Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

London 7. 7.

Der Terror hat sein feiges Gesicht wieder gezeigt.
Nach dem 11. September und dem 11. März wird auch der 7. Juli ein Datum mit besonderen Erinnerungen sein.
Die Stadt, die gestern noch so überschwänglich Olympia 2012 gefeiert hat, wurde heute von mehrern Explosionen erschüttert. Viele Tote, viele Verletzte...

Wollkommode 07.07.2005, 12.10| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gedankliches

Schon wieder Wolle...

Na, jetzt reicht es aber! Gestern kam die letzte Beutelwolle hier an. Sie hat schon einen Abnehmer gefunden...
Nun muß ich mich aber an den Beuteln ranhalten, mein Mädel hat mir einen Termin gesetzt!
2 Patches habe ich an meinem Beutel gehäkelt. Ich war zwar versucht die andere Wolle anzuhäkeln, habe es dann aber doch lieber gelassen...

Das Joy ist wieder in seine Tasche gewandert: Die Space ist fertig versponnen, muß nur noch verzwirnt werden.
Dann kann es jetzt mit großen Tritten am Schacht mit der Klaralund-Wolle weitergehen. Zum Herbst hin hätte ich diesen Kuschelpulli gerne in meinem Schrank liegen. Und kuschelig wird der: Neuseelandlammwolle, Seide und Mohair...
Ob ich mein selbstgestecktes Wochenziel erreiche?

Wollkommode 07.07.2005, 06.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gehäkeltes

Besockt und Gebeutelt

War nix mit spinnen...
Diese Beutelwolle war zu verlockend: Patch Nr.5 ist fertig.
Und die letzten Sockenpaare haben den Strickkorb verlassen!
Wieso sammel ich da immer erst? Ist doch wirklich nicht viel Arbeit diese Nähte zu schließen...
Kann ich im Laufe des Jahres ja noch ein bißchen üben: Die Kids wollen wieder einen Sockenadventskalender haben...
Ach ja, und dann lag eben ein mail im Kasten: Wolle unterwegs. Ist doch immer erfreulich, wenn Anfragen nicht beantwortet sondern Wolle gleich verschickt wird...
Nun denn, so gibt es einen Beutel mehr. Wobei, so wie es aussieht, habe ich Glück, wenn einer bei mir bleibt...

Wollkommode 06.07.2005, 06.38| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gehäkeltes

Wolle angekommen...

Die Häkelnadel kann weiter geschwungen werden!
Ein kleines wohlgefülltes Päckchen kam heute hier an...
Der/Das 3. Patch ist in Arbeit.
Mein Merino kann zur Zeit nicht weitergenadelt werden. Da liegt unser Philipp drauf und schläft.
Das Spinnrad mußte pausieren, weil mir in Juniors Zimmer ständig neue Ideen kamen, die freilich gleich umgesetzt werden mußten.
Dafür gab es heute gleich 2 Sockenpaare die den Strickkorb verlassen durften...
Und über die Weihnachtsdecke breite ich den Mantel des Schweigens...

Wollkommode 05.07.2005, 19.55| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gehäkeltes

Schöner wohnen...

Diese Woche habe ich mal unsere Schlafräume ins Visier genommen...
Gestern gab es in unserem bereits einen Rundumschlag. Heute war Juniors Zimmer dran.
Freudestrahlend kam er nach der Schule heim und besah sich das *neue* alte Reich. Was umstellen und umdekorieren doch ausmacht. Junior jedenfalls fragte ob ich mit Tine Wittler gefrühstückt hätte...
Na, wenn das kein Kompliment war!

Wollkommode 05.07.2005, 19.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Da kam was runter...

Boah, hat das geregnet, gedonnert und geblitzt.
Allerdings sind uns Hagel und Orkanböen erspart geblieben. Und unser Keller ist trocken.
Wenn ich mir da die Fernsehbilder anschaue kamen wir mehr als glimpflich davon...
Ordentlich abgekühlt ist es nun, die Natur schaut frisch gewaschen aus, aufatmend...
Fusseltechnisch gesehen gab es nur das Joy gestern Nachmittag - eine Spule wurde voll. Der zweite Ärmel ist noch im Urzustand - ich habe so lange auf die *Beutelwolle* gewartet...
Und dann war da noch die Aktion Deep Impact. Was war das noch gleich für ein Vergleich, der da angeführt wurde? Eine Fliege trifft auf einen Jumbo. Nun, die Menschheit ist im All wahrscheinlich nicht mehr als ein Sandkorn in der Sahara... Daran kann auch _großer Bruder Amerika_ nix ändern, auch nicht am Independence Day. Und das Ganze wird nun mit der Mondlandung verglichen... und mit Achtung bedacht.
Ich denke mal die Achtung wäre weit größer, wenn endlich Bewegung in den Klimaschutz käme, oder in die Schuldenerlasse der sogenannten Dritten Welt, oder wenn man endlich merken würde, daß der Irak nicht ein 51. Bundesstaat ist, genausowenig wie manch anderer unabhängiger Staat...
Erst wenn da Durchbrüche erzielt werden, dann feiern wir hier den Independence Day...
Die Möglichkeit zum Umdenken bietet sich doch bereits morgen in Schottland.

Wollkommode 05.07.2005, 06.45| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Warten...

