Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Stricken

Wellenjacke

Noch nass und ohne Knöpfe.
Aber ansonsten fertig:

wj_fertig.JPG

Laut Anleitung sollen die Kanten noch mit Krebsmaschen umhäkelt werden. So ganz kann ich den Sinn darin nicht erkennen. Falls jemand von euch ein tolles Argument für die Krebsmaschen hat..., dann quäle ich mich da auch noch durch. Mein *Armkugeltrauma* habe ich ja anscheinend auch überwunden...
Knöpfe muß ich erst noch besorgen...

Neu auf den Nadeln ist die Cash Island:

wavy.JPG
Und wieder was mit Wellen...
Und wieder was, was flott von den Nadeln geht...

Zum Abschluß noch ein aktuelles Bild von unserem *Roten*:
philipp.JPG
Tänzelnd auf dem Balkongeländer und Leonie anvisierend...

Wollkommode 17.09.2007, 08.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Strick doch was du willst...

Da haben Susan und Nicole ja was ausgeheckt...

wassu.gif

Schamlose Wolleinkäufe, frei nach dem Motto: *Darf es ein wenig mehr sein?*...
Wieso mußte Susan mir ausgerechnet vor meinem Besuch im Wollshop davon erzählen???
Da mußte ich nämlich nochmal hin. Trotz aller Bemühungen hat die Silk Garden nicht gereicht. Bis zu den Verschlußblenden bin ich gekommen.

Und weil ich schon mal da war... Und weil da so eine schöne Farbe im Regal lag, und ich sowieso noch einen Schal brauche...
Kurzum, ich habe mir 150 gr Noro Cash Island mitgebracht...

Den Schal werde ich irgendwie noch zwischen Ran, SoC, Webdecke und und und klemmen. Ach ja, eine 4,5 er Nadel habe ich auch gleich noch mitgenommen. Damit ich auch wirklich völlig undiszipliniert mal an diesem, mal an jenem Teil stricken kann...

Nun bin ich hier nur noch am Rätseln, ob Susan wirklich einen schlechten Einfluß auf mich hat... Dieses Rätsel versuche ich mal beim Ausarbeiten der Wellenjacke zu lösen...


Wollkommode 15.09.2007, 20.24 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Etwas ruhig hier...

..aber nur im Blog. :-(((((((
Ansonsten kann ich mich über Langeweile nicht beschweren.
Auf der Arbeit ist immer noch *jetzt-haben-die-ohne-Kinder-Urlaub-Hochsaison* und hier zu Hause will auch keine Ruhe einkehren:
Franzi hat doch mehr abgekriegt, als angenommen. Gestern mußte sie zum Notfall-CT, weil sie nicht mehr richtig laufen konnte, ziemlich wirr und teilweise unverständlich sprach und auch noch Sehstörungen dazukamen. Nachdem ihre Pupillen dann auch noch ungleich groß waren und auf Licht unterschiedlich reagierten ging alles ganz schnell...
Zu allem Überfluß ist Junior dann auch noch beim Schulsport beim Trampolinspringen umgeknickt... Wieder zum D-Arzt: Außenband...
Daß nebenbei ein Anruf hier eintraf, und ich erfahren habe, daß meine *Ersatzmutter* einen Schlaganfall hatte, hebte die Stimmung auch nicht gerade.
Ich hoffe ich kann jetzt in den anderen Blogs ein bißchen was erfreuliches lesen, bevor ich mich hier wieder in den Trubel stürze.
Wenn es hier in den nächsten Tagen also - mal wieder - etwas ruhiger wird...

Wollkommode 11.09.2007, 19.04 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der erste Ärmel / Ende einer Klassenfahrt

Ärmel Nr 1 befindet sich auf den Nadeln. Die Jacke strickt sich fast von alleine.
Schätzungsweise nächste Woche irgendwann geht es an *Ran* weiter, bevor dann der SoC startet.
Für Franzi ist die Klassenfahrt schon Vergangenheit. Leider nicht ganz unproblematisch. Die Süße hat eine ordentliche Gehirnerschütterung und es fehlt ihr einiges an Erinnerung an die Tage in Duisburg... Was passiert ist? Beim Toben ist Franzi so unglücklich gestürzt, daß sie mit dem Kopf an die Wand knallte. Ein paar Minuten blieb sie da besinnungslos liegen. Die *Zeugin* des Geschehens stand völlig geschockt daneben, bis Franzi langsam wieder zu sich kam. Und weil diese nicht wollte, daß man der Lehrerin was sagte...
So kam die das Ganze erst mit, als Franzi anfing sich zu übergeben. Stückchenweise haben sie dann der Lehrerin berichtet was passiert war, aber immer noch nicht im ganzen Ausmaß...
Das erfuhr die Gute erst am nächsten Tag...
Nun ist Franzi wieder hier und darf sich hier erholen. Die *kritische Zeit* ist laut Doc vorbei, so daß Franzi erst dann ins Krankenhaus muß, wenn irgendwelche neurologischen Ausfälle hinzukommen. Ansonsten heißt es Ruhe halten, was im Moment recht einfach ist, da Franzi ziemlich geplättet ist.
Heute kommt Kathie wieder, mal gespannt was uns da erwartet... :-((

Wollkommode 08.09.2007, 09.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fast am Armausschnitt...

angekommen. Es fehlen noch 4 Höhenrapporte, dann beginnen die Abnahmen.
Mal gucken, wie weit ich heut damit noch komme.
Auf der Arbeit geht es im Moment heftig zu. Die *kinderlosen* Mitarbeiter haben Urlaub und da fehlt es an allen Ecken und Kanten. Da ist der Dienst zwar schnell vorbei, aber die Arbeit eben noch nicht fertig...
Da bieten die Stricknadeln die richtige Entspannung.

