ein Höhenrapport des kleinsten Musters fertig geworden. Die Handstulpen und das *Termingestricks* lagern noch im Urzustand. Vielleicht kann ich mich heute wenigstens zu einem Anfang aufraffen...
Leider lockt das Spinnrad zur Zeit viel mehr als die Stricknadeln. Und da liegt ja auch noch ein Stapel Bücher, die ich unbedingt lesen will - eigentlich schon längst gelesen haben wollte.
Ich glaube ich muß doch etwas verschärfter auf die Einführung des 48-Stunden-Tages plädieren...
Euch allen einen tollen Tag und viele Sonnenstunden.

Wollkommode 30.03.2006, 05.56| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Nach Tagen der Abstinenz

...gab es gestern wieder mal was *Gestricktes*. Der Aranmor hat seine Mustereinteilung und die ersten 8 Reihen. Ich glaube, ich *muß* mir hier selbst tägliche *Pflichtreihen* auferlegen, sonst gibt es ein Ufo... bzw der Pulli bleibt liegen bis Spätsommer. Wäre schade, zumal der zur Zeit gute Dienste leisten könnte als Jackenersatz...
Für *meinen Mittwoch* habe ich drei gefüllte Spulen bereitgelegt zum Verzwirnen. Der Rest findet sich und heute Abend bin ich wieder unterwegs...

Nachtrag zum neuen Look:
Familie ist begeistert, Tochter Nr.2 erzählte mir grinsend *10 Jahre jünger*.
Na dann, werde ich nächsten Monat wohl erst 29...

Wollkommode 29.03.2006, 05.56| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2021
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.