Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: weben

Es kann weitergehen

Die nächste Kette ist geschärt und auf der Harfe.
Diesmal gibt es *nur* ein Schultertuch.
Resteverwertung sozusagen. Die *Schußwolle* ist ein Überbleibsel von einem Pulli für Uwe. Daraus gab es schon ein Schultertuch. Dieses fand allerdings in Freienfels binnen Minuten eine neue Besitzerin...
Also, jetzt der zweite Versuch. Damit wäre dann die Wolle restlos verarbeitet. Bitter nötig. Es kommt ja Nachschub...

Wollkommode 31.10.2007, 11.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch eine lange Naht...

fehlt an einer gewissen Decke!
Die Harfe ist bereits frei und wartet auf neues Futter.
Also werde ich mal ans Schären einer neuen Kette machen. Die Weblaune muß ausgenutzt werden!
Maschenmäßig ist hier weiterhin alles auf *0*. Die Lust am SoC ist diese Woche kaum vorhanden. Und, da dieses Tuch eh hier verbleibt, ist es auch kein Drama, wenn es etwas ruht.
Euch allen noch einen tollen Tag.
Ich muß heut Mittag wieder zum Dienst. Dann morgen nochmal und dann steht  hier alles im Zeichen vom Klassentreffen. Ich bin soooooo gespannt...

Wollkommode 30.10.2007, 09.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und wieder Zuwachs...

und schon wieder *wolligen*...
Ich brauch nicht nur Kettgarn sondern auch Wolle zum Färben...
Und wenn dann schon Wolle zum Färben kommt, könnte man ja auch mal andere Pflanzenfarben testen.
Wo endet das nur???
Jetzt warte ich jedenfalls auf Wolle und getrocknetes Grünzeug...

An der Harfe gab es gestern ordentlich was dazu. Das Ende der Kette ist schon in Sicht.
Was so ein virtueller Tritt in den Allerwertesten doch bewirken kann, obwohl ich ganz sicher bin, daß der Treter gar nicht treten wollte. ;-))))
Für den *Tritt* wird er auf dem ersten Lager 2008 mal feste geknuddelt!

Wollkommode 29.10.2007, 08.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

40cm Wachstum...

...gibt es an der Sternchendecke zu vermelden.
Mal schauen, wieviel da die Tage noch hinzukommt.
Nach dem Spätdienst ist mir der SoC einfach zu anstrengend. Halt nix zum Entspannen.
Da liegt mir die Harfe und auch das Rose ein bißchen mehr.
Ist ja auch nicht schlimm, wird die Decke vielleicht doch noch in diesem Winter fertig. ;-))

Und da Kathie ein wenig Unterstützung bei ihrem Skjaldarwichtel braucht... Da wäre der SoC nebenbei nicht so ideal. Geheimnisvolle Fehler wären vorprogrammiert...

Euch allen noch einen schönen herbstlichen Sonntag. Ab 15 Uhr bin ich wieder im Dienst.

Wollkommode 28.10.2007, 12.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Angewebt und Weitergenadelt

endlich: Der zweite Teil der Decke ist angewebt. Viel ist noch nicht zu sehen, aber immerhin. Jetzt jeden Tag ein bißchen und dann sollte die zu *meinem festgelegten Termin* fertig werden.
Ran ist weiter gewachsen. Ich stehe kurz vorm Mittelmotiv. Und damit es keinen Zwangsstop gibt: Zwei Spulen warten aufs Verzwirnen.

Eigentlich sollten die letzten Tage etwas unfusseliger zugehen: Unser Garten sollte fertig sein. Dazu war es dann aber doch zu nass. So sind nur die Pflanzen ins Treppenhaus umgezogen. Und mein Zimmer erhielt eine Grundreinigung... So habe ich jetzt ein schönes freies Plätzchen für das neue Rad, was sicherlich bald ankommen wird.
In der Wollfabrik wartet man auf Neulieferung...

So, jetzt geht es noch ein wenig hier durch den Haushalt. Mit angezogener Handbremse sozusagen, schließlich ist Feiertag und dann geht es ab zum Dienst.
Heute ein etwas anderer Dienst: Zum Feierabend hat ein Bewohner anläßlich seines Geburtstages einen Tisch beim benachbarten Griechen bestellt.

Euch allen noch einen schönen (Feier)Tag und ein paar herbstliche Sonnenstrahlen.

Wollkommode 03.10.2007, 09.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Angekommen

Am rechten VT der Wellenjacke bin ich angekommen. Sie gefällt mir schon s**gut, auch wenn ich wegen des Wollverbrauchs Bedenken habe. Sicherheitshalber habe ich mir noch was von der Wolle weglegen lassen.
Die Harfe ist ebenfalls webfertig, nur einen Schußfaden gibt es immer noch nicht.
Und Kathie ist auch angekommen. Nach siebeneinhalb Stunden Zugfahrt und viermal umsteigen...
Bilders gibt es heute keine mehr. Den Nachmittag hätte ich zwar gerne knipsend verbracht, aber an meinem Bügelberg herrschte akute Lawinengefahr...

