Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Waschtag

Die Rohwolle ist in Arbeit. Der erste Teil ist sogar schon wieder trocken. Nach einer kurzen Kardierprobe habe ich - angesichts der Menge - bei unserer Kardiererei einen Termin fürs Wochenende vereinbart.
(Wie gut, daß die nur drei Kilometer entfernt sind. So brauche ich keinen großen Karton und kann mir das doppelte Porto sparen. Und flott sind die da auch.)
Bis dahin sollte die Hälfte geschafft sein. Die zweite Hälfte hat dann ein wenig mehr Zeit. Ein bißchen was brauche ich ja auch *frisch vom Schaf* für unser Schulfest...

Wollkommode 19.06.2006, 16.07| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne

Mitten im Sommer...

Bescherung...
Voll beladen mit allerlei Schätzen sind Uwe und die beiden *Kleinen* gestern Abend wieder hier eingetrudelt.
Im Gepäck hatten sie *Stinkewolle* - laut der Schafhalterin. Ist aber nicht stinkig, ist schön und sehr weich... Da wird es wohl nun ein paar Waschtage zusätzlich geben...
Des weiteren tauchte aus dem Auto ein Zelt samt Gestänge auf: Unser Wiki...
Die nächsten Lager finden also in/mit authentischer Unterkunft statt!
Dann war da noch ein großer Ballen Stoff - für Gewandung und ein noch größerer Ballen Stoff für weitere Wikis...
Keineswegs unterschlagen werden darf die große Kiste mit Büchern über Brettchen weben... und einem großen Ordner über Birka..., sowie Gewandung für Franzi und Johannes...
Das gibt hier keinerlei Langeweile in der nächsten Zeit!
Ob der Fülle unseres Autos muß noch erwähnt werden, daß keiner die Heimreise zu Fuß antreten mußte. Labber.gif


Da rückte für einen langen Moment der Fußballnachmittag in den Hintergrund.
Allerdings habe ich nicht nur Fußball geschaut. Zwischendurch gab es Entspannung pur im Garten: Unkraut jäten, etwas den Boden auflockern und dann ordentlich bewässern. Nebenbei trocknete die gesamte Wäsche im Garten - am Sonntag. Da aber ansonsten anscheinend alle vorm TV saßen und das runde Leder verfolgten, hat es kaum einer bemerkt...
Ach ja, gestrickt habe ich auch ein wenig: Mitten in den Raglanabnahmen steckt der zweite Ärmel nun. Die Wolle und die Stricknadel einerseits und die Hitze andererseits bremsten das Tempo etwas... Egal, ich glaube nicht, daß Kathie den *IC* gleich anziehen will.
Euch allen nun einen schönen Wochenanfang und eine gute Woche.

Wollkommode 19.06.2006, 05.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz

Sonntag - Ruhetag

Heute gibt es hier einen besonderen Ruhetag.
Kathie und ich sind alleine hier, wegen Fußball Schock.gif.
Der Rest der Familie ist meine Wolle und meinen Stoff abholen und als kleines Schmankerl und als Entschädigung für soviel Fußball zu einem Keltenfest aufgebrochen...
Nebenbei läuft hier noch die Waschmaschine, aber ansonsten bleibt es hier - noch - ruhig. Bis zum Anpfiff...
Fast nebenbei wächst der zweite Ärmel. Die Raglanabnahmen sind auch hier schon fast in Sichtweite. Und dann fehlt wirklich nur dieser Riesenkragen...
Euch allen einen sonnigen Sonntag und viel Spaß, ob mit oder ohne Fußball!

Wollkommode 18.06.2006, 12.41| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Sich selbst was Gutes tun...

Das habe ich heute gemacht. Trotz Triefnase und iiibäääääääh-Feeling bin ich zu unserem Haus und Hoffriseur gefahren und habe mir die Haare ein ganzes Stück kürzen lassen. Da fühle ich mich doch gleich viel wohler...
Junior hatte ich dazu im Schlepptau und bei dem fiel auch einiges an Wolle zu Boden. Nahezu jede Friseurin kam an und beneidete den jungen Mann um sein volles Haar. Die Bemerkung über *Schlag bei den Frauen* nahm Junior weise grinsend zur Kenntnis. Und das *Piratentuch* in Deutschlandfarben lies er sich gerne aufs Haupt drappieren...
Der weiß schon, wie er mit seinen dunklen Augen und seinem frechen Grinsen die Damen um den Finger wickeln kann...
Wollmäßig gibt es nicht allzu viel zu berichten.
Der zweite IC-Ärmel befindet sich endlich auf den Nadeln und mein erster brettchengewebter Gürtel ist in die Gewandungskiste gewandert.
Die bestellten Brettchen von Claudia kommen wohl heute Nachmittag zum Einsatz...
Übrigens eine prima Seite mit einem klasse Forum!

