Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: weben

In Kurzform

Heute nur in Kurzform:
Der Setesdal ist komplett fertig, sprich die Fäden sind verwahrt. Das Teil ist gewaschen und Uwe ist gerade damit/dadrinnen unterwegs.
Der Rós ist ebenfalls fertig, wird auch schon fleissig getragen...
Das Rose kommt im Moment etwas zu kurz. Keine Zeit...
Und Konrads Decke... Eigentlich sollte der zweite Teil schon längst am Wachsen sein: Uneigentlich wurde mein freies Wochenende von zwei Frühdiensten gefressen...
Bringt zwar massig Überstunden, aber wenig freie Zeit. So bleiben im Februar gerade mal zwei freie Tage im Dienstplan...
Ich wünsche euch eine tolle närrische Woche.
Ich muß mal wieder zum Dienst.

Wollkommode 04.02.2008, 10.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nur für Konrad ;-)))

Geschafft. Der erste Teil von Konrads Lagerdecke ist fertig.
Kette Nr. 2 wird die Tage aufgezogen und dann sollte es flott vorangehen. (So war es bislang bei den Decken. Teil eins zog sich wie Kaugummi und Teil zwei flutschte über die Harfe)
Sie wird schön groß, warm und weich. Was für kühle Abende am Lagerfeuer.

Strickiges? Die Nadeln kleben an der Lett-Lopi. Man könnte meinen der Kaugummi sei nun da zu finden...

Und außerdem gab es neue Planungen fürs erste Lager: Ich brauch` noch ein Kleid und eine Tunika fehlt in Juniors Kiste.... Ja, ja, der laaaaange Winter vor Freienfels...

Übrigens: mein Lieblingswikinger näht mir meine Lagerschuhe... Man darf gespannt sein.

Wollkommode 28.01.2008, 18.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Triefnase zum Trotz

Der Setesdal ist wieder am Wachsen.
Am Rückenteil läßt sich das Ende schon erahnen!
Hoffentlich klappt es *vorne hoch* auch so gut.
Eigentlich wollte ich ja an Konrads Decke weiter weben, aber außer der Triefnase plagen mich noch Gliederschmerzen - Und damit klingt die Harfe gar nicht mehr gut...
Ist aber nicht soooo wild. Erfahrungsgemäß ist - wenn ich mal dran bleiben kann - so eine gewebte Decke keine unendliche Geschichte.
Und wer weiß, vielleicht krieg ich ja auch mal mehrere Sachen gleichzeitig fertig. ;-)))
Euch allen morgen einen schönen Sonntag und mir einen angenehmen Dienst. *grins*

Wollkommode 12.01.2008, 19.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kuschelig weich...

wird die Decke auf der Harfe. Und interresant von der Farbe. Das dunkle Gelb von der Faulbaumrinde, das dunkle Braun von den Sternchenschafen und dazwischen immer mal wieder die Tussahseide aufblitzend.
Da ist so gar nix kratziges dran.

Gestrickt habe ich auch ein wenig. Nach dem Spätdienst. Am ersten Ärmel fehlen noch 18 Runden... Das Einstrickmuster im Ärmel macht Lust auf die Passe.
Fehlt an sich nur noch Lust auf den Setesdal - und die Strickwelt in der Wollkommode wäre in Ordnung...

Wollkommode 08.01.2008, 09.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Restfeuchte

Eine *gewisse* Restfeuchte sorgt für einen ruhigen Nachmittag:
Die Kette für Konrads Decke kann nicht geschärt werden.
Die Stränge können nicht verpackt werden.
Fürs Knipsen isses hier so wechselhaft. Von strömendem Regen über Schneegestöber bis hin zu strahlendem Sonnenschein ist hier alles vertreten.
Bleibt also noch der SoC und das Rose...
Ich habe mich für das Spinnrad entschieden. Die Ombria ist mittlerweile schwer geschrumpft. ;-))) Zwei Spulen sind durch dieses *immer mal wieder zwischendurch ans Rad * gefüllt worden.
Den SoC werde ich mir heute Abend vorm TV wieder greifen...

Euch allen noch einen schönen Restsonntag, ohne Wetterkapriolen.

