Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Fast schon wieder Ruhe eingekehrt...

oder: Unverhofft kommt oft...
Zwar feierte unsere Kleine heute keinen Geburtstag, aber dennoch fanden sich zufällig ein paar liebe Menschen ein, alle schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen...
War schon gut für alle Fälle Kuchen und mehr zu Hause zu haben.
Für uns alle war es ein wunderschöner unterhaltsamer Nachmittag...
Und nun geht es nach einem Umweg übers Esszimmer weiter an den St. Bridgid - meinem *Geduldsfaden* bis die bestellte Wolle da ist...

Wollkommode 07.01.2005, 19.39| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Es geht voran...

Gestern Abend war der St.Bridgid fällig. Wenn der fertig werden soll, muß ich mich ja auch dran machen...
12 Reihen gab es gestern, nicht gerade die Wucht in Dosen, aber immerhin.
Mich treibt der Gedanke an die Space-Jacke voran.
Außerdem kam heute noch was dazwischen:
Franzi wünscht sich aus der gelbtönigen Multicolor-Merino eine Jacke mit Kapuze...
Und da das Kind heute Geburtstag hat konnte ich ja wohl schlecht *Nein* sagen.
Ihr seht, meine Liste wird auch ohne mein Zutun ständig erweitert...

Wollkommode 07.01.2005, 10.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Wer hat es gesehen?

Eben lief auf HR *Terra Australis*.
Oh war das schön. Soooo viele Schafe und dann wurden die ganz nackig gemacht.
So viele schöne Vliese...
Kathie wollte mir schon eine Schüssel holen - wegen meiner *Sabberei* (angeblich)...
Waren wir als Teenies auch soooo?????

Wollkommode 06.01.2005, 23.22| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: gefunden - gelesen

Und noch was auf dem Rad...

Nun gibt es doch noch Bilder...
Schaut euch mal den Flausch an:



Der gehört zu dieser Wolle:


wie unschwer zu erkennen ist das die grüne Multicolor-Merino.

Wollkommode 06.01.2005, 21.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Meine Beiden...

Schaut euch die zwei mal an:
Einer eifersüchtiger als der andere...



Wollkommode 06.01.2005, 21.11| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: tierisches

Ich konnte es nicht lassen...

... und habe gleich mal die Merino von Huppertz angesponnen.
Damit mein schlechtes Gewissen nicht gar zu groß ist, habe ich vorher eine große Hand voll Yak aufs Schacht gebracht...
Mit Bildern wird das heute wieder nix. Sorry. So ein *Geduldsfaden* nimmt schon Zeit in Anspruch. Ist aber auch schön. Zeigt es doch, daß Bedarf bestand.

Wollkommode 06.01.2005, 16.54| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Isses nicht goldig...

Isses nicht ein knuffiges kleines Rädchen?
Und wie sich darauf spinnt...
Jetzt kann ich Annie und Krümel verstehen...




Wollkommode 06.01.2005, 12.56| (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Und sie hat gebadet

Die Space darf nun gemütlich trocknen und dann auf`s Verstricken warten.
*Spinnradmäßig* sollte ich mich wohl nun wieder ums Yak kümmern, oder vielleicht doch die zweite Space, oder die grüntönige Merino, oder...
Johannes Pulli hat nun zwei Mustersätze. Das rotmeliert wirkt im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig mit dem Muster. Aber, auf den zweiten Blick hat es schon wieder was... Erst mal weiterstricken. Ribbeln kann frau immer...

Wollkommode 06.01.2005, 12.18| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Nur noch knapp drei Spulen...

und meine *Space* darf ein Vollbad nehmen.
Anschließend muß ich sie gleich - nach dem Trocknen - im Regal ganz unten verstauen, weil ich sonst das dritte Gestricks auf die Nadeln nehme...

Wollkommode 05.01.2005, 21.26| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Geduldsfaden

Kennt ihr das?
Ihr wollt ein größeres Objekt stricken -  egal ob neu begonnen oder schon angefangen, oder erst noch in der Planung - und euch macht es keinen Spaß dies *alleine* zu tun?
Also ich kenne das!
Und weil es in einer Gruppe mehr Spaß macht habe ich eine Mailingliste gegründet:
*Geduldsfaden*

Jetzt freue ich mich auf eure - hoffentlich zahlreichen - Anmeldungen und auf gemütliche Strickstunden in fröhlicher Runde.
Übrigens, so manches UFO kann dort auch wiederbelebt und schließlich vollendet werden...

Wollkommode 05.01.2005, 21.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Lange Nacht am Rad...

Das war gestern vielleicht ein Tag...
Haushaltsprogramm lief *alltagsmäßig*, also nachmittags Zeit fürs Spinnrad.
Und da meine Kids alle unterwegs bzw. beschäftigt waren, habe ich die Zeit ausgenutzt.
Statt Strickprogramm vorm TV gab es weitere Treteinlagen...
Ergebnis:
Meine Spacewolle für die Jacke ist fertig versponnen. Verzwirnt wird die wohl im Laufe der nächsten Tage.
Damit sich die *Verzwirnerei* lohnt werde ich mich wohl wieder mal dem Yak zuwenden. Vom Schacht gibt es noch eine freie Spule...
Bilder kommen später, es muß erstmal richtig hell werden...
und ich richtig wach.