Wollkommode 17.06.2006, 15.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

*Ruhetag*

Ruhetag war gestern angesagt. Nix mit IC oder ähnlichem. Lediglich ein paar Kiri-Reihen gab es dazu.
Und freilich lief hier Fußball. Nach dem *Englandspiel* dann über die Ersatzkiste...
Das Spiel war wohl etwas zuviel für unser großes Gerät. Die Bildröhre ist hinüber...
Heute muß ich mal schauen, was hier noch zu erledigen ist. Dienst nach Plan sozusagen. Mal kurz durchwischen und saugen. Das will ich fertig haben, bis die Temperatur wieder ansteigt. Möchte nur mal wissen, wo ich mir diese Erkältung zugezogen habe. Aus dem Alter *lauer Parkbanknächte* bin ich ja wohl schon draußen...
Sonntag bekomme ich meine Wolllieferung - Waldschaf. Dann kann die große Wollwaschaktion beginnen. Ideen zum Färben und Kardieren sind auch genügend vorhanden... Da kann ich mich so richtig austoben. Bei 20 kg sicher nicht allzu schwer...
Euch allen noch ein schönes Wochenende, ob mit oder ohne Fußball...
Hier gibt es beides! Mein lieber Mann ist ein Fußballmuffel und vermeidet es ein Spiel zu sehen. Wir haben also den Monat der *getrennten Fernseher*...

Wollkommode 16.06.2006, 08.19| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Triefnase statt Maschenanschlag

Wie ärgerlich. Anstelle eines gemütlichen Stricktages mit Wachstum am IC gab es hier *Gejammer*.traurig.gif
Ein heftige Erkältung hat mich erwischt und treibt ihr Unwesen. Mit *richtig* Fieber, dickem Kopf und Hals... Mir stand nach wenig der Sinn. Hauptsächlich nach Liegen und Ruhe.
Abends gab es dann ein paar *Kiri*-Reihen. Das Muster geht mit dickem Kopf einfacher zu Nadeln, als die Verzopfungen beim IC.
Meine Brettchen sind gestern nicht gekommen, aber ich habe Kontakte geknüpft zu einem *Brettchenwebrahmenhersteller*. Der stellt auch Brettchen her, aus Holz. Alles liebevoll von Hand. Und wo ich hinhöre ist man voll des Lobes über ihn und seine Produkte. Zu Weihnachten wird so ein Rahmen bei mir einziehen...Huepfsmiley.gif
Und weil Stricken hier immer mehr ins Hintertreffen gerät, fand ich den Namen *SteffisStrickschrift* nicht mehr passend. Die Domain ist gekündigt und ab dem 3. Juli wird es unter dem neuen Namen hier weitergehen.
Dann gibt es erstmal lange Berichte über Wolle waschen und kardieren. Färben wird vermehrt dabei sein... - ausschließlich pflanzlich.
Weben und Brettchen weben, Nähen wird ein weiteres Thema sein, ebenso wie Seifen...
Und Lagerberichte, die wird es auch öfters geben.
Der erste folgt bereits in zwei Wochen. Ein Schulsommerfest, welches von unserer Gruppe mitgestaltet wird...
Freilich lege ich meine Stricknadeln nicht ganz weg, aber *zwangsweise* wird es weniger werden. Ihr wißt schon, die Zeit...
Traurig bin ich über diese Entwicklungen nicht, ich freu mich drauf!
Mein *guter, alter* Strickblog mit privaten Einschüssen hat ausgedient. Er muß der Wollkommode weichen. Da gibt es noch Platz in den einzelnen Schubladen für weiteren Fusselkram.

Wollkommode 15.06.2006, 08.56| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Endlich

welch ein Kampf.
Aber: der erste Ärmel ist geschafft. Heute werde ich gleich den zweiten anschlagen. Damit immer mal ein paar Reihen hinzukommen...
Die erste brettchengewebte Borte ist fertig. Freilich nichts zum Zeigen.
Am Anfang habe ich zu fest angezogen, dann zu locker. Nach einigen cm ging es dann prima und ich habe den Rand ordentlich gleichmäßig hingekriegt und auch einen korrekten Musterverlauf. Das Geheimnis liegt in der Fadenspannung...
Ob heute die *richtigen* Brettchen kommen?
Übrigens hat mein Angetrauter seine Holzvorräte durchforstet - für einen Brettchenwebrahmen. Anleitungen hat er mehrere zur Auswahl... Dann wird es beim Weben etwas bequemer und die Kette muß nicht mehr quer durch den Raum verlaufen... Und: ich bekomme meine Bewegungsfreiheit wieder zurück.

Wollkommode 14.06.2006, 05.34| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.