Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Bis demnächst

So, während mein Lieblingswiki mein Auto betankt, gibt es hier noch einen schnellen Eintrag.
Verladen ist alles. Unglaublich was da immer so zusammen kommt.
Der Großteil liegt im Hänger und der Familienkutsche, aber auch mein Kleiner muß seinen Beitrag leisten:

reisefertig.jpg
Die Wasservorräte sind bereits verpackt, fehlt nur noch der Kleinkram...

gepackt.jpg
Fehlt nur noch das große Schulkind...

Ich bin mal gespannt, wie das die nächsten Tage so geht. Ich habe noch nie alleine gelagert.
Aber ich freue mich aufs Färben, Spinnen und - für besucherfreie Zeiten - Stricken.

Wollkommode 22.04.2010, 11.56| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Mittelalterliches | Tags: Wikinger, Freienfels, Mittelalter,

Angeschlagen

Hier klappern wieder die Nadeln!
Nach einem (fast) nadelfreien Winter liegt nun Ljod im Strickkorb.
Franzi hat hier Bücher gewälzt, Ravelry durchforstet, hin und her überlegt und sich dann für die schlichte Jacke entschieden.
Ich bin mal gespannt, wie die Wolle damit harmoniert. Stelle ich mir interessant vor.
Ein Bild gibt es noch nicht. Knappe zwei cm sind nicht soooo prickelnd.
Euch allen einen wunderschönen Tag!
Ich muß noch ein bißchen was packen, weil: Morgen geht es in den Urlaub!
Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen, vor allem muß ich zum Friseur und den *Esel vertreiben lassen*....

Wollkommode 21.04.2010, 09.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Ljod,

Noch 136 gr.

... und Franzis Multicolormerino ist fertig versponnen.
Eine Entscheidung, welche Jacke es denn nun werden soll, steht noch aus.
Vielleicht fällt die eher, mit einer Maschenprobe in der Hand.
Man wird sehen. Nach dem Urlaub.
Im Urlaub darf das Spinnrad weiter ran: Lammwolle mit Birke gefärbt und dann gibt es ja noch einen großen Bommel Merinoseide...

Wollkommode 14.04.2010, 08.48| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen

Beizaktion

In meiner Küche schaut es zur Zeit in einer Ecke gar nicht österlich aus. Da steht ein Eimer mit Wolle die gewässert wird, und im Einwecktopf werden gerade 1kg. Neuseelandlammwolle mit Alaun gebeizt.
Damit komme ich den Kamillenblüten- und Krappfärbungen einen Schritt näher.

nzl_lamm_eingeweicht.jpg


nzl_lamm_alaun.jpg

Ein bißchen was Buntes gibt es dennoch:

mcm_spule.jpg

Wollkommode 05.04.2010, 12.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gefärbtes | Tags: färben

Frostbeule

Den habe ich gerade im Garten entdeckt. Irgendwie scheint er der *Frühjahrskur* entgangen zu sein. Ist ja nun wirklich nicht mehr seine Jahreszeit.
Wenn die Spuren vom Nachtfrost von der Sonne vertrieben sind, vertreibe ich den Kürbis in den Keller.

frostkuerbis.jpg

Wollkommode 02.04.2010, 09.06| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: entdeckt - gesehen | Tags: draußen

Franzis Bunte

...wird hier zur Zeit gesponnen. Und nach dem vielen *Farblosen* eine nette Abwechslung am Rad.

multicolormerino_franzi.jpg


multicolormerino_franzi1.jpg

Daraus wünscht sich Franzi eine Jacke, die passende Anleitung glaubte sie zwischendurch schon mal gefunden zu haben. Nun ist sie wieder auf der Suche...
Ich lass mich überraschen.


Wollkommode 02.04.2010, 09.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen

2021
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.