Wollkommode 05.01.2005, 08.23| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Fenster putzen

...konnte ich mir heute noch verkneifen. Also ist da noch Weihnachtsdeko zu sehen.
Ansonsten ist alles wieder verräumt und verpackt - unser Weihnachtsbaum wartet aufs Verbrennen.
Sehr gut macht sich übrigens die Harfe im Ess/Wohnzimmer. Als hätte da nie was anderes gestanden.

Wollkommode 04.01.2005, 20.05| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Zurück zum Alltag

Mein Haushalt hat etwas *gelitten*, unter den vielen Feiertagen und den Ferien.
Gestern habe ich dann mal begonnen die Wäscheberge zu entsorgen und auch damit Weihnachtsdeko wegzuräumen.
Nach fünf Wochen mit Weihnachtstischdecken wurde es Zeit für was *Neutrales*.
Vielleicht kommt heute auch schon der Tannenbaum weg. Er stört... An seiner Stelle könnte viiiiel besser die Harfe stehen...
Ich freue mich schon auf mein Spinnstündchen. Jeden Tag eine Spule Space... Obwohl, das Cashmere könnte auch verzwirnt werden - ausgeruht ist es jedenfalls...
Die Pullis wachsen beide. Juniors hat nun einen Mustersatz. In der Multicolor rot sieht der interessant aus. So ganz überzeugt bin ich allerdings noch nicht davon. Erst mal ein Stück weiternadeln...
Beim St.Bridgid gab es ebenfalls einen Rapport hinzu. Auf den freue ich mich schon. Bis Ende Februar soll der fertig sein...
Dann kann die Restwolle ins Farbbad...
So, nun geht es an/in/um meinen Haushalt weiter, damit das auch was wird mit Spinnstündchen und so...

Wollkommode 04.01.2005, 09.28| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Angeschlagen

Ich habe es getan...
Juniors Pulli ist auf den Nadeln. Eigentlich wollte er eine Weste, dann einen *einfachen* Pulli. Nun ist *Killeany* auf den Nadeln - aus dem Aran-Knitting.
Wieder nix zum Entspannen vom St.Bridgid...
Ob ich dazu noch meinen RVO beginnen soll???
Wie war das mit dem Vorsatz immer nur ein Teil auf den Nadeln???
Soll ich mir für 2005 vornehmen immer mindestens drei Teile in Arbeit???
Wäre doch was, beim Spinnrad hat sich das ja auch eingeschlichen...
Apropo St.Bridgid:
Vorderteil hat 12 Musterreihen...

Wollkommode 03.01.2005, 07.53| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Schären, Aufbäumen und Loslegen...

Was für eine Heidenarbeit...
Frohen Mutes und gut gelaunt bin ich heute an den Webrahmen...
Dank der Zeitschrift Lavendelschaf und diversen älteren Webbüchern war das Schären und Aufbäumen kein Problem - theoretisch...
Über *praktisch* breiten wir hier mal den Mantel
des Schweigens...
Nun denn, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, jedenfalls nicht in Hessen...







Als Kette diente mir ein Kn. Sockenwolle und für den Schuß mußte
Lammwolle herhalten.


Wollkommode 02.01.2005, 20.35| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben

Maschenproben

Auf vielfachen Wunsch und auch um meine eigene neugier zu befriedigen habe ich mal diverse Maschenproben genadelt:


Los geht es mit der Merino Multicolor.
Daraus wird ein Pulli für Junior genadelt.


Weiter geht es mit Possum-Merino. Das gibt irgendwann
im Laufe des Jahres ein Pulli für mich.


Zu guter letzt dann noch eine Strickprobe von der Space.
Daraus wird für mich eine Jacke genadelt.
(wenn mein St.Bridgid und Juniors Pulli fertig sind...)

Wollkommode 02.01.2005, 20.26| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Herzlich willkommen zurück

Schon gesehen?
Heidi 
bloggt wieder.
Und einen wunderschönen Blog hat sie sich ausgesucht

Wollkommode 02.01.2005, 19.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: gefunden - gelesen

Ein erster Strang

...von der Space gibt es nun auch zu sehen. Bislang habe ich es mir noch verkniffen den Strang abzuwickeln und eine Musterprobe zu nadeln.

 

Wollkommode 01.01.2005, 16.24| (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Fertig!

Das *Winterset* für unseren Junior ist fertig. Rest kam heute Nacht *räusper* noch dazu.



Wollkommode 01.01.2005, 16.22| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Gut reingekommen?

Hier war es einfach schön.
Ganz still sind wir ins Neue Jahr gegangen... Ohne Böller und Geknalle, was ich eh nicht so mag.
Die Kids sind wach geblieben und haben sich die Nasen an den Fensterscheiben platt gedrückt. In der Nachbarschaft wurden Unmengen von Euros gen Himmel geschossen und verpulvert - mehr als im Vorjahr...
Ob das Gejammer wegen fehlenden Euros dieses Jahr auch größer wird, läßt sich noch nicht sagen... Man wird sehen.



Wollkommode 01.01.2005, 11.13| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

2020
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.