Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: weben

Kaum was fusseliges...

...habe ich in den letzten Tagen zustande gebracht. Lediglich an der Harfe ging es weiter - und auch da nur ganz wenig.
Die Frühdienste haben mich geschlaucht.
Eigentlich hätte ich ja nun freies Wochenende... Zwar mit *Stand by*, aber frei.
Morgen darf ich nochmal ran, zum Frühdienst. Sonntag dann *Stand by*
D.h., wenn sich eine Pflegefachkraft krank meldet, klingelt mein Telefon.
Morgen klingelt gleich der Wecker.
Ein Gutes hat es: Da kann ich ganz ruhig schlafen ohne zwischendrin aufzuwachen und zu überlegen ob dieses Telefon nun geklingelt hat oder nicht...

Euch allen ein schönes Wochenende!
Ich schau mal was es heute Abend noch so in der Glotze gibt, sprich ob es sich lohnt aufzubleiben, oder ob ich mich mit einem Buch zurückziehe.

Wollkommode 23.05.2008, 18.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es ist nicht gerade...

entspannend, aber ablenkend.harfe.gif
Ich meine das Aufbäumen der neuen Kette... Zwischendrin war mal ein langer Atem nötig. Aber es hat geklappt. Mittlerweile sind ein paar wenige cm gewebt und bislang gefällt es mir.
Diesmal geht es Spaceresten an den Kragen. Hier lag noch ein Beutel mit den Resten von meinem St. Brigid-Verschnitt... Mit färberdistelgelber Kette kommt das ganz gut.
Dumm ist nur, daß diese *kleinen Restebeutel* nicht mehr in meiner Exceldatei sind. So ändert sich das *Fusselgewicht* (siehe Seitenspalte <--- ) nicht.
Aber in meiner Truhe gibt es Platz. Huepfsmiley.gif
Hier noch ein Bild auf die Schnelle:
schultertuch_space.JPG

Wollkommode 21.05.2008, 19.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Heute nur ganz kurz...

Heute nur ganz kurz. Ich hatte Frühdienst und danach noch einige Termine. Und freilich alle wichtig und nix dabei um es abzusagen.
Jetzt suche ich noch ein bißchen Ruhe und Entspannung an der Harfe.
Ob das Aufbäumen einer Kette wirklich entspannend ist, sehe ich gleich...
Ich werde davon berichten.

Wollkommode 20.05.2008, 19.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und schnell noch das Bild:

Trotz leerer Akkus...
*Verkabelt* reicht die Kamera nur um die erste Ecke. Ich hätte euch so gern meinen blühenden Mohn gezeigt, die vielen Akelei und alles andere, was hier so blüht.
Aber, was nicht ist, ist nicht. Von daher nur das Tuch auf einer Bank, die einen Anstrich nötig hat...

schultertuch_franzi.JPG

Wollkommode 19.05.2008, 08.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weiterbangen

Das Ende der Kette ist bereits zu sehen.
Das Ende vom Schuß leider auch...
Und ich werde sehen, wie weit beides auseinanderklafft...

Wollkommode 18.05.2008, 10.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das große Zittern...

beginnt: Die Schußwolle neigt sich dem Ende zu.
Hoffentlich reicht sie noch bis zum Ende der aufgezogenen Kette.
Das wäre ja mehr als ärgerlich.
Noch überwiegt der Optimismus, aber so ab und an...
Ansonsten sind meine Tage hier eher dienstlich geprägt. Uns fehlen überall Leute. Allein vier freie Stellen sind im Haus neu zu besetzen und das zu Beginn der Urlaubszeit...
Das riecht schon förmlich nach Überstunden...
Und noch was aus dem familiären Bereich: Johannes kam gestern von seiner ersten Klassenfahrt zurück. Schlagskaputt und hundemüde. Aber schön wäre es am Edersee gewesen, wenn man das schwere Gewitter und den Erdrutsch außer Acht läßt...
So sehen auch die Bilder aus, die Johannes zu Hauf geschossen hat.
Euch allen ein schönes Wochenende. Ich habe Spätdienst und fang heute schon um 11.30 Uhr an.

Wollkommode 17.05.2008, 08.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nur ein bißchen an der Harfe...

...gesessen. Mehr war gestern nicht drin.
Dieses *komische* Wetter hat mir meine Energien geraubt.
So lungerte ich - seit langer Zeit mal wieder - völlig untätig vorm TV rum.
Der *Hermod* setzt langsam Patina an. *grins* und die Sockenrohlinge ruhen auch noch. Wie war das noch: ...*Scotty, Energie!*
So einen Schub könnte ich jetzt auch gut brauchen...
Vielleicht klappt es ja heute nach dem Dienst besser.

Wollkommode 16.05.2008, 09.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es harmoniert auch im Gewebe

Hach, das gefällt mir...
Die beiden Farben harmonieren gut zusammen. Und so gibt es ein wenig Luft im Wolllager. Die *Schußwolle* stammt noch aus meiner allerersten Bestellung bei www.naturfasern.com. Das nenne ich dann ausgeruht und abgelagert...

Wollkommode 15.05.2008, 10.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Resteverwertung

Zur Zeit scheint hier die Resteverwertung eher im Vordergrund zu stehen...
Ich habe eine weitere Kette auf die Harfe gezogen. Diesmal in myrtegelb. Passend dazu fanden sich in der Restekiste noch ein paar Stränge multicoloriger Schottlandwolle in gelb. Beides etwas *grünstichig* und bislang gut harmonierend.
Ich bin schon gespannt, wie das Ganze im Gewebe nachher rüberkommt. Meine Vorstellung davon gefällt mir jedenfalls.
Völlig uninteressant sind zur Zeit hier die Stricknadeln. Aber auch da wird das Interesse wiederkehren.
Euch allen einen tollen sonnigen Tag.

Wollkommode 13.05.2008, 09.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Trocken

Hier nun das Bild vom fertigen Schultertuch. Nach dem Waschen ist die Schottlandwolle ganz weich geworden. Ich werde wohl öfters Dochtgarn verweben...

schultertuch-anna.JPG

Wer das Tuch größer sehen möchte: einfach zoom klicken.



z o o m

Wollkommode 12.05.2008, 11.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.