Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Moosbeere und Drachenring

Hier nun die Bilder.

moosbeere_3.jpg

moosbeere_4.jpg

ring_drachen.jpg

Wollkommode 29.12.2010, 20.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Moosbeere,

Moosbeere

Der Pulli ist in den vergangenen Tagen gewachsen.
Das Rückenteil ist fertig und das Vorderteil begonnen.
Daran konnten auch lange Dienste und viel Schnee nichts ändern.
Ein bißchen ausgebremst hat mich die Wollmenge...
Spinnen und Stricken geht ja noch, aber die Trockenzeiten der frischen Stränge lassen sich nicht soooo berechnen.
Bild kommt gleich noch nach. Ich muß erst noch einen Blumenstrauß fotografieren, der statt am 24. heute geliefert wurde. Gefriergetrocknet und trotzdem schön...
Und dann gab es da noch ein Geschenk meines Liebsten... (Wir haben uns heute vor 25 Jahren kennengelernt.)

Wollkommode 29.12.2010, 19.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Moosbeere,

*Stille* Weihnachten

Nach einer Woche Telefon und Internetpause sind wir nun wieder erreichbar.
Irre, wie sehr einem ein Telefon fehlen kann...

Freiwillig war dieser Verzicht nicht und gerade über Weihnachten und ohne Vorwarnung auch nicht prickelnd und willkommen.
Angefangen hat es ganz harmlos. Mit viel Schnee und Verbindungsschwierigkeiten. In unserem Vorwahlbereich ging da wohl was in die Knie...
Als sie dieses *was* wieder aufrichtete, kam unsere Leitung nicht mit und blieb stumm.
Ein Anruf bei der Störungsstelle - durch meinen Lieblingswiki - ergab als Lösungsvorschlag: Wir schicken ihnen einen neuen Splitter, denn da ist - laut Messung der Leitung - der Hase begraben. Kommt morgen/übermorgen...
Kam natürlich nicht und so hieß es erstmal bis Montag warten. Briefträger kam um 17.00 Uhr und um 17.10 telefonierte ich mit der Störungsstelle um nach dem Verbleib des Splitters zu fragen. Der braucht 3-4 Arbeitstage hieß es plötzlich und vertröstete mich auf morgen...
Gestern 17.00 Uhr kam der Splitter und gegen 17.10 Uhr telefonierte ich erneut mit der Störungsstelle der Telekom.
Der Splitter brachte nicht den erwünschten Erfolg.
Man wollte mir dann mittels Telefon ein paar *Tricks* nahe bringen, wie ich diese gemessene *Schleife* überlisten könnte.
Nun Handy funktioniert hier nicht, jedenfalls nicht t-mobile... (Andere Anbieter haben in unserem Dorf komischerweise kein Funkloch) und die Station der Nachbarschaft gibt kurz vor unserem Haus auf...
Man könnte noch... und dürfte versuchen...im neuen Jahr...
Irgendwann platzte mir - ganz diplomatisch - der Kragen und der nette Herr von der Störungsstelle hatte wohl ernsthaft Bedenken ich würde meinen  Ankündigungen Taten folgen lassen. (Nähere Ausführungen lasse ich hier aus juristischen Gründen weg)
Jedenfalls kam heute ein ganz netter Mensch und hat binnen 10 Minuten den Fehler gefunden und behoben. Und: es war nicht der Splitter...

Wollkommode 29.12.2010, 19.27| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz

Moosbeere

Es sind zwar erst 30 Reihen, aber die Kamera lag griffbereit:

moosbeere_1.jpg

Wollkommode 21.12.2010, 17.06| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Moosbeere,

Neues Projekt

Ein neues Projekt ist auf den Nadeln.
Die Wolle dazu entsteht *nebenbei* auf dem Joy.
Da werde ich gleich mal einen weiteren Strang verzwirnen um nicht unfreiwillig pausieren zu müssen.
Anleitung diesmal nicht aus einem Buch, sondern Umsetzung einer Idee, die mir schon länger im Kopf umherrschwirrt.
Bild gibt es, sobald es lohnt: Es sind gerade mal 20 Reihen gestrickt...

Bild vom mittlerweile trockenen Rogue gibt es ebenfalls noch: Sobald ich meinen Lieblingswiki dazu bewegen kann im Schnee zu posen....

Wollkommode 21.12.2010, 13.47| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Moosbeere,

Rogue(tte)

Fertig!
Passt perfekt und muß nach einem Vollbad nur noch trocknen.
Dann gibt es auch Bilder.