Wollkommode 11.11.2007, 15.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Darauf wartet Stjarna:

So, Stjarna. Das isse. Nun ist die Zeit des Fröstelns vorbei. *grins*

sternchendecke.JPG

Und noch schnell das Schultertuch - noch nass...

schultertuch_fertig.jpg

Wollkommode 09.11.2007, 12.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Falls...

...mich einer sucht: Ich versuche grad mal die Wolle zu fotografieren, die in den letzten Tagen ein Farbbad genommen hat.
Nebenbei brutzelt es wieder im Topf: Der erste Zug Faulbaumrinde *zieht* in die Wolle ein.
Uuuuuuund: Gestern Abend ist das Schultertuch fertig geworden. Es dreht sich bereits in der Waschmaschine.
Nun muß nur noch ein bißchen was trocknen, dann steht Konrads Decke nichts mehr im Wege...

Das Rose darf heute auch wieder ran. Bis Clue7 rauskommt, bin ich - nur fusselig gesehen - arbeitslos...

Ab nächste Woche sieht es wieder anders aus: Ich habe gestern mal nach meiner Lopiwolle geforscht. War auch gut so: Die Bestellung ging irgendwie verschütt. Nun wird sie wohl Anfang nächster Woche versendet. Dann können hier die Nadeln wieder verschärft klappern...

Wollkommode 09.11.2007, 10.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Na endlich:

Die Decke fürs Sternchen ist fertig!
Mittelnaht gestern endlich mal in Angriff genommen. Mittlerweile trocknet sie und wartet dann aufs Versenden an den neuen Besitzer.
Das dauerte ja auch...
Beim SoC könnte ich es bis Freitag tatsächlich auch schaffen. Es fehlen noch 40 Reihen.
Und auch aus der Färbeecke gibt es Neues zu berichten: Die Faulbaumrinde muß noch bis morgen weichen, während die Myrthe gleich mal erwärmt wird und dann vor sich hinköcheln darf. Auf die Gelbtöne bin ich schon mal gespannt, zumal ich sie mittels Eisensulfat weiterentwickeln möchte - ins Grüne...
Diesmal habe ich mir endlich mal ein kleines Notizbuch gegriffen und meine Rezepte notiert. Ich habe hier zwar einiges an Färbebüchern liegen, mit tollen Rezepturen drinnen. So 100%ig habe ich mich da allerdings noch nie dran gehalten und immer irgendwas abgewandelt. Da ich das Ganze nie schriftlich festgehalten habe, war Nachfärben unmöglich. Das wird nun anders.
Wenn es gleich im Einweckautomat vor sich hinköchelt, kann ich die Zeit nutzen und das Schultertuch fertig weben. Die Kette für eine weitere Decke ist eingefärbt und wartet...
Irgendwie scheint der *Winter vor Freienfels* hier vollends Einzug gehalten zu haben...

Wollkommode 07.11.2007, 12.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und weiter mit Bildern

...weil die Mittelnaht an einer Decke immer noch fehlt, gibt es hier einen kleinen Ausschnitt vom aktuellen Gewebe:

schultertuch_ff.JPG

Wollkommode 02.11.2007, 13.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Angekommen

...sind hier ein paar Kilo Wolle.
Alles zum Färben. Ein paar Pflanzenfarbstoffe lagen obenauf.
Lagen, weil die grünen Walnußschalen und Saflor sind bereits am Weichen, während nebendran das erste Kilo Wolle ein Beizbad nimmt.
Nebenbei habe ich mir dann doch mal wieder SoC gegriffen und wenigstens ein paar Reihen von Clue 5 genadelt.
Dafür durfte die Harfe heute pausieren. Meine Schulter hat es mit Freuden zur Kenntnis genommen. Ich mußte ja gestern Abend unbedingt noch Gucken wie die Wolle zusammen harmoniert...
Jetzt geht es erstmal am SoC weiter und nachher gibt es noch ein wenig Entspannung am Rose. Da hat die Ombria inzwischen auch *Bergfest*.
Ach ja, das *Grau* aus meinen Haaren ist auch wieder verschwunden. Ich habe mich heute morgen mal so richtig beim Friseur verwöhnen lassen.
Euch allen noch einen wunderschönen Abend. Ich lege jetzt ein Scheit Holz auf den Kamin, schmeiß die Senseo an und lasse die Nadeln klappern.

Wollkommode 01.11.2007, 20.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.