Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Indigo und Socken

Strickmäßig gibt es nicht viel zu vermelden. Warum, steht im vorherigen Beitrag.
Außer dem obligatorischen Mustersatz kam von Hand nichts dazu. Die Anzahl der Strima-Socken hat sich weiter erhöht. Sind jetzt 83 Paare. Natürlich lagern die nicht hier, sondern sind meist schon unterwegs mit fremden Füßen...
Mein Vorrat reicht noch nicht für den geplanten Sockenkalender zur Weihnachtszeit. Und so recht in vollem Gange ist die Weihnachtsproduktion auch noch nicht: Zu viele Geburtstage liegen noch dazwischen und jeder möchte Socken haben. Nur gut, daß Emily - dank Annie und Krümel- zu neuem Leben erwacht ist...

Wollkommode 10.09.2004, 06.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Ein bewegter Tag

Gestern gab es hier Bewegung, in vielerlei Hinsicht...
Der Termin beim Arzt lief gar nicht sooo schlecht. Wir haben ein paar gute Ansätze bekommen. Mal sehen wie sich das entwickelt und wie sich die diversen Kostenträger *anstellen*.
Wäre es ein neues Autobahnstück oder eine historische Beflasterung des Marktplatzes oder eine *representativeres* Domizil der Kostenträger wäre das sicher kein Thema, aber da es ja *nur* um ein Kind geht... Da sieht das Ganze schon anders aus... Ich werde mich mal überraschen lassen.
Weitere Bewegung gab es am späten Nachmittag. Wir mutierten mal wieder zu Wühlmäusen. Ich habe begonnen das größte Beet umzugraben. Gut die Hälfte ist geschafft. Abwechselnd mit meinem Mann kamen wir flott vorran. Die Kids waren auch ganz fleißig. Mit Spaten, Hacke, Dreizack und Rechen hat Johannes sein Beet bearbeitet. Nicht daß es so schlimm aussah, es sollte nur so perfekt werden. Wider Erwarten hat sich unsere Große von Junior´s Eifer anstecken lassen... Selbst die Vorbereitungen für einen kleinen Gartenweg sind bereits in vollem Gange, von der Pflanzenauswahl ganz zu schweigen...das wird wohl ein Blumenmeer werden. Ich freu mich schon auf den nächsten Frühling...

Wollkommode 10.09.2004, 06.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Indigopulli

Dank eines ausgeprägten *Heckenscherenphänomens* gab es am Ärmel nur einen Mustersatz dazu. Ich konnte die Nadeln einfach nicht halten...
Mal sehen was heute dazukommt. Ich muß erst mal zwei Paar Socken auf der Strima nadeln. Die werden morgen schon benötigt... Da gab es eine seeehr kurzfristige Einladung.
Doch vor allem kommt erst mal *Telefondienst* und ein dringender Arzttermin mit Junior. In der Schule brennt es mal wieder... die Pausen... Bin mal gespannt was alles passieren muß, bis endlich mal eine professionelle Therapie genehmigt wird. Es ist zum K.....!

Wollkommode 09.09.2004, 06.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Gartentag

Heute war es endlich soweit. Ich habe die Sonne genossen und den leichten Wind und im Garten gewühlt... Nun schaut es bedeutend besser aus. Die Stauden sind auf ein *Normalmaß* gestutzt worden. Dabei verströmten sie einen herrlichen Duft nach Thymian, Lavendel, Estragon, Melisse, Minze... das war was für Genießer...

Wollkommode 08.09.2004, 21.10| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Indigopulli

Am ersten Ärmel angelangt. Obwohl das schon fast übertrieben ist: Gerade mal das Bündchen ist fertig.
Im Moment tausche ich öfters mal die Sticknadel gegen Stricknadeln aus, oder lass Emily stricken... Das typische *Problem*, welches immer wieder auftaucht, wenn ich viele Dinge auf einmal beginne...
Und da ist ja auch noch mein Garten... Mal sehen ob ich heute ein Stück umgegraben kriege. So ein Beet würde ich gerne *winterfertig* haben.
Außerdem soll ein neues Beet entstehen, nur für Junior. Der liebt Blumen einfach und buddelt gerne im Garten...

Wollkommode 08.09.2004, 06.09| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Bei Wapiti gefunden...

zum quiz !

Passt doch prima...:-))))

 

Wollkommode 08.09.2004, 06.04| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: gefunden - gelesen

Fast entsorgt...

... hätte ich diese Orchidee. Vor zwei Jahren hat sie zuletzt geblüht. Ich hatte sie schon an der grünen Tonne, als ich die Blütenrispe entdeckte... Innerhalb weniger Tage blühte sie dann auf.
Ich muß wohl wirklich geduldiger werden...





Wollkommode 07.09.2004, 19.59| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Socken über Socken

Mein aktueller Sockenstand beläuft sich mittlerweile auf 80 Paare im laufenden Jahr. Anlaß genug auch mal wieder Sockenbilder zu zeigen.


Das sind die drei Paar von heute. Mit lädiertem Fuß läßt sich ja nicht unbedingt was im Garten machen...


an der Wolle kam ich letztens im Laden nicht vorbei...


der bunte ist aus seidiger Opalwolle. Die hat Ulli mir geschickt, weil sie sie doppelt hatte. Mal gespannt, wie alltagstauglich diese Zusammensetzung ist.

