Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Wikinger

Endlich fertig...

Es war ja wirklich nicht viel Arbeit, und zeitaufwändig eigentlich auch nicht...
Dennoch lag beides ewig hier rum und wartete auf Fertigstellung:

uwe_muetze.JPG
Zum einen Uwe`s Mütze, die nun endlich ganz fertig ist, zum anderen Uwe`s Tunika, die endlich mit Brettchenborte versehen ist:

uwe_tunika.JPG
An den Ärmeln und am Ausschnitt ist nun endlich die Leinenborte eingenäht.

Wollkommode 16.08.2007, 10.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gewebte Borte

So, die erste Borte ist fertig und wird wohl heute noch die Tunika meines Lieblingswikis verzieren. Grünes und naturfarbenes Leinen... Ganz einfach, so zum Rantasten halt.
Gestern Mittag gab es dann eine neue Kette, allerdings war die beim Weben alles andere als entspannend: Bei jeder zweiten Umdrehung rieß ein Kettfaden. Immer ein gelber. Komisch. Bei genauerem Hinsehen und einer Reißprobe konnte ich dann feststellen woran es lag: Das gelbe Leinengarn ist sehr instabil, kaum reißfest und hat dem Zug und den Brettchen nix entgegenzusetzen. Ärgerlich das.
Mittlerweile bin ich an der nächsten Kette, ohne gelb...
Nachher werde ich die Brettchen reinpfriemeln und hoffentlich entspannende Zeiten haben.
Das ist so ziemlich die einzige Tätigkeit, die ich relativ schmerzfrei in Angriff nehmen kann, hat sich doch die Tage eine Bandscheibe heftig zu Wort gemeldet...
Mit den Spritzen vom Doc und den rezeptierten Medis geht es aber schon wieder. Nur Autofahren geht mit der *Dröhnung* nicht...

Wollkommode 28.07.2007, 10.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bilder vom Burgfest Vondern

Und noch ein paar Bilder von Vondern. Zuerst eins, auf das wir gerne verzichtet hätten...

vondern_wasfuereinanfang.JPG
zwang der Reifen doch - neben einigen Staus - zu einer weiteren Pause...

lager_sovollmachteserstrichtigspass.JPG

lager_nochmehrskjaldars.JPG

lager_beiunswirdgelacht.JPG
Für die Qualtät der Bilders kann ich nur indirekt was: Ich mußte sie auf 400px verkleinern, sonst hätte es mir mal wieder den Blog zerlegt...
Tipp für die Skjaldarleute: im Fotoalbum bei Yahoo sind sie ganz scharf...

Wollkommode 27.07.2007, 18.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bilder aus Braunfels

Zwei von vielen Bildern habe ich mal rausgesucht und zeige sie hier im Blog. Die anderen Bilder würden hier den Rahmen sprengen...

wikis_zu_tisch.JPG
Hier sieht man den *harten Kern* von Skjaldar. Offensichtlich noch bevor ein Marktbesucher in Sichtweite kam... *grins*

lager_ausderferne.JPG
Das aufgebaute Lager in Braunfels, sah aus der Ferne doch auch ganz nett aus, oder?

Wollkommode 27.07.2007, 17.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Eine Woche nix geschrieben...

Boah, eine Woche nix geschrieben und fast genauso lange war ich nicht an dieser Kiste...
Nicht daß es nichts zu berichten gäbe, alleine die Zeit rast...
Eigentlich habe ich jetzt schon wieder keine, aber ich nehme sie mir!
Aaaalso gestrickt wird in der Wollkommode immer nocht nicht. Die Spinnräder surren abends vor sich hin oder die Nähmaschine rattert...
Wir haben am Wochenende ein Mittelalterlager und eine aus unserer Gruppe heiratet! Lange Tage stand mein Dabeisein auf der Kippe, aber heute gab es grünes Licht. Ich werde morgen früh dann nachreisen. Die Familie ist  - bis auf den Housesitter - schon vorgefahren. Mein kleines Gepäck steht bereit. *grins* (Für eine Woche Lager würde ich nicht mehr einpacken...)
Wer mich näher kennt, weiß daß ich mit Autobahnen *gewisse Probleme* habe... Dennoch wage ich die Fahrt. Zumal so ziemlich alle Unannehmlichkeiten heute bei meiner Familie auftraten. Als *Krönung* ein geplatzter Reifen im Baustellenbereich... (Es gab noch ein Ersatzrad.)
Doch, ich schweife ab...
Ganz faul bin ich in den letzten Tagen nicht gewesen:
Die Familie hat nun allesamt Mäntel und Gugeln, ich habe ein verziertes Kleid für die Hochzeit und Uwe darf in neuer Tunika die Braut zum Altar führen...
Die Spulen von den Rädern füllen sich und es wird wohl bald wieder mehrere Zwirnabende geben...
Ich freu mich tierisch auf das Wochenende, zumal eine liebe Chefin mir heute noch den Montag dienstfrei geschaufelt hat.
Und wenn man dem Wetterbericht glauben schenken darf, werde ich mir dieses mal wohl keine verbrannten Ohren einhandeln.
Ich wünsche euch nun allen ein wunderschönes Wochenende, ganz viel Sonnenschein und mir morgen eine staufreie Fahrt.
Nächste Woche wird es hier sicherlich das ein oder andere Bild geben.
Wem das zu lange dauert, der darf gerne zum Burgfest Vondern kommen. Liegt im *Pott*, in der Kante Oberhausen. Da darf man uns gerne besuchen!