Ganz ohne Bild geht es dann heute doch nicht. Ich habe mir ein neues Winterhobby zugelegt:

schnee_e.jpg

Wollkommode 19.12.2010, 20.59| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Rogue,

Rogue

Die Ärmel müssen noch eingesetzt werden.
Dann ist der Rogue auch fertig.
Wollverbrauch lag bei 850 Gramm. Ich hatte mit mehr gerechnet, als ich die Wolle dafür bestellte.
Nun, so bleibt ein ordentlicher Rest zum Verweben...
Vielleicht sollte ich aber auch mal Ravelry nach Kleinigkeiten durchforsten. Auf daß die *To-Do-Liste* noch ein wenig länger wird... *szeufz*

Ich spinn jetzt noch ein bißchen was von der Australmerino, weil: Ich bin glockenwach, da ich zwei Kannen Assam getrunken habe und der nun wirkt...

Wollkommode 18.12.2010, 22.15| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Rogue,

Sonnenhut?

Die Staude habe ich vergessen abzuschneiden.
Nun hat mein Sonnenhut einen Schneehut:

dezember2010_8.jpg

Und nun geht es mit einer frischen Kanne Assam am zweiten Ärmel weiter...

Wollkommode 18.12.2010, 17.38| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes | Tags: Garten

Rogue - Ärmel

Der erste Ärmel ist fertig.
Gleich wird Nummer 2 angeschlagen.
Warum das so lange dauert?
Nun, nach dem Dienst lege ich mich gerne mit meinem Maidenhair auf den Beinen im Kaminzimmer auf die Couch um für *10 Minuten abzuschalten*...
Diese zehn Minuten dauerten in den letzten Tagen jeweils zwei Stunden. *hüstel*

Ansonsten gibt es hier nicht viel Neues:
Morgen steht der Wocheneinkauf an, die Liste wurde um den Weihnachtsbaum erweitert und am Freitag beginnt um 13.00 Uhr mein freies Wochenende.

Wollkommode 15.12.2010, 20.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Rogue,

Rogue - Ärmel

Nur noch die Ärmel...
Die Kapuze wurde gestern Abend noch fertig. Fäden habe ich auch gleich verwahrt.
Damit dürfte das Ausarbeiten noch ein wenig schneller gehen.

Bild gibt es, wenn ich mal im Hellen heimkomme. Ich mag diese Kunstlichtbilder einfach nicht.
Euch allen noch ein schönes Adventswochenende.

Wollkommode 11.12.2010, 17.41| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: | Tags: stricken, Rogue,

Nicht zu erkennen...

...sind die Einzelheiten der Bordüre. Aber nur auf dem Bild. Live kommt die Bordüre gut zur Geltung.

spacerogue_2.jpg

spacerogue_1.jpg

Wollkommode 07.12.2010, 09.06| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Rogue,

Rogue(tte)

Nachtrag zum Rogue:
Das Rückenteil ist fertig!
Morgen geht es ans Vorderteil und da gibt es dann was anderes als *nur glatt rechts*...

Wollkommode 06.12.2010, 23.22| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Rogue,

Geteilt

Ab sofort geht es in Reihen weiter.
Der Rogue ist an den Armausschnitten angekommen.
Die *Männerversion* gefällt mir auch sehr gut.
Vielleicht darf ich mir den ab und an mal ausborgen?
Ob der Pulli zu Weihnachten fertig wird? Mal schauen. Er muß nicht, ist kein Weihnachtsgeschenk... Die fallen in diesem Jahr gar nicht wollig aus. ;-))

Sonst gibt es hier nichts Neues zu berichten, außer das morgen und übermorgen kein Wecker zum Dienst ruft: Ich habe überstundenfrei auf dem Einsatzplan stehen und freu mich richtig darüber. Die beiden Tage werden mir guttun.

Euch allen eine tolle Woche und wenig Vorweihnachtsstress. Ich genieße jetzt eine Kanne *Kaminabend* am Kamin und kümmere mich noch ein bißchen um den Rogue...
Bild mach ich morgen mal wieder eins.

Wollkommode 06.12.2010, 21.05| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Rogue,

Rogue(tte)

roguette_a.jpg

Er wächst. Was da so *runterbaumelt* ist die Känguruhtasche. In Runde 53 wird sie eingefügt. Das wird aber heute nix mehr werden.

Wollkommode 02.12.2010, 19.06| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Rogue,

Meine Filzpuschen:

royal_gefilzt.jpg

Wollkommode 02.12.2010, 19.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, filzen,

Rogue - auf ein Neues ;-)

Als meiner am 29. Oktober fertig wurde, gab es hier schon *neidische* Blicke.
Uwe fand den Pulli toll, besonders weil eine Kapuze und die Känguruhtasche vorhanden sind...
Jetzt habe ich wieder einen Rogue auf den Nadeln, ohne Taillierung - halt ein bißchen *männlicher*...
Anstelle des in der Anleitung vorgesehenen Musters an den Seiten gibt es eine Bordüre aus dem Wikingerbuch.
Ob das allerdings ein Weihnachtspulli wird, wage ich zu bezweifeln.
Bild kommt, sobald es lohnt: Momentan sind erst 2 Runden nach Bruchkante gestrickt....

Wollkommode 01.12.2010, 15.08| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Rogue,

2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.