Wollkommode 02.09.2007, 18.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wellen und Harfenklänge

Die Wellenjacke wächst weiter... Die Armausschnitte liegen hinter mir und nun geht es flott an den Halsausschnitt. Heute Abend? Vielleicht...
Die Harfe steht auch nicht mehr nackig da: Kette Nr.2 ist aufgezogen. Die ersten Reihen dürften bald gewebt werden können. Heute Abend? Mal schauen...

Die Kids haben ihre Koffer gepackt: Für Kathie geht es morgen los. Sie ist ganz aufgeregt. Irgendwie mehr als vor den anderen Klassenfahrten. Berlin scheint doch was anderes zu sein. Hoffentlich ist sie nicht enttäuscht... Jede Menge Bilder will sie machen. Dazu hat sie sich meine analoge Kamera ausgeliehen, jede Menge Filme besorgt und mich losgeschickt neue Batterien zu besorgen. Der Preis für die zwei Minidinger trieb mir die Tränen in die Augen: Da sind zwei Knäuel Noro Silk Garden ja billiger...

Franzi hat noch Zeit: Dienstag geht es bei ihr los. Irgendwie waren wir alle (Klasse und Eltern) auf Montag eingestellt, aber der Last-Minute-Zettel stellte das dann richtig.
Ist auch besser so: Können wir uns Montag noch ein Antibiotikum beim Doc besorgen. Franzis Infekt ist besonders hartnäckig... Hoffentlich kann sie den noch ein wenig mehr vertreiben...

Euch allen einen schönen Restsamstag: Ich mag jetzt die Harfe *ganz* webfertig machen und dann an der Wellenjacke nadeln...
Bider? Morgen, vielleicht...

Wollkommode 01.09.2007, 18.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ohne Bild...

... muß es mal wieder gehen. Hier ist es ganz trübe. Man sieht die Regentropfen förmlich an den Wolken rütteln, bis sie endlich fallen dürfen.
Das und die schwarze Webdecke passen unserer Kamera gar nicht. Die Decke läßt sich so einfach nicht ins rechte Licht rücken...
Wobei es bislang ja auch nur ne halbe Decke ist. Vielleicht scheint die Sonne ja wenn sie *ganz* fertig ist.

An Ran geht es munter weiter. Nach genauem Nachmessen fehlen mir noch 10 cm bis zum Abketten...

Wollkommode 23.08.2007, 10.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nur noch wenige cm

... und die Kette für Sternchens Decke ist verarbeitet - der erste Teil jedenfalls.
Mein Spätdienst hindert mich an flotterem Vorankommen...
Bis zum freien Wochenende hätte ich sie aber schon gerne fertig.
Dann habe ich noch ein wenig Luft bis zum Lager quasi vor unserer Haustür.
(Am zweiten Septemberwochenende findet das erste Mittelalterlager/-markt in Laubach statt.)
Inmitten des Schloßparks - einfach eine herrliche Kulisse.
Und diese *neuen* Lager haben meist einen besonderen Charme.
Ich freu mich jedenfalls drauf.

Wollkommode 21.08.2007, 10.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Knapp einen Meter...

...mißt Sternchen`s Decke nun.
Nach einer Runde durch den Garten, war das der richtige Ausgleich. Dieses Weben macht wieder Spaß.
Mal sehen, wie ich vorankomme. Ab Morgen geht es wieder an die Arbeit, aber ein paar cm täglich sollten schon möglich sein.
*Ran* wächst ebenfalls: In etwa Halbzeit hat das Rückenteil jetzt.

Für/Über unseren Garten haben wir eine Entscheidung getroffen: Dieses Jahr ist das letzte mit Gemüseanbau und ähnlichem. Im Frühjahr wird die Fläche umgestaltet. Rasen wird dann da wachsen, wo dieses Jahr Schnecken meinen Salat gefressen haben...
Nein, ernsthaft - es artet in Arbeit aus. Hinter der Gartenarbeit steht in letzter Zeit immer ein *Muß*, nach dem Dienst und an freien Wochenenden. Garten sollte ein Hobby für mich sein, das hat sich nun aber gewandelt. Und wenn wir wochenends unterwegs sind, möchte ich nicht dran denken, daß nun eigentlich hier und da zu hacken, Unkraut zu jäten oder sonstwas zu tun wäre. Gemüse gibt es dann wieder vom Markt.
Und hier ist dann nur noch ein Kräuterbeet und mein Vorgarten zu pflegen. Das ist machbar.
Und den Rasenmäher kann ich auch bedienen. *grins*
Ich sehe es schon genau vor mir: Rasen, eingerahmt von meinen Blumenrabatten, darauf eine Sitzgelegenheit mit Spinnrad davor, eine Tasse Kaffee dabei. In einer Ecke trocknet frisch gewaschene Rohwolle, während in einer anderen bunte Stränge tröpfeln. Dazu den Duft der Rosen... Doch, das wird schön.

Wollkommode 19.08.2007, 09.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.