Wollkommode 06.09.2007, 08.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wellenjacke

Die macht schon beim Stricken Laune...

wj_rt.JPG
Das Rückenteil...

wj_rvt.JPG
rechtes Vorderteil...

wj_lvt.JPG
...und die Anfänge vom linken Vorderteil.
Der Wollverbrauch gibt Anlass zu vorsichtigem Hoffen.
Und... freilich sind die Farben in Natura viiiiel schöner.
Ich freu mich schon auf das Armkugel*gewurschtel*

Mehr habe ich nicht zu zeigen. Die Webdecke mag noch immer nicht abgelichtet werden. Und was es sonst noch gibt, kann ich hier leider nicht schreiben.

Wollkommode 05.09.2007, 08.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ran

Heute gibt es mal ein Bild von meinen Fortschritten.
Die Mädels sind auf Klassenfahrt. Franzi ist begeistert von der Duisburger Unterkunft, während die Berliner wohl in die Sch**** gegriffen haben. Da ist von Schimmelbädern und Ameisenkolonien die Rede...
Doch zurück zum *Gestrickten*

ran_rt.JPG

Das Rückenteil von *Ran* - mehr gibt es auch noch nicht, weil die Wellenjacke sich auf die Nadel geschmuggelt hat...

Wollkommode 05.09.2007, 08.42 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Angekommen

Am rechten VT der Wellenjacke bin ich angekommen. Sie gefällt mir schon s**gut, auch wenn ich wegen des Wollverbrauchs Bedenken habe. Sicherheitshalber habe ich mir noch was von der Wolle weglegen lassen.
Die Harfe ist ebenfalls webfertig, nur einen Schußfaden gibt es immer noch nicht.
Und Kathie ist auch angekommen. Nach siebeneinhalb Stunden Zugfahrt und viermal umsteigen...
Bilders gibt es heute keine mehr. Den Nachmittag hätte ich zwar gerne knipsend verbracht, aber an meinem Bügelberg herrschte akute Lawinengefahr...

Wollkommode 02.09.2007, 18.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wellen und Harfenklänge

Die Wellenjacke wächst weiter... Die Armausschnitte liegen hinter mir und nun geht es flott an den Halsausschnitt. Heute Abend? Vielleicht...
Die Harfe steht auch nicht mehr nackig da: Kette Nr.2 ist aufgezogen. Die ersten Reihen dürften bald gewebt werden können. Heute Abend? Mal schauen...

Die Kids haben ihre Koffer gepackt: Für Kathie geht es morgen los. Sie ist ganz aufgeregt. Irgendwie mehr als vor den anderen Klassenfahrten. Berlin scheint doch was anderes zu sein. Hoffentlich ist sie nicht enttäuscht... Jede Menge Bilder will sie machen. Dazu hat sie sich meine analoge Kamera ausgeliehen, jede Menge Filme besorgt und mich losgeschickt neue Batterien zu besorgen. Der Preis für die zwei Minidinger trieb mir die Tränen in die Augen: Da sind zwei Knäuel Noro Silk Garden ja billiger...

Franzi hat noch Zeit: Dienstag geht es bei ihr los. Irgendwie waren wir alle (Klasse und Eltern) auf Montag eingestellt, aber der Last-Minute-Zettel stellte das dann richtig.
Ist auch besser so: Können wir uns Montag noch ein Antibiotikum beim Doc besorgen. Franzis Infekt ist besonders hartnäckig... Hoffentlich kann sie den noch ein wenig mehr vertreiben...

Euch allen einen schönen Restsamstag: Ich mag jetzt die Harfe *ganz* webfertig machen und dann an der Wellenjacke nadeln...
Bider? Morgen, vielleicht...

Wollkommode 01.09.2007, 18.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Auf die Schnelle...

...gibt es hier einen kurzen Zwischenbericht.
Ran ruht weiter...
Die Wellenjacke wächst. Mittlerweile ist Knäuel Nr.2 vernadelt.
Die Harfe steht ebenfalls noch leer da, aber:
Kathie darf mit zur Klassenfahrt! Ab Sonntag weilt sie also in Berlin und Franzi fährt Montag nach Duisburg.
Dafür liegt mein Lieblingswiki nun flach.
Unser Lager in Laubach ist bereits abgesagt...
So, das war es mal wieder in aller Kürze: Mein Haushalt ruft noch ein wenig und da liegt die Wellenjacke...

Wollkommode 28.08.2007, 19.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.