Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Socken

Socken

Ich stricke immer noch *nur* Socken.
Hier liegen noch ein paar Crazybälle,
die auf Verarbeitung
warten.
Heute hat das große Tochterkind 2 Paare erhalten.
Leider hab ich die beiden nicht fotografiert,
aber vielleicht holt Anna das nach,
damit die Fotostatistik stimmt.
Demnächst wird hier wieder gehäkelt!
Ein Kleid und eine Weste.
Ich hab mittlerweile einige fertige Projekte gesehen, und glaube daß diese auch in xxl toll aussehen.
Nichts finde ich schlimmer, als wenn xs Projekte auf xxl hochgerechnet werden.
Die Ergebnisse sind wunderschön, von der Arbeit her gesehen, aber meist für Rubensfrauen völlig ungeeignet.
Das darf man natürlich nicht öffentlich kommentieren, zumindest nicht, wenn man nicht geteert und gefedert werden will....

Wollkommode 22.07.2018, 22.27 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein neues Knie und eine tolle Reha

Turbulente aufregende Zeiten liegen hinter mir.
Seit einem Monat habe ich eine Schlittenprothese im linken Knie und kann wunderbar schmerzfrei laufen.
Im Krankenhaus machten sich noch zwei kleine Bandscheibenvorfälle bemerkbar... Denen geht es weiter mit Krankengymnastik an den Kragen.
Ich hab zwar am Montag noch einen Termin bei den Neurochirurgen, bin aber für eine weitere OP momentan nicht unbedingt zugänglich.
Meine Pläne sind so ganz andere!
Die kann ich aber erst verraten, wenn alles unterschrieben ist.
Die Reha hat mir sehr viel gebracht. Mein Knie lässt sich wunderbar beugen und auch ganz durchstrecken.
In der Reha musste man mich eher bremsen. So soll ich noch 2 Monate mit Krücken laufen, darf kein Fahrradfahren und auch nicht schwimmen.
Ich muss wohl noch etwas geduldig sein... Ist ja nicht gerade eine meiner Stärken.
Die Abende und Pausen zwischen den Anwendungen habe ich mit stricken und später auch mit spinnen ausgefüllt.
So sind 3 Paar Socken, 1 Loop und 2 Schals entstanden.
Socken aus Crazy Zauberball 6.
Meine ersten Zauberbälle, die ich verstrickt habe. Ich bin total begeistert von der Wolle. Nicht nur vom Farbenspiel, sondern auch von der Griffigkeit und vor allem von der Ergiebigkeit. Aus einem Zauberball gab es fast 2 Paar Socken für mich!
Bilder von den Sachen mach ich die Tage. Ich muss noch ein bißchen Reha nacharbeiten.

Wollkommode 23.11.2017, 18.14 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Stricken und Häkeln und ein bißchen mehr

Mein Retrotuch ist fertig. Und ich bin total begeistert von den Farben.
Als Abschluß wollte ich keine Fransen und so hab ich zwei Reihen feste Maschen gehäkelt und weil ich noch genug Wolle hatte habe ich eine Luftmaschenreihe drübergehäkelt: 5 Luftmaschen 1 feste Masche usw.
Gefällt mir gut und durch die 2 Reihen feste Maschen sind die Kanten formstabil.
Die gestrickten Socken vom vorletzten Eintrag sind ebenfalls fertig. Auch da sind bereits neue am Werden.
Und: Mein Mantel wächst weiter. Der macht auch richtig Laune.



Das war der fusselige Bereich des Eintrags.
Mein Knie ist die andere große Baustelle. Im Oktober gibt es da endlich die Operation und ich hoffe, daß dann die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen der Vergangenheit angehören. Die Zeit bis dahin gibt es dann noch Voltaren und Kortison und Quarkpackungen... Alles was hilft.

Wollkommode 07.09.2017, 20.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Retrotuch und Socken

Ich hab ein neues Tuch begonnen.
Ein Half-Granny-Tuch.
Dieses Tuch stand vor ganz vielen Jahren, als es noch Textiles Gestalten auf den Stundenplänen gab, auf dem Lehrplan.
Damals mit 12 Jahren fand ich das nicht so prickelnd und wirklich was mit dem fertigen Tuch anfangen, konnte ich auch nicht. Irgendwann ist dieses Tuch wohl in der Kleidersammlung gelandet...
Nun, beim entdecken der Garne von www.schlosspartie-wolldesign.de kam mir dieses Tuch wieder in den Sinn.
Und so hab ich es kurzerhand begonnen.

Nebenbei stricke ich noch Socken. Es gibt hier noch ein paar einzelne Socken, die auf den zweiten warten. Ich hab nicht gleich paarweise gestrickt, weil ich die Abowolle gleich anstricken wollte - aus reiner Neugier.



Gesponnen wird auch noch, und am Mantel gestrickt...
Irgendwie habe ich zur zeit ganz viele Ideen und zu wenig Hände...
Die gesponnene Wolle zeig ich im nächsten Eintrag. Ich hab zwei Spulen voll und möchte diese noch verzwirnen.
Bislang gefällt mir die Wolle sehr gut.


Wollkommode 19.08.2017, 21.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Männersocken

Endlich sind die Männersocken fertig.
In der Größe stricke ich nur noch Socken mit der Maschine!
Johannes hat sich einige Knäuel aus meinem Vorrat ausgesucht. Bis die Zeit für Wollsocken wieder kommt, wird seine Schublade gut gefüllt sein.

Derweil stricke ich an dem Norotuch weiter...

Wollkommode 07.04.2017, 20.22 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein weiteres Sockenpaar

ist in die Sockenschublade gewandert.
Sie füllt sich langsam, aber stetig.
Momentan sind ein paar ganz Bunte auf den Stricknadeln.
Bild kommt die Tage.

Wollkommode 03.11.2016, 19.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Socken!

Fertig. Ein weiteres Sockenpaar ist in die entsprechende Schublade gewandert.
Und ich hab den nächsten Single hervorgeholt.

Wollkommode 27.10.2016, 20.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nochmal Socken

Die dürfen heute Abend beim Tatort weiterwachsen.
Dazu eine Kanne Tee und eine Duftkerze...
Gesponnen habe ich heute Mittag schon, bzw. verzwirnt.
Das Ergebnis möchte ich euch morgen zeigen.
Bis dahin.

Wollkommode 23.10.2016, 18.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Seit gestern sind dann auch...

... die Socken fertig. Also beide.
Ich hab in den letzten Tagen und Wochen überwiegend gesponnen und Socken nur in den Wartezimmern meiner Ärzte gestrickt.
Meine Depression hat mich mal wieder ziemlich im Griff. Hinzu kommen Ängste und Panikattacken.
Nichts Schönes, aber ich werde es schaffen. Ich werde diesen dunklen Drachen besiegen!
Ich werde jetzt erstmal hier ein bißchen aktualisieren und hoffe, daß ich mich soweit disziplinieren kann um hier wieder regelmäßig zu bloggen.

Wollkommode 23.10.2016, 18.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Opalabo

Mein Opalabo ist gestern angekommen.
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob es mir gefällt oder nicht.
Das pinklastige reißt mich nicht vom Hocker, wobei dieses frühlingsgrün hat was...
(Sag ich, die ich grün eigentlich nicht so prickelnd finde...)

Wollkommode 20.09.2016, 09.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2018
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Maulbeermerino gelb (S)
- Lettlopi Mantel
- Socken
- Fjörgyn
- Strandlust & Krabbensalat

 

2018 gefertigt
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.