Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: weben

Ein Drittel

... von Juniors VT ist geschafft. Nicht wirklich viel.
Aber: Es warten wieder drei Spulen vom Rose aufs Verzwirnen...
Heute Nachmittag will ich mich mal dran machen, die ersten Stränge verknäulen und anschließend eine Kette schären. Mal schauen, wenn alles gut klappt, könnte die Harfe morgen wieder belebt sein.
Gespannt bin ich, ob ich Fraenas Interesse für Wolle wecken kann, obwohl ich mir gar icht sicher bin, ob ich das wirklich will..

Euch allen einen guten Start in die Woche und einen sonnigen Tag.

Wollkommode 22.09.2008, 04.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der erste Kopfkissenbezug...

ist leer. Sprich die Hälfte des bunten Vlieses ist versponnen und verzwirnt.
Ich bin immer wieder erstaunt, welche Wollmenge die Rosespulen aufnehmen.
Irre. Das Rad ist mittlerweile zu meinem Lieblingsrad geworden. Vollkommen unkompliziert. Ich möchte mal wissen, warum das am Anfang so gehakt hat...

Die jetzt fertige Wolle möchte ich gerne verweben. Nur, ich habe noch nie von mir gesponnene Wolle als Kettgarn verwendet. Muß ich da was besonderes beachten oder geht das ganz *normal* wie mit jeder anderen Wolle auch?

Ganz im Hinterkopp habe ich die Idee aus dem Gewebe anschließend eine Tunika zu nähen...

So, euch noch einen schönen Tag und ein paar Minuten nur für euch!

Wollkommode 18.09.2008, 09.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Marthas Tuch

marthas_tuch.JPG

Kette: Schurwollzwirn, mit Walnuß gefärbt, dritter Zug
Schuß: Sternchenwolle hell, mit Ashford gefärbt

Wollkommode 04.08.2008, 09.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Vogelsbergspinntreffen

Gestern war es wieder soweit. Unweit von uns fand das monatliche Spinntreffen statt.
Ich habe am frühen Nachmittag das Auto mit allerlei Fusselkram, dem Joy und dem Rose und mit Franzi (!!!) beladen und habe mich auf den Weg gemacht.
Dort habe ich nach dem Aufwärmen an der Spindolyn geprobt. Ich glaube, aus mir wird auch noch eine Handspindelspinnerin. Jedenfalls fiel dieses *Plopp* Geräusch weg und Fadenriss blieb auch ein Fremdwort. :-)
Nach einigen Stunden des Spinnens, Klönens und des *sich einfach wohlfühlen* ging es wieder nach Hause.
Ich freu mich auf den nächsten Termin. Für mich leider erst im Oktober, weil der Septembertermin mein Dienstwochenende trifft... Obwohl, wenn ich Frühdienst habe...
So ein halbes Stündchen Fahrt geht doch noch.

Den Abend verbrachte ich dann am Strickzeug. Mehr schlecht als recht. Irgendwie war die Luft raus und so blieb es bei einigen wenigen Reihen.

Dafür habe ich heute entgegen aller Vorsätze die Harfe *geräumt*. Das Ergebnis wird gerade in der WaMa geschleudert. Jetzt habe ich vier Wochen Zeit eine Kette aufzuziehen: Beim Schäferfest in Hungen sollte die Harfe belebt sein...

Wollkommode 03.08.2008, 18.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wolliger Alltag

Die Waschmaschine hat nun Pause. Die Gewandungen sind alle gewaschen und müssen nun trocknen. Schade, daß das Wetter nicht mitspielt... Draußen nehmen die Sachen irgendwie nicht soviel Platz auf der Leine ein.
Fast trocken ist auch Lotte. Auch sie wird wunderbar weich. Mal schauen, wie sie nach dem kardieren ausschaut. Den Termin habe ich ausgemacht und am Donnerstag sehe ich dann wie weit meine Vorstellungen und Wünsche realisierbar sind...
Für heute habe ich mir den Hermod zurecht gelegt; es wird Zeit, daß der aus dem Handarbeitskorb auszieht. Und da liegen ja auch noch ein paar Socken mit offener Spitze und offenem Schaft...
Die Regenbogenwolle ist zur Hälfte fertig. Gewaschen und getrocknet. Daraus wird für Franzi eine Jacke genadelt. Für Tipps und Vorschläge bin ich jederzeit zu haben und dankbar...
Außerdem will ich mich die Tage nochmal mit der Handspindel auseinander setzen. In Himbach war ich vor solchen Viren nicht so sicher, wie ich meinte...

Wollkommode 22.07.2008, 19.24 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Er geht wieder...

Ein paar Tage offline, so kurz vorm nächsten Lager sind nicht wirklich prickelnd...
Jetzt läuft aber wieder alles rund und ich kann berichten was ich die letzten Tage so gemacht habe.