Wir warten auf die angekündigten Unwetter...
Der Wind ist schon stärker geworden und hat mir in kürzester Zeit 4 Wama-Ladungen getrocknet. Unsere Betten duften wieder herrlich frisch...
Die Bä(ee)ren für heute sind auch schon eingefangen und kalt gemacht worden...
Das *Montagssockenpärchen* ist zugenäht und theoretisch tragbar. Praktisch zieht bei diesen schweißtreibenden Witterungsverhältnissen hier im Haus keiner Wollsocken an.
Da das Joy heute morgen auch schon aktiv war, liege ich mit meiner Wochenplanung gut im Limit.
Achso: ich arbeite hier nicht im Akkord, sondern stehe bei Zeiten auf und ruhe lieber Mittags nochmal. Bei der Affenhitze das Beste was Frau tun kann.
So gibt es auch keinen Ärger mit dem Haushalt...

Wollkommode 04.07.2005, 14.12| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Erster Ärmel vom Merino

...ist fertig.
Dann kann heute die *Beutelwolle* kommen.
Diese Woche soll es dann etwas disziplinierter hier zugehen. Meinem Strick/Stickkorb fehlt es an Disziplin...
Für diese Woche habe ich geplant:

  • die begonnenen Socken endlich fertig zu machen
  • die Space vollends zu verspinnen und verzwirnen
  • ein Quadrat an der Weihnachtsdecke zu sticken

außerdem bin ich nicht böse, wenn einige Patches fertig werden und Ärmel Nr. 2 _ordentlich_ wächst...

Wir werden sehen, wie aktuell dieser Eintrag am Freitag noch ist...

Wollkommode 04.07.2005, 05.57| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Sonntagsmarmelade

Eine richtige Sonntagsmarmelade...:




Wollkommode 03.07.2005, 20.56| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz

Große Beerenernte

Voll im Gange ist die Beerenernte. Irre, was da dranhängt und kein Ende in Sicht. So muß das Schlaraffenland sein.
Ganze 4,5 kg Himbeeren haben wir heute morgen schon gepflückt und teilweise weiterverarbeitet. Der Dampfentsafter durfte heute auch schon mal ran. Trotz Sonntag. Obst nimmt darauf keine Rücksicht.
Heute Abend gibt es dann noch Marmelade und dann warten wir auf den nächsten Schwung morgen, spätestens Dienstag...

Fusseltechnisch ging es am Hermod weiter. Das Rückenteil ist fertig und der erste Ärmel hat Halbzeit. *Der Pate* machte es möglich.

Besuch gestern war klasse. Ratschen, Klönen, Quatschen und dazwischen Kuchen und Gegrilltes. Hmmmm, müssen wir unbedingt wiederholen.

So, nun ist unser spätes Mittagessen fertig. Ich wünsche euch noch was.

Wollkommode 03.07.2005, 13.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Nachwuchs

Man lasse unbeaufsichtigt...

 und:



Dann nach wenigen Wochen braucht man sich nicht zu wundern wenn plötzlich so was im Käfig liegt:



Vorsichtigen Zählungen zufolge handelt es sich um 6 Babies... mit allerliebsten kleinen Öhrchen.
Beweis gefällig? Bitteschön:



Wollkommode 02.07.2005, 13.55| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: tierisches

Schon angemahnt:

Wollkommode 02.07.2005, 13.51| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gehäkeltes

Fertig

Der Beutel ist fix und fertig. Einsatzbereit sozusagen.
Und gestern gab es noch ein mail von Junghans, daß Nachschub unterwegs sei...
Um nicht noch was zu beginnen habe ich gestern Abend dann nach den Stricknadeln und dem Merino-Hermod gegriffen. Dank Kaffee und gutem Programm in der Glotze kam ein ganzer Mustersatz dazu. Jetzt fehlen noch 10 Reihen bis zum Halsausschnitt - es geht doch noch...
Mal sehen, ob ich es noch schaffe ein paar Bilder zu machen.
Zuvor muß ich noch einen Kuchen backen und einen Nudelsalat kreieren. Wir bekommen heute ganz lieben Besuch, auf den ich mich schon tierisch freue.

Ach so, *tierisch* war ein Stichwort: Dem Kaninchennachwuchs geht es wunderbar. Nur weiß keiner hier, wie der entstanden ist... Die Kaninchendame wird strikt getrennt von Hazel gehalten...
Um weiteren Unfällen dieser Art vorzubeugen hat der kleine Rammler nächste Woche einen Arzttermin...

Wollkommode 02.07.2005, 10.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gehäkeltes

Minutengenau

Wie schön, daß du geboren bist.
wir hätten dich sonst sehr vermisst.
Wie schön, daß wir beisammen sind; Wir gratulieren dir Geburtstagskind...

Herzlichen Glückwunsch zum 9. Geburtstag!

JOHANNES


Wollkommode 01.07.2005, 11.45| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Am letzten Quadrat

So, noch 2 Runden und ich kann beginnen den Beutel in einen solchen zu verwandeln.
Ich habe mit einer 4er Häkelnadel gearbeitet, da reichte die Wolle nicht für 16 Quadrate... Beim nächsten Beutel wird das anders...
Jetzt bin ich noch ein wenig am Überlegen wie ich das Teil zusammen füge, nähen oder häkeln...
Na, wird mir schon noch einfallen.
Als erstes steht heute das große Waschprogi an und ein Putzmarathon wäre auch nicht schlecht... Dann noch einkaufen und ein bißchen was backen. Morgen steht Besuch ins Haus...
Ach ja, und dann stehen oben noch 2 große Töpfe befüllt mit Himbeeren und Tayberries. Die gestrige Ernte von 4 (!) Kilo wird gleich zu Marmelade verarbeitet. Das war eine Regenernte und taugt zu nicht viel anderem.
Der Winter kann kommen.

Wollkommode 01.07.2005, 06.40| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gehäkeltes

2021
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.