Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Wikinger

Sammeleintrag

Heute gibt es einen Sammeleintrag.
Das Wochenende war toll, leider viel zu schnell vorbei.
Los ging es am Samstag nach ein bißchen Gewerkel mit dem Schulfest. Eine tolle entspannende Zeit. Absolut kurzweilig. Tolle Spiele für die Kids und nette zwanglose Gespräche mit den Lehrern. Dazu ein Kuchenbuffet, welches keine Wünsche offenließ. Eine wirklich besondere Schule. Kurzzeitig wurde das Ganze durch ein Gewitter getrübt, das tat aber der guten Stimmung nicht wirklich einen Abbruch.

Sonntag morgen sind wir dann in unsere Gewandung geschlüpft und zur Burg Münzenberg gefahren. Dort fand ein Mittelalterfest statt. Gut gelaunt kamen wir an, uns schon wundernd, weil so wenig zu sehen war...
Das was da geboten wurde, verdient weder die Bezeichnung Mittelalter noch Markt: Es gab mehrere Stände für *Gewandung* - Elbenkleider, neues aus dem Bruchtal... wäre passender. Dann konnte man getöpferte Trolle erwerben... (sehr mittelalterlich), nicht zu vergessen die Pannesamt und Polyesterklamotten. Das Lager war mehr als dürftig. Traurig trifft es eher. Überall *Neuzeitkram* sichtbar, sei es in Form von Tabakdosen, Plastikflaschen oder Tupper. Alles absolut lieblos. Nach einer Stunde sind wir wieder aufgebrochen, uns ärgernd dafür Benzin verfahren zu und Zeit verplempert zu haben...
Der Rest des Sonntags war dann Sport angesagt: Zuerst Formel 1 und anschließend Fußball.
Nebenbei habe ich für Junior eine Tunika zugeschnitten. So eine sommerlich-dünne fehlte dem *kleinen* Wiki noch in seiner Kiste... Er hat einen *Schuß* gemacht und so hat die bisherige Sommertunika zu kurze Ärmel und die Gesamtlänge reicht auch nicht mehr aus...

So, nun geht es noch ein wenig an die Harfe. Das Tuch neigt sich so langsam dem Ende zu. Anschließend geht es zum Dienst. Nach vier Tagen frei freue ich mich richtig auf die Arbeit!

Euch allen noch einen schönen Tag und eine gute neue Woche.

Wollkommode 09.06.2008, 09.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sommergewandung

So, ich habe sie ganz liebevoll geweckt...

sommergewandung_anna.JPG

...und sie war bereit sich knipsen zu lassen. Das Kleid ist aus Seide/Wolle, diesmal in der Originalfarbe belassen. Die Schürze ist aus einem Wollstoff und das Tuch aus Schottlandwolle und walnußgefärbtem Schurwollzwirn. Schnittmuster wie immer bei Gewandung von mir selbst nach Funden nachgearbeitet.

verdandi_sommergew.schmuck.JPG

Hier nochmal eine Vergrößerung ihrer Glasperlenkette. Nach Fund gearbeitet von Torben, dem Glasperlenmacher. Gefunden wurde diese Kette in einem der Gräber in Birka (30km südlich von Stockholm am Märlarsee gelegen).

verdandi_borte.JPG

Die Borte kennt ihr bereits von meinem Kleid. Hier kommt aber nochmal das Fischgrätmuster im Stoff so schön zur Geltung. Daher das *Wiederholungsbild*.

Wollkommode 07.06.2008, 12.14 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sommerlich

Hier nun die Bilder von meinen Nähereien der letzten Tage.

sommergewandung_3.JPG

Das Untergewand wurde aus einem Seide-Wollgemisch genäht, trägt sich absolut klasse und ist gar nicht warm.
Ich habe es eingefärbt, weil mir der Stoff zu hell war. Da habe ich allerdings nicht zu Pflanzen gegriffen, sondern mit simplicol gepanscht.
Die Ärmelkanten sind mit einer Leinenborte verziert (nach dem Färben).

sommergewandung_borte.JPG 

Die Schürze ist aus industriell gefärbtem Leinen genäht und ebenfalls mit einer Leinenborte versehen:

sommergewandung_schmuck.JPG

Wollkommode 05.06.2008, 20.22 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schürze

Fertig.
Luftig dünn aus Leinenstoff und verziert mit Borte. Dazu weit geschnitten.
Wegen mir kann auf künftigen Lagern jetzt immer die Sonne scheinen.
Kleidungsmäßig bin ich nun gut gerüstet.
Bild gibt es hier auch noch zu sehen.
Erst muß das Teil ein paar Runden in der WaMa drehen.
Schneiderkreide schaut nicht soooo prickelnd darauf aus...
So, euch allen einen schönen Tag. Ich fahr jetzt erst mal zum Dienst.