Also: Hermod wartet aufs Ausarbeiten. Die Teile liegen bereit.
Was Neues habe ich noch nicht auf den Nadeln.
Das helle gewaschene Vlies leuchtet nun in mehreren Farben. Ich muß unbedingt einen Termin zum Kardieren ausmachen, notfalls muß ich dann später mit dem letzten Wolle nochmal hin. Aber, ich bin gespannt, ob das Bild, die Idee, die ich im Hirn habe sich so umsetzen lässt...
Das Joy, diesmal das Rad, habe ich mal wieder hervorgeholt: Ich habe mir das Regenbogenvliess nochmal gegriffen und angefangen zu verspinnen. Es stört mich zwar immer noch gewaltig, es dazu total zerfleddern zu müssen, aber das geht nun mal nicht anders.
Und da ist da noch der Webrahmen: Das Ende der Kette ist bereits zu erahnen und ich hoffe es bis zum Lager noch zu schaffen. Danach gibt es zwar ziemlich flott wieder eine neue Kette drauf, aber die darf dann länger bleiben: Auf dem Schäferfest in Hungen werde ich diesmal mit dabeisein, nicht nur mit Spinnrad, sondern auch mit der Harfe.
Und die sollte dann *belebt* sein...
So, jetzt ist hier alles wieder aktuell und ich kann mich weiter dem Leeren meiner mailbox widmen...
Euch einen schönen Abend.
Achso, heute war/ist mein erster Urlaubstag...

Wollkommode 14.07.2008, 18.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Auf die Schnelle

gibt es heute mal wieder was zum Gucken. Einmal das fertige bunte Tuch und das angewebte Tuch in orange:

schultertuch_buntfertig.JPG

schultertuch_orange.JPG

Ach ja, Hermod wächst weiter. Es lohnt nur nicht zum fotographieren. Gestern waren es nur 20 Reihen...
Aber immerhin. Wenn das in dem Tempo weiter geht, ist der Pulli zum Winterbeginn fertig.
Ob ich heute Abend stricke, spinne oder webe, weiß ich noch nicht so recht.
Auf jeden Fall schaue ich Fußball!
Ursprünglich wollte ich ja zum *Gasseguck* (hessisch für Public Viewing) aber das wird mir für meinen Kleinen zu spät: Junior hat ja noch Tagesgruppe. Und bevor der Kleine dann heiser und übermüdet dort einschläft...

Wollkommode 25.06.2008, 10.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Lieblingswiki hat Schuld!

Jawoll!
Ich hatte den Vorsatz am Hermod zu nadeln. Er lag griffbereit neben meinem Stammplatz. Und dann? Angst.gif
Dann hat es sich mein Lieblingswiki da bequem gemacht. Schock.gif
Und mir blieb nichts anderes übrig als die Harfe zu füttern.
Ich wollte ja stricken. Ehrlich. Engel.gif
Die Rosespulen sind auch noch gefüllt. Mal überlegen, wem man da eine Schuld unterschieben könnte... Labber.gif

Euch allen einen guten Start in eine hoffentlich sonnige Woche!

Wollkommode 23.06.2008, 09.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das bunte Tuch, eine neue Kette und...

die Rosespule.
Das bunte Tuch ist fertig. Es ist bereits gewaschen und getrocknet.
Nur vor der Kamera war es noch nicht.
Mir ist es draußen zu heiß und zu drückend. Da muß es vorm Fototermin noch ein wenig abkühlen.

Die Rosespule wurde gestern Abend während des Fußballspiels noch voll. Ging fast von alleine. Eine weitere Spule ist angesponnen.

Und heute Mittag gab es dann eine neue Kette für die Harfe. Sie ist bislang nur einseitig angebracht. Aber gleich nach einer kurzen Runde durchs Netz geht es damit weiter. Ein kleines Stück wird dann sicher auch noch gewebt werden, bevor ich mich ans Verzwirnen mache.
Ich will unbedingt sehen, wie die Neuseelandlammwolle am Rose wird...

Für das Fußballspiel heute Abend habe ich mir mal den Hermod etwas näher gelegt. Vielleicht kehrt die Stricklust ja beim Stricken zurück. Bis dahin fällt das Ganze unter Pflichtreihen...
Die werden durchgezogen, zumal mir da eine neue Strickidee durchs Hirn geistert. Und noch was Neues wird nicht angefangen...

Wollkommode 22.06.2008, 17.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

*pink* und *bunt*

Guten Morgen!
Heute mal wieder was zum Gucken.
Als erstes das *gezähmte* Tuch. Ohne schwarz, wäre die Farbe zu schreiend gewesen...

schultertuch_pink.JPG

Und dann gleich noch ein Bild hinterher vom nächsten Webprojekt. Ich kann noch nicht wirklich viel vorweisen, aber für einen ersten Eindruck reicht es.
Außerdem wird es dann ein wenig bunter hier:

schultertuch_bunt.JPG

Alles pflanzengefärbte Wolle und als Schuß Sternchenwolle, die letzte Naturfarbene davon.
Was nicht heißen soll, daß ich Nachschub brauche...

Ach so, fast schon wieder vergessen: Ich bin gefragt worden worauf ich webe.
Nun, es ist die Harfe von Kromski. Vor ewigen Zeiten bei den *Barocken Spindeln* gekauft.
Ursprünglich wollte ich den Rahmen von Ashford. Der Händler dazu war damals in Urlaub. Und weil ich ja immer alles gleich und jetzt haben will mußte dann die Harfe her. Den *Schwenk* dahin habe ich nie bereut, ist die Harfe doch zusammenklappbar und dadurch prima transportabel - mit Kette.

Wollkommode 14.06.2008, 09.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.