Wollkommode 07.09.2004, 19.56| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

*Indigo*

Gerade mal einen Mustersatz habe ich gestern genadelt. Also bin ich nun am Halsausschnitt. Mehr habe ich stricktechnisch nicht hinbekommen.
Dafür habe ich nun keine *fast* fertigen Socken mehr hier liegen. Fünf Paare bekamen gestern eine verschlossene Spitze und eine saubere Schaftnaht...
Alles schon so in Richtung Advent/Weihnachten...

Der aktuelle Sockenstand des Jahres steht damit bei 77 Paaren.

Wollkommode 07.09.2004, 06.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Erstens kommt es anders...

... und zweitens als man denkt.

Nix mit Garten und Lavendelernte... Auf der Couch sitzen/liegen und einen in allen Farben schimmernden Knöchel hochlagern und kühlen...
Wie das passiert ist, kann ich unmöglich hier schreiben... Nur soviel: Da lag/stand ein Hindernis, ich bin drüber gestolpert und dabei umgeknickt. Vielleicht war es auch umgekehrt... Dürfte vom Resultat her das Gleiche sein...


Wollkommode 07.09.2004, 06.24| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Nur noch ein Mustersatz

Einer fehlt noch; nur noch 12 Reihen bis zum Halsausschnitt... Es wird also Zeit so langsam mal die Ärmel zu berechnen und das alte Problem *verzopftes Lochmuster und Zunahmen* anzugehen. Ich hasse es...
Heute geht es bei entsprechendem Wetter in den Garten: Lavendelernte... Außerdem werde ich wohl einige Pflanzen davon entfernen müssen. Der Lavendel hat im Vorgarten schon eine richtige Hecke gebildet und sät sich weiter fleißig selbst aus. Und dann muß ich nochmal auf die Suche von *unserem* Wespennest gehen. Die Küche kann ich nicht mehr *unkontrolliert* lüften. Sofort sind einige von den Viechern zu Gast... Junior hat schon fast eine Phobie entwickelt und Franzi sieht 2 Tage nach einem Stich mehr als geküßt aus... Nix mit Leben und Leben lassen... Die sind mir ne Nummer zu dicht dran...

Wollkommode 06.09.2004, 06.18| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Einen wunderschönen...

Guten (Sonntag)Morgen.
heute sieht es ja herrlich draußen aus. Warme Sonnenstrahlen und ein laues Lüftchen. Ideal, um ein bißchen im Garten zu stöbern, oder auf dem Balkon die Nadeln klappern zu lassen... Dazu einen großen Kaffee...
Meinem *Indigo* würde es gut tun: Am VT fehlen noch 4 Mustersätze.

Wollkommode 05.09.2004, 10.16| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Mal wieder gefärbt...

Zusammen mit den Kids gab es heute wieder eine Backaktion bei uns. Ein Marmorkuchen. Allerdings nicht schwarz-weiß wie üblich, sondern etwas farbenfroher. Mit LM-farbe kein Problem...



Wollkommode 04.09.2004, 18.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gefärbtes

Kuschelpulli

Und hier noch ein Bild vom *schnellen Pulli* für Kathie. War ratzfatz genadelt, allerdings war die Verbrauchsangabe mit 500 gr. von Seiten des Herstellers nicht optimal: Mit 700 gr. war ich dabei.



Wollkommode 04.09.2004, 18.41| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Decke...

Hier kommt nun endlich das Bild der begonnenen Weihnachtsdecke. Das Bild ist nicht so berauschend, aber dann kann mir auch keiner kommen mit Veröffentlichung von Anleitungen...



Wollkommode 04.09.2004, 18.38| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesticktes

Neues vom Nachwuchs...

Heute gibt es mal wieder Bilder von unserem kleinen Kater. Er ist immer noch rotzfrech, liebt es durchs Geputzte zu laufen, besser gesagt zu schlittern, er  ärgert immer noch unseren Hund... Und dennoch: der ist und bleibt *Unser*





Wie man sehen kann, kann er meine Wolle völlig in Ruhe lassen...

Wollkommode 04.09.2004, 18.36| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: tierisches

Noch nicht fertig...

ist Kathie`s Pulli. Die Nähte müssen noch geschlossen werden. War gestern nicht ganz mein Tag...
An meinem Indigo habe ich weitergenadelt. Ich bin nun auf halber Strecke zum Ausschnitt.
Nebenbei habe ich gestern angefangen meine Lebensmittelfarbe zu *verbraten*. Zum Wolle färben nehme ich sie nimmer, aber einfach so in die Tonne wollte ich sie auch nicht werfen. Also gab es einen Marmorkuchen der *etwas anderen Art*...
Burgunderrot und Blaugrün. Die Kids haben den Kuchen mehr oder weniger selbst gerührt und gebacken. Zum Essen war die gesamte Familie dann dran...
Und gestern ist noch ein kleines weißes Päckchen hier eingedrudelt. Ein Kn. seidige Sockenwolle, die Ulli doppelt hatte... Vielen Dank einstweilen. Ich werde mich revanchieren...
Sonst lief hier gestern nicht viel. Die Nachrichten aus Beslan und die Bilder dazu haben mir den Spaß regelrecht geraubt...

Wollkommode 04.09.2004, 10.27| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2020
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.