Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Wikinger

Winterwiki

Hier noch ein Bild vom Lieblingswiki im Schnee:

winterwiki.JPG

Genäht nach eigener Anleitung aus einem Wollstoff, den ich bei e*ay gefunden habe.
Warm und weich, weil 80% Wolle und 20% Kaschmir

r_wintertunika_klein.jpg

Wollkommode 22.11.2008, 15.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bilder sind in der Galerie...

Die Bilder vom Lager in Laubach sind nun alle in der Galerie zu finden.
Dieses Mal habe ich mal wieder am Lagerfeuer gefärbt.
Mit Rotholz.
Ob die Färbung *a* ist?
Nun, für Brasilien allemal...




z o o m
Einen Direktlink in die entsprechende Galerie?
Bitteschön: Klick

Wollkommode 15.09.2008, 22.22 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zurück aus dem Mittelalter

So, nun ist die Lagersaison 2008 vorbei. Noch zwei Märkte, die wir besuchen wollen, stehen an.
So gesehen beginnt heute der *lange Winter vor Freienfels*...
Mal sehen, was bis zum ersten Lager alles umgesetzt wird.
Ideen gibt es derer viele...
Bilder von Laubach gibt es heute keine mehr.
Ich will mal sehen, ob ich die im Laufe der Woche alle *galeriefertig* bekomme.

Wollkommode 14.09.2008, 22.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Endlich auch ein Bild....

...von Hermod.
Nachdem Franzi sich nun schon in der Wollschürze hat ablichten lassen, zog mein Argument *es ist zu heiß für Merinowolle* nicht mehr:

hermod_fertig_a.JPG

Anleitung aus dem *Stricken mit Wikingermustern* von Elsebeth Lavold

Wollkommode 28.07.2008, 14.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Nur schnell was nähen...

Gestern kam Franzi mit einer Jeans zu mir: An den Beinen bitte kürzen.
Also habe ich die Naähmaschine geholt und aufgebaut. Während dessen kam Uwe und hielt mir zwei Skjaldardrachen auf gelbem Untergrund vor die Nase. Jene sollten am Rand umgenäht werden und auf einen weiteren Stoff aufgenäht werden.
Auf der Suche nach dem passenden Stoff fiel mir blauer Wollstoff in die Finger, ein Stück etwas mehr als ein Rest.
Franzi braucht noch eine neue Schürze...
Also habe ich erst mal den Drachen versäubert und umgenäht. Weiteres Bearbeiten war nicht möglich, weil mir dazu ein paar Maße fehlen...
Weiter ging es mit Franzi. Die Gute wurde mehrfach vermessen und die Maße auf Stoff übertragen.
Pünktlich zum Nachmittagskaffee war Franzis Schürze fertig. Am oberen Ende mit Borte verziert. Eine Anprobe wurde als gut befunden.
Danach wurde die Nähmaschine wieder verräumt und nun schlummert Franzis Schürze in der Kiste und wartet auf das nächste Lager.
.... Und Franzis Jeans wartet auf dem Nähkasten auf kürzere Beine.

franzi_schuerzeblau.JPG
(Franzis Gesichtsausdruck ist den Außentemperaturen angepasst...)

Wollkommode 28.07.2008, 14.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch mehr Bilder vom Lager

Die Seelenfängerin hat ihre Bilder online gestellt.
Einfach anklicken, auf Mittelalter gehen und da dann auf Hohenstaufer Spectaculum.
Kleiner Tipp: Index 25 ist ausschließlich unserem Lager gewidmet.
Unter den restlichen Bildern sind wir auch das ein oder andere mal zu finden.

Wollkommode 23.07.2008, 20.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mehr Bilder...

Hier sind ein *paar* wunderschöne Aufnahmen zu finden. Klick!
Sobald die Seelenfängerin ihre Aufnahmen online gestellt hat, gibt es den nächsten Link...

Wollkommode 22.07.2008, 09.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Lager Himbach




z o o m

So zwei Spulen wurden im Lager gesponnen. Mehr vom Lager gibt es hier.

Wollkommode 21.07.2008, 16.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kurz vorm Aufbruch

Gleich geht es los.
Noch die restlichen Sachen einpacken und die Zeitreise kann beginnen...
Gefärbt wird dieses mal nicht, weil mir vor lauter Lotte das Einweichen der Färbedroge durch die Lappen ging. Egal. Es wird auch so schön und so habe ich mehr Zeit zum Spinnen.
Zumal, es kommen einige Tagesgäste, die gerne mal ein Spinnrad treten wollen.
Mal schauen, ob ich da Viren streuen kann. *grins*

Wollkommode 18.07.2008, 10.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Umdisponiert

Statt an die Harfe ging es gestern vorm Dienst an die Nähmaschine. So eine Tunika ist ja wirklich schnell genäht und so fehlte am Abend nur noch das Umsäumen.
Das war dann nach dem Dienst schnell erledigt. Noch ne kurze Anprobe und das Teil zog - ohne Hauch einer Chance auf Foto - in die Gewandungskiste.
Vielleicht kann ich Junior ja mal überreden sie rauszurücken und/oder sich in Gewandung vor die Kamera zu stellen.

Wollkommode 10.06.2008, 09.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.