Wollkommode 20.07.2007, 19.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein paar Bilder...

... gibt es schon mal hier zu sehen.
Die Masse folgt in der Galerie, die Tage...
Los geht es:

w_lager.JPG
Unser kleines Lager, diesmal mit kleinster Kochstelle.
(es wurde ja auch keine Wolle gefärbt)

w_lager2.JPG
Das Bild von Kathie durfte ich zeigen, eben weil es so undeutlich ist...

w_lagerfruehstueck.JPG
Beim Frühstück - man beachte den zeitgemäßen Kühlkoffer... Gut, daß die Touristen und Lagergäste erst später kommen. Dann sieht man von Nutella und Konsorten nix mehr.

w_johannesversunken.JPG
Hier noch ein Bild von Johannes. Das finde ich gerade weil es so verwackelt ist besonders schön.

Mehr gibt es hier heute nicht zu berichten. Euch allen einen wunderschönen Tag ohne Wetterkapriolen.

Wollkommode 13.06.2007, 08.26 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Erste Bilder Freienfels

Das sind die ersten Bilder von Freienfels. Sie wurden mir von Sandra freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Die Gute Seele ist auch verantwortlich für www.skjaldar.de


z o o m

Ich werde wohl noch weitere Bilder aus Sandra`s Album rüberkopieren und hier veröffentlichen. Selbstverständlich mit Sandras Wissen und Einwilligung.

Hier noch ein Bild unserer Färbungen. Wir haben mit getrockneten Walnußschalen, Kamilleblüten und Indigo gefärbt. Indigo machte wie immer Riesenspaß, zumal wir einige Gelbfärbungen *übertünchten* und wunderschöne Grüntöne erhielten.
Die Wolle, die nicht gleich den Besitzer wechselte, wird sich irgendwann mal in gestickter oder brettchengewebter Form irgendwo bei *Skjaldars* finden lassen...


z o o m

Wollkommode 06.05.2007, 20.21 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Noch 20 cm...

...fehlen am Rückenteil von *Herdis*.
Da ich aber befürchte, daß die melierte Wolle auf dem Foto den Wikingerknoten verschluckt, lasse ich die Kamera gleich in der Ecke liegen.
Zwischendurch habe ich gestern einen weiteren Strang Merino gezwirnt. Nicht, daß es noch zu einer unfreiwilligen Strickpause kommt...
Und gedochtet habe ich auch mal wieder...
Diesmal Schottlandwolle. Hat fast schon was von Lopi...
Mal schauen, ob ich das nach weiterem Ruhen und Waschen auch noch sagen kann. Das Dochtgarn soll anschließend zu Sitzauflagen verarbeitet und verfilzt werden.
Theoretisch kann ich mir das gut vorstellen. Über die Praxis werde ich berichten.
Jetzt geht es aber zuerst mal in den Garten. Das hat mir in den letzten Monaten richtig gefehlt. Unkraut jäten, ein wenig hacken, hier und da was abschneiden.
Und heute Mittag geht es dann noch zu einem Besuch bei einen lieben Menschen.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, daß man die einem nahestehenden Menschen erst dann erkennt wenn es nicht so rund läuft. Und daß die, die man eigentlich als *nahestehend* oder *Freund* bezeichnet ganz weit weg sind.
Traurig. Nein eigentlich nicht. Sieht man dann doch auf wenn letztendlich Verlass ist und auf wen nicht.

Wollkommode 10.04.2007, 10.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.