Wollkommode 04.06.2008, 04.52 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zugeschnitten

Trotz Frühdienst bis halb vier war ich gestern noch voller Energie...
Ich habe ein weiteres Überkleid zugeschnitten und eine weitere Schürze.
Letztere ist für mich.
Das Kleid ist für Kathie. Damit wäre die Gewandung für das Kind erstmal abgehakt. Noch ein Wollkleid fehlt ihr. Dafür gibt die Stoffkiste aber nicht mehr genügend Material her...
Das Kleid *von letzter Woche* ist mittlerweile vollends fertig. Es ist eingefärbt und mit Brettchenborte an den Ärmelkanten versehen. Walnußbraun ist es geworden. Allerdings ohne Walnüße. Ich wollte mir *verwaschene* Borten ersparen und habe mit simplicol experimentiert und gemischt. Schock.gif
Das *neue* Kleid wandert in Kathies Kiste. Sie sollte eigentlich das letzte bekommen, aber das sollte - laut Kathie - 2 cm länger sein...
Macht nichts, so habe ich noch was für sommerlich heiße Lager...

An der Harfe geht es ebenfalls munter weiter. So als Tagesabschluß ein bißchen weben. Herrlich. Nicht mehr lange und ich darf mir Gedanken um die nächste Kette machen.

Nur, was das Stricken betrifft: Da überwiegt weiterhin die Unlust...

Wollkommode 02.06.2008, 09.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Angefangen

Und weil die Harfe im Moment wirklich hoch im Kurs steht *grins*, hier gleich noch ein Bild vom nächsten *Webkram*:

schultertuch_lagerkiste.JPG

Angefangen ist aber noch mehr:
So liegt neben der Nähmaschine ein Kleid, dem *nur* noch ein paar Nähte fehlen.
Die dazugehörende Schürze liegt bereits in Kathies Kiste.
(Habe ich schon geschrieben, daß ich zwei Tage *überstundenfrei* hatte?...)

Sobald das Kleid fertig ist, werde ich Kathie bitten sich mal im *gesamten Gerödel* ablichten zu lassen. So richtig *aufgebrezelt* mit Fibeln und Glasperlen... *grins*

Wollkommode 30.05.2008, 10.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Doch noch ein Freienfelsbild...

So, die Erlaubnis habe ich eingeholt und von daher gibt es hier heute zwei Bilder, die in Freienfels von *Adela al Raffadali* geknipst wurden:

lagertisch_klein.JPG
Da hatten wir gerade Besuch aus dem Hochmittelalter und dem Orient.
Wenige Augenblicke später:

lagertisch2_klein.JPG

Wollkommode 14.05.2008, 08.14 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wieder daheim

Völlig erledigt, müde und schwer beeindruckt sind wir nun wieder zu Hause.
Das Lager war wunderschön. Die anderen *Skjaldars* mal wieder zu sehen und so viele Besucher. Nun haben einige Namen aus den verschiedenen Foren ein Gesicht. Freienfels an sich war riesig. 3500 Lagernde... Weit über 1000 Zelte... Herrlich.
...weiterlesen

Wollkommode 06.05.2008, 21.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Startklar

So, startklar.
In wenigen Stunden tauschen wir die Annehmlichkeiten der *jetzt-Zeit* mit denen vergangener Tage.
Die Saison beginnt wie immer in Freienfels.
Wir freuen uns schon drauf in die Gewandung zu schlüpfen, am Feuer zu kochen und über den Markt zu schlendern.
Und natürlich viele Bekannte wieder zu treffen.
Wer uns besuchen möchte ist herzlich willkommen!
Euch allen ein schönes Wochenende und - auch für uns - viel Sonnenschein.

Wollkommode 30.04.2008, 11.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Angekommen

Heute kam ein großes Paket aus Berlin hier an: Meine Stofflieferung ist da.
Wunderschöner Wollstoff und ein Seiden-Wollstoff...
Hach, das reicht für lange Winterabende an der Nähmaschine.
Daraus wird es wohl lauter Kleider geben. Ich habe hier eine Abbildung eines Kleides, welches im Permafrost gefunden wurde...
Das wären dann wohl eher Wikinger norwegischer Herkunft und so gar nicht unsere dargestellte Region, aber es geht doch nichts über eine *Zweitdarstellung*...
Außerdem habe ich schon mal ein Kleid nach diesem Fund gearbeitet und es trägt sich wunderbar...

So, nun geht es weiter am SoC. Mein Wochenziel liegt noch in weiter Ferne und wird wohl auch nicht mehr erreicht werden. *Schuld* daran ist mein vorzeitig beendeter Urlaub. Anstatt Überstunden abzubauen packe ich am Wochenende noch mal welche drauf.
Doch Schwamm drüber, solange mein Klassentreffen nicht in Gefahr gerät...
Mal schauen, ob ich die Strickschrift überhaupt korrekt lesen kann: Wir haben gerade mein Rose mit Wein aus ihrer/seiner Heimat getauft... Und weil das Tröpchen zu schade war um es übers Rad zu kippen, habe ich den Wein gekippt genüßlich getrunken... Hicks...

Wollkommode 25.10.2007